Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Gestern kamen noch ganz feine Titanteile für meine Kettenspanner

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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genau das ist auch hier der Fall!scm hat geschrieben:Oft ist dann aber noch eine zweite Aufspannung nötig um die Rückseite
fertig zu bearbeiten (Kanten anfasen, Bohrungen senken usw.)
Gruß
Sven
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Gehört da anstelle der Zentrierbohrung nicht noch ein InnensechskantHesi #22 hat geschrieben:Gestern kamen noch ganz feine Titanteile für meine Kettenspanner
rein damit man das bequem mit T-Griff Schlüssel drehen kann?
Nee, mal im Ernst, wirklich sehr schöne Teile die du uns da zeigst!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Auch das kriegen wir hinJ@K hat geschrieben:Will mal ein zerspannendes Video sehen![]()
Aufgrund der Kühlemulsion die mit 40bar durch das Werkzeug schiesst, kann man leider nicht viel sehen.
Hier mal ein Beispiel, wie 2 meiner Radnaben aus einem Klotz geschruppt werden:
Schruppbearbeitungszeit: 6:30min
Das Material war viel zu hoch. Hatte ich aber gerade da liegen in mehrfacher Ausführung
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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wie das aussieht in der maschine, totaler saustall^^
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Dank dir Hesi, für das Video.
Das man nicht viel sehen kann hab i mir schon gedacht...aber man hört was
P.S. Nimm mal eine Go Pro und spann sie an die Werkzeugaufnahme
Ok...war´n Scherz
Das man nicht viel sehen kann hab i mir schon gedacht...aber man hört was
P.S. Nimm mal eine Go Pro und spann sie an die Werkzeugaufnahme
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Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!
Mit Motorsportlichen Grüßen
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Alter Falter,....das wird ma n schickes Moped!
Hut ab...
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Konfuzius sagt:
Wer später bremst ist länger schnell.
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Macht nichts, du hast ja die Werkzeugbahn vom Schruppzyklus weiter oben schon eingestellt!Hesi #22 hat geschrieben: Aufgrund der Kühlemulsion die mit 40bar durch das Werkzeug schiesst, kann man leider nicht viel sehen.
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Das war aber noch ein anderes Teilscm hat geschrieben:Macht nichts, du hast ja die Werkzeugbahn vom Schruppzyklus weiter oben schon eingestellt!Hesi #22 hat geschrieben: Aufgrund der Kühlemulsion die mit 40bar durch das Werkzeug schiesst, kann man leider nicht viel sehen.
Also ich versuche mal den heutigen Tag aufzuarbeiten.
Schalthebelaufnahme DONE!
Wie im CAD berechnet, liegt das Gewicht bei 45g.
Gegen den Ständer mit seinen 650g also mal ne richtige Ersparnis
Funktioniert auch alles tadellos und aus fertigungstechnischen Gründen ist
der Schalthebel 2mm höher montiert. Dadurch kommt er auch etwas aus der sturzgefährdeten Zone.
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Die Raddistanzen:
Wollte ich eigentlich drehen lassen, aber irgendwie hatte ich noch etwas Zeit heute und da hab ich mir gedacht
ich versuche sie mal zu fräsen. Problematisch ist hier etwas der Bereich, der nachher im Lager eingepresst wird.
Die Wandung ist hier nur 1mm dick und das führt bedingt durch Vibrationen schon mal zu Problemen. PVM presst
die Buchsen mit 0,03mm Übermaß ein und da mir das auspressen der Teile sehr schwer gefallen ist,
habe ich das Maß bei meinem Hülsen um 0,01mm reduziert. Ein Hundertstel hört sich nicht viel an,
wer aber häufiger mal mit solchen Dingen zu tun hat weiß, dass das schon mal Welten sein können...
Die Teile werde ich nächste Woche dann noch abtrennen und auf Länge drehen.
Wollte ich eigentlich drehen lassen, aber irgendwie hatte ich noch etwas Zeit heute und da hab ich mir gedacht
ich versuche sie mal zu fräsen. Problematisch ist hier etwas der Bereich, der nachher im Lager eingepresst wird.
Die Wandung ist hier nur 1mm dick und das führt bedingt durch Vibrationen schon mal zu Problemen. PVM presst
die Buchsen mit 0,03mm Übermaß ein und da mir das auspressen der Teile sehr schwer gefallen ist,
habe ich das Maß bei meinem Hülsen um 0,01mm reduziert. Ein Hundertstel hört sich nicht viel an,
wer aber häufiger mal mit solchen Dingen zu tun hat weiß, dass das schon mal Welten sein können...
Die Teile werde ich nächste Woche dann noch abtrennen und auf Länge drehen.