Zusatzölkühler Yamaha R6
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Re: Zusatzölkühler Yamaha R6
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Woooooolli

Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
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- ph1l Offline
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Re: Zusatzölkühler Yamaha R6
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- sunshinekiller Offline
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Re: Zusatzölkühler Yamaha R6
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Habt ihr alle temperaturprobleme bei der r6?!
Oder geht's hier wieder eher um die Lust am basteln?
Meine läuft auch bei 40grad Außentemperatur im grünen Bereich, solange die elektrolüfter gehen
Oder geht's hier wieder eher um die Lust am basteln?
Meine läuft auch bei 40grad Außentemperatur im grünen Bereich, solange die elektrolüfter gehen
- wolli Offline
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Re: Zusatzölkühler Yamaha R6
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Es ging ja hier am Anfang auch um Ölkühler und der ist für mich schon interessant.
Wasser geht bei meiner, im Fahrbetrieb, nicht über 90°.
Fahre mit Lüfter den ich aber nur in der letzten Runde einschalte, wenn es in die Box geht.
Gruß
Wolli
Wasser geht bei meiner, im Fahrbetrieb, nicht über 90°.
Fahre mit Lüfter den ich aber nur in der letzten Runde einschalte, wenn es in die Box geht.
Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!
http://www.ahnendorptuning.nl
IJUIN Motorsport Neuss
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!
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- afro-r1 Offline
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Re: Zusatzölkühler Yamaha R6
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Ich war letztes Jahr ohne Waermetaeuscher gefahren. Oeltemperetur in Hauptkanal war meistens bei 85-95°C, nur ausnahmeweise bei 105°C.
- sunshinekiller Offline
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Re: Zusatzölkühler Yamaha R6
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Ist also auch nicht wild... Wie hast Du die Temperatur eigentlich gemessen? Gibt's da nen auslesbaren seriensensor?afro-r1 hat geschrieben:Ich war letztes Jahr ohne Waermetaeuscher gefahren. Oeltemperetur in Hauptkanal war meistens bei 85-95°C, nur ausnahmeweise bei 105°C.
- as Offline
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Re: Zusatzölkühler Yamaha R6
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Also ich hatte bei meiner RJ11 immer wieder Temperaturprobleme - stärker natürlich, je heißer es war. Ist erst durch nen Zusätzkühler gelöst worden. Und bei dem Preis kann es nicht die Lust am Optimieren gewesen sein 
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- afro-r1 Offline
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Re: Zusatzölkühler Yamaha R6
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Re: Zusatzölkühler Yamaha R6
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Also bevor man hier weiter diskutiert sollte die Ausgangsfrage noch mal vom Fragensteller geprüft werden.
Eine Serien R6 hat einen Ölkühler den man auch Wärmetauscher nennen kann.
In der Warmlaufphase wird das Kühlwasser schneller warm als das Öl.
Daher wird im Ölkühler/Wärmetauscher zu diesen Zeitpunkt Wärme vom Kühlwasser an s Öl übertragen.
Folge: Motor wird schneller warm
Beim Normalbetrieb wird das Kühlwasser bei hoher Geschwindigkeit z.B. Autobahn nicht über 80 °C. Die Öltemperatur steigt jedoch auf über 100 °C. In dieser Phase kühlt das Kühlwasser das Öl.
Nun gibt es Fahrer die der Meinung sind den Kühlkreislauf vom Ölkreislauf zu trennen.
Angeblich senkt das die Kühlwassertemperatur.
Möglich ist das wobei dann jedoch die Öltemperatur stärker ansteigt.
Meiner Meinung nach sollte man die Kreisläufe nicht trennen.
Ein zusätzlicher Wasserkühler kann jedoch vorteilhaft sein wann alles fachmännisch ausgeführt ist und der Motor auch nicht zu kalt läuft.
Eine Serien R6 hat einen Ölkühler den man auch Wärmetauscher nennen kann.
In der Warmlaufphase wird das Kühlwasser schneller warm als das Öl.
Daher wird im Ölkühler/Wärmetauscher zu diesen Zeitpunkt Wärme vom Kühlwasser an s Öl übertragen.
Folge: Motor wird schneller warm
Beim Normalbetrieb wird das Kühlwasser bei hoher Geschwindigkeit z.B. Autobahn nicht über 80 °C. Die Öltemperatur steigt jedoch auf über 100 °C. In dieser Phase kühlt das Kühlwasser das Öl.
Nun gibt es Fahrer die der Meinung sind den Kühlkreislauf vom Ölkreislauf zu trennen.
Angeblich senkt das die Kühlwassertemperatur.
Möglich ist das wobei dann jedoch die Öltemperatur stärker ansteigt.
Meiner Meinung nach sollte man die Kreisläufe nicht trennen.
Ein zusätzlicher Wasserkühler kann jedoch vorteilhaft sein wann alles fachmännisch ausgeführt ist und der Motor auch nicht zu kalt läuft.
Es gibt immer einen Schnelleren
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- afro-r1 Offline
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Re: Zusatzölkühler Yamaha R6
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Auf RS erledigt man die Warmlaufphase ueblicherweise im Fahrerlager und Autobahnstuecke ueber 10km sind dort auch keine.
Bei ueblicher Fahrsituation hatte ich Wasser 85°C und Oel 90°C. Also kaum Temperaturtransfer.
Bei ueblicher Fahrsituation hatte ich Wasser 85°C und Oel 90°C. Also kaum Temperaturtransfer.
