Zum Inhalt

Angst vor dem Stürzen - Sturztraining?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• robs97 Offline

Re: Angst vor dem Stürzen - Sturztraining?

Beitrag von robs97 »

@ ca

Mach Dir mal keine Sorgen, dieses Phänomen kommt im Alter bei jedem.
Ich habe in jungen Jahren über solche Aussagen gelächelt als unser Oldie mit dem selben " Problem " ankam, bis ich selbst von diesem Ereignis getroffen worden bin.
Und sollte das Moped fahren anfangen mehr Qual als Spass zu sein, nur damit man dabei ist, ist es gescheiter damit auf zu hören.
Sich das aber ein zu gestehen bzw, auch gegenüber anderen, dazu gehört meiner Meinung nach auch eine kleine Portion Mut dazu, schließlich ist man doch ein Mann bzw. ein Hero :lol: :lol:

Just my 2 Cent
  • Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Beitrag von Thomas91 »

Stürzen will niemach, achte auch immer drauf keine/wenig Fehler zu machen damit ich nicht Stürze :D
Das will doch keiner!
  • dreizehn Offline
  • Motorrad: litergixxer k2
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von dreizehn »

Thomas91 hat geschrieben:...aber doch hat es mich erwischt weil irgendwer direkt vor mir Öl verloren haben muss...
öhm... habe ich nicht erst kürzlich gelesen, dass das Öl von dir selbst kam durch einen Motorplatzer? :alright:
  • dreizehn Offline
  • Motorrad: litergixxer k2

Beitrag von dreizehn »

aber zurück zum Thema, ich denke die Angst vorm Stürzen hat so ziemlich jeder.
Wenn ich mal gar kein "mulmiges Gefühl" mehr vor dem Fahren haben sollte, wäre es an der Zeit aufzuhören. Dann ist der nötige Repekt weg, der einen daran hindert es zu übertreiben.
  • Karlson Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von Karlson »

Nimmt das jetzt bitte KEINER persönlich, ich hab mich (nach einigen eigenen Abflügen, unter anderem auch eine gepflegte Wildsau mit 100 km/h) nach dem tödlichen Motorradunfall eines Kollegen intensiv mit dem Thema befasst.

Eigentlicher Grund war daß ich mich schon geistig auf ein nettes Gespräch mit meinem Chef über mein Hobby vorbereitet hab, das dann zum Glück nie kam weil er sich beim Radfahren das Bein gebrochen hat. Also Glück weil kein Gespräch, nicht weil Cheffe kaputt :D

Fazit: Wenn ich argumentiere daß auf der Rennstrecke soviel passieren kann, dann schau ich mir mal die Umstände an unter denen ich mich da bewege und da sind so ziemlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft um sich zu schützen. Wenn ich immer mit dem Schlimmsten rechne darf ich:

:!: Nie mehr auf die Autobahn wegen z.B. Stauende vorne + LKW hintern = plastische Verformung von Fahrzeug und Fahrer
:!: überhaupt nie mehr vor die Tür, weil...das Böse ist da draußen
:!: nie mehr über den Zebrastreifen gehen weil da ja Autos fahren
:!: nie mehr aufs Klo weil ich beim Kacken wegen einer Hirnblutung vom Topf kippen könnte
:!: nie mehr Atmen weil Sauerstoff ein hochkorrosives Dreckszeug ist das sogar Metall auf Dauer kleinkriegt

Tun oder lassen...das muß jeder selbst wissen, aber ich weiß nicht ob´s mir persönlich noch Spaß machen würde wenn ich solche Gedanken wälze :|

Sorry, ich glaub da an eine verdrehte Art von Karma, wenns einen erwischen soll, erwischt´s einen, man muß es aber nicht drauf anlegen...das Leben ist halt mal tödlich, da hat´s noch keiner lebend rausgeschafft :roll:

In diesem Sinne, man zerfleische mich :axed: :flames: :D
Wenn du weisst daß du langsam bist musst du schneller machen...
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

dreizehn hat geschrieben: Wenn ich mal gar kein "mulmiges Gefühl" mehr vor dem Fahren haben sollte, wäre es an der Zeit aufzuhören
Also wenn Du schon ein mulmiges Gefühl hast, dann solltest Dich gleich gar nicht mehr drauf setzen.
Man fährt mit solchen Gedanken am Besten gar nicht raus. Dann passiert meist auch am wenigsten.
Wenn das mulmige Gefühl schon mal da ist, fährt man von Haus aus schon viel zu verkrampft.

Just my 2 Cent
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750

Beitrag von Lutze »

dreizehn hat geschrieben:öhm... habe ich nicht erst kürzlich gelesen, dass das Öl von dir selbst kam durch einen Motorplatzer?
Du hättest zu Ende lesen sollen, das Ergebnis war, das vermutlich das Öl nicht seins war.
robs97 hat geschrieben:
dreizehn hat geschrieben: Wenn ich mal gar kein "mulmiges Gefühl" mehr vor dem Fahren haben sollte, wäre es an der Zeit aufzuhören
Also wenn Du schon ein mulmiges Gefühl hast, dann solltest Dich gleich gar nicht mehr drauf setzen.
Man fährt mit solchen Gedanken am Besten gar nicht raus. Dann passiert meist auch am wenigsten.
Wenn das mulmige Gefühl schon mal da ist, fährt man von Haus aus schon viel zu verkrampft.

Just my 2 Cent
:icon_thumleft mulmiges Gefühl vielleicht mal zu Hause aber nicht an der Strecke
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Freens Offline
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!

Beitrag von Freens »

Ich habe seit 3-4 Jahren Angst. Besonders bei Rennstarts. Bis hin zu tauben Beinen. Meine letzten Stürze waren alles Abschüsse.
Scheiss drauf. Ich kann es nicht lassen. Lieber Schmerzen oder Tot als keine Rennen mehr.
Stell dich nicht so an!
  • Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Beitrag von Thomas91 »

dreizehn hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:...aber doch hat es mich erwischt weil irgendwer direkt vor mir Öl verloren haben muss...
öhm... habe ich nicht erst kürzlich gelesen, dass das Öl von dir selbst kam durch einen Motorplatzer? :alright:
Sorry wegen kurzem Offtopic:
Nein, wurde vom Veranstalter falsch gesehen/aufgefasst,... Öl kann garnicht von meinem Bike kommen, aber das ist hier nicht das Thema.
  • campari Online
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Hast du ein gutes Selbstwertgefühl, dann ist jeder glimpflich abgelaufene Boden/Luft-Kontakt deinen Sturzfähigkeiten zuzuschreiben. Wenn du selbst nicht so von dir überzeugt bist, dann hattest du wahrscheinlich einfach nur Glück.

Wenn du was trainieren willst, das mit Fallen und Reaktion zu tun hat, dann ist die Wahl wohl Kampfsport.

Übrigens hatte ich im letzten Jahr nach dem Abgang in Aragon, wo ich den halben Titanhelden auf der Strecke verteilt habe, ähnliche Gedanken. Der Weisheit letzter Schluss ist, dass ich nur noch so schnell fahre wie ich kann. Ist immer noch schneller als vorher, aber mit dem guten Gefühl, dass ich FAHRFEHLER MEINERSEITS ausschließe. Jetzt ist das mittlerweile eh alles egal, hat sich erstmal erledigt :( , aber so ging es eigentlich ganz gut voran.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten