Zum Inhalt

Angst vor dem Stürzen - Sturztraining?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Angst vor dem Stürzen - Sturztraining?

Beitrag von ca »

Hallo Forum,

2004 bin ich das erste Mal auf der Rennstrecke gefahren und beim 2. Training Most gleich im zweiten Turn gestürzt. Danach zog es mich bis 2008 regelmäßig zu Boden.
Einmal Kopfschmerzen und ein paar zerschundene Klamotten sowie austauschfähige Helme sowie ramponierte Motorräder waren das Ergebnis.

Der letzte Sturz liegt also 6 Jahre zurück, auf dem eigenen Öl meines Moto3 Eigenbaus bin ich ausgerutscht.

Seitdem bin ich e-Power, MZ Cup und letztes WE in Oschersleben meine NSF250R gefahren.

Im MZ-Cup und mit dem e-Bike vor 4 Wochen in Most war ich nie so langsam, dass man meinte ich könne im Stand umfallen, war eher richtig schnell für die Wahl der Klasse und im Vergleich zur Konkurrenz.

Jetzt aber habe ich aber Angst bekommen zu stürzen sobald ich nicht fahre und mir massiv weh zutun (Knochenbrüche oder gar überfahren zu werden...), weil ja so lange alles glatt lief. Hab in den letzten 10 Jahren einige böse Sachen gesehen die mich bisher nicht so richtig interessiert haben, da auch das Leben da draußen abseits der Rennstrecke gefährlich ist.

Von der Enduro bin ich dieses Jahr ein paarmal runter gefallen, jedoch auch hier zum Glück ohne gröbere Sachen. Aber das Zähle ich nicht dazu.

Gibt es Sturztrainings wo ich mich mal gefahrlos aufs Maul hauen kann? :shock:

Oder brauch ich mir keine Sorgen machen, weil ich mittlerweile einfach Fahren kann und das Limit von unten finde?

Vielleicht bin ich ja auch einfach nur Alt geworden?

Danke für eure professionelle Unterstützung, Rennmotorrad fahren macht so viel Spaß, ein Porsche Cabrio passt irgendwie nicht so recht zu mir.

Gruß,
Christian :axed:
Zuletzt geändert von ca am Donnerstag 16. Oktober 2014, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Re: Angst vor dem Stürzen - Sturztraining?

Beitrag von Kurvenjunkie »

Nichts für ungut aber die aktuellen Reifen funktionieren heute sehr viel besser als die Reifen die es vor 10 oder 15 Jahren gab und das ist einer der Hauptgründe, warum im Hobbybereich so schnelle Zeiten möglich sind.

Was ich aber damit sagen möchte ist, dass das schnelle Fahren aus meiner Sicht noch nie so einfach und sicher möglich war wie in der heutigen Zeit mit aktuellen Reifen und deshalb kannst Du Dir ein Sturztraining aus meiner Sicht schenken. Ich würde an deiner Stelle auch einfach fahren und nicht so viel nachdenken.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82

Beitrag von Normen »

Wen ich mir darüber Gedanken mache, höre ich damit auf! So einfach sehe ich persönlich das!

Grüße Normen
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

Normen hat geschrieben:Wen ich mir darüber Gedanken mache, höre ich damit auf! So einfach sehe ich persönlich das!

Grüße Normen

DITO !!!!!!!!!
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Normen hat geschrieben:Wen ich mir darüber Gedanken mache, höre ich damit auf! So einfach sehe ich persönlich das!

Grüße Normen
Da ist was dran.
  • mazdamax Offline
  • Motorrad: 1100 Tuono, RSV 4
  • Lieblingsstrecke: Hungaro, Pann

Beitrag von mazdamax »

Der Unterschied ist immer, wenn ich auf die Fresse falle und dann über 6 Monate im Krankenstand bin höre ich auch oder nicht.
Das andere ist, hatte ich nur einen Rutscher, aufgestanden, den Karton wieder repariert und weiter gings.
Ich hatte den Fall mit Krankenhaus und anschliessendem Krankenstand, jedoch war mein Gedanke ... aufhören ?? Sicher nicht, also wieder rauf auf den Bock.

Dann kommt vielleicht im besten Fall Nachwuchs dazu ... naja ...

Für mich gibt´s da zwei untersch. Auffassungen ....
1) Habe ich Angst beim Anbremsen oder wenn ich halt oben sitz, verkrampfe mich --> dann höre ich auf
2) Habe ich mehr Respekt wie vorher, aber trotzdem Spass an der Sache --> dann muss ich dran arbeiten (also fahren fahren fahren) um das gute Gefühl zurück zu bekommen.

Ich selber bin bei Punkt 2 gelandet mit dem Fazit langsamer als in der Vorsaison zu sein ... Anfangs hat mich das tootal gestört und bin dann noch dazu verkrampft gefahren ... mit der Zeit lockerer geworden und die Zeit oder Zeitgedanken wurde etwas nach hinten verschoben.
Nächste Saison wird wieder angegriffen ... wenn´s nimma so schnell geht, dann fahr ich halt in einer Gruppe niedriger und hab dort meinen Spass ... so ist im Moment meine Devise.

Beitrag von deleted user 5 »

ca hat geschrieben:
...Vielleicht bin ich ja auch einfach nur Alt geworden?...
Wahrscheinlich das, und auch die Lebensumstände können sich ändern.
Ich habe z.B. mit mittlerweile fast 50 , nach Hausbau und zwei wundervollen Töchtern
meine Bremspunkte nach vorne und meine Beschleunigungspunkte nach hinten gelegt.

Klar ist das nicht gut für die Rundenzeiten, aber who cares ?

Ich werde weder irgendwann Geld damit verdienen noch auf der Titelseite irgendeiner Sportzeitung landen.
Racing4Fun halt.

Bau den Laptimer ab und hab einfach Spaß. So mache ich es jedenfalls.

B und C Gruppe machen gleich viel Spaß, in A komme ich eh nie :oops:

Gruß
Migo
  • Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Beitrag von Thomas91 »

Ein Unfall kann immer passieren,du musst nicht mal selbst schuld sein, zur falsche Zeit am falschen Ort und schon passiert es...

Aber solang nichts größeres passiert würd ich mir keine gedanken machen. Unfälle entstehen meist aus eigenverschulden (auch wenn es immer "die Reifen waren"), wenn man aber nicht von beginn an total Hirnlos Fahrt (ab dem 1. Tag auf dem Ring ohne Erfahrung) klappt das doch meistens, und du bist ja schon länger auf dem Ring unterwegs, ich denke du weist einfach wieviel ungefähr geht, deshalb hattest du Glücklicherweise länger keinen Sturz!

Ich war ende September den 11. Tag auf dem Ring, 2. Tag in Hockenheim, neues Bike, extra vorsichtig Gefahren da ich die 600er gewohnt war. 1. Turn, 2. Runde, aber doch hat es mich erwischt weil irgendwer direkt vor mir Öl verloren haben muss. Hatte nunmal Pech, zudem das ich danach nicht selbstständig Aufstehen geschweige denn zum Arzt Fahren konnte, so ergab sich noch ein Gratis Hubschrauberrundflug von dem ich leider nicht viel mitbekommen habe...
Sowas gibt es einfach, dumm gelaufen, anderer seits, Glück im Unglück finde ich.

Risiko ist immer da, man sieh und hört immer schlimme Unfälle, das gehört dazu und wird man nie ganz verhindern können. Einzige was man selbst machen kann, für die bestmögliche Sicherheitsausrüstung sorgen dass im Falle nicht zu viel passiert.
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

ca hat geschrieben:Hallo Forum,
Gibt es Sturztrainings wo ich mich mal gefahrlos aufs Maul hauen kann? :shock:
Gruß, Christian :axed:
Da werden sich doch bestimmt ein paar Jungs finden die das übernehmen :lol: :lol:
Dann musst Du Dich nicht selbst anstrengen :wink:
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

Danke für das Angebot, würde ich aber ausschlagen.

Also so richtige Angst wie einige Leute z.B. Angst vor Spinnen oder dem Fliegen haben habe ich nicht.
Aber insgesamt achte ich viel mehr auf alles, vielleicht ist das ja auch positiv.

Gruß,
Christian
Antworten