Umbau R6 auf Trockensumpf - Hat jmd schon mal sowas gemacht?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Ja, die Aprilias mit 990er Rotax V2 hatten eine Trockensumpfschmierung
Unser Schorf soll Döner werden!
- Windy Offline
- Motorrad: grün !
wenn es nur darum geht die planschverluste zu minimieren, ist der vorschlag vom walnusnbär eine gute lösung.
eine zusätzliche pumpe plus tank, bringt mehr gewicht und verlustleistung.
nur um den schwerpunkt eurer seifenkiste zu senken, würd ich den umbau nicht machen.
umbausätze fürs diverse autos gibt´s bei ISA....auch mit passenden pumpen
eine zusätzliche pumpe plus tank, bringt mehr gewicht und verlustleistung.
nur um den schwerpunkt eurer seifenkiste zu senken, würd ich den umbau nicht machen.
umbausätze fürs diverse autos gibt´s bei ISA....auch mit passenden pumpen
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
- Steffen 2.0 Offline
Schwerpunkt ist verdammt wichtig! Und ohne Trockensumpf bekommst richtig Probleme mit der Ölversorgung bei Kurvenfahrt, du kannst über 1,7g Querbeschleunigung bekommen (das entspricht 60° Schräglage!).Windy hat geschrieben:....
nur um den schwerpunkt eurer seifenkiste zu senken, würd ich den umbau nicht machen....
Btw, mit Seifenkiste wäre ich vorsichtig, je nach Team steckt da mehr Technik als in einem IDM Bike drin

- tommi Offline
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
Mal bei der BMW K1200S schauen, die hat das auch in Serie verbaut.
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
Ach so, es geht um Autos
Zuletzt geändert von Michael am Donnerstag 16. Oktober 2014, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Schorf soll Döner werden!
Es geht natürlich vorrangig um die Senkung des Schwerpunktes und um die Ölversorgung bei entsprechenden Querkräften zu garantieren.
- Windy Offline
- Motorrad: grün !
wow ...wirklich ? ich bin beeindruckt und sprachlos zugleich.Steffen 2.0 hat geschrieben: Btw, mit Seifenkiste wäre ich vorsichtig, je nach Team steckt da mehr Technik als in einem IDM Bike drin
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
- Rennsemme-Fahra Offline
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Gewichtstechnisch sind die auch auf augenhöhe mit ner serien 1000er ca 200 kg hatt so eine "seifenkiste" ist eher wien formel 1 auto mit kleinem motor (es gibt im übrigen 2klassen : elektro & verbrenner)
Kostenmäßig mit Sicherheit teurer alsn idm Bike
*duckundweg*
Kostenmäßig mit Sicherheit teurer alsn idm Bike
*duckundweg*
- Steffen 2.0 Offline
Gibt noch zwischen stufen nach "Vergaser" und "kein Vergaser"Windy hat geschrieben:wow ...wirklich ? ich bin beeindruckt und sprachlos zugleich.Steffen 2.0 hat geschrieben: Btw, mit Seifenkiste wäre ich vorsichtig, je nach Team steckt da mehr Technik als in einem IDM Bike drin

@Michael: Völlig richtig, geht aber bei der Formula Student nur Autos. Und da ist die Devise, Schwerpunkt runter.
- Tubetonic Offline
- Motorrad: CBR600rr PC40 07
Dann setz dich mit der Verbrenner-Antriebsstrang-Abteilung zusammen und überlegt euch eine Lösung. Ich nehme mal an, dass die meisten Leute bei der FS am Ende ihres Studiums Ingenieure werden, und da gehört überlegen, testen und verbessern einfach dazu 
Viel Erfolg (y)

Viel Erfolg (y)