Zum Inhalt

GSX-R750 W-Modell Umbau für die Renne

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• gsxr-treiber Offline
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: GSX-R750 W-Modell Umbau für die Renne

Beitrag von gsxr-treiber »

Ich glaub du hast das bei den meisten falsch verstanden! Du hast lediglich von allen den Hinweis bekommen das es für deine angepeilten 2000-3000euro für ein Bike zum lernen durchaus geeigneteres gibt... In erster Linie geht's darum das du mit einem neueren Bike dich mehr aufs fahren konzentrieren kannst - es bietet vom Fahrwerk, Bremse, leistungsentfaltung einfach eine stressfreiere Basis da!!mehr wurde dir nicht versucht zu sagen... Ich für meinen Teil Träume davon irgendwann mit einer Luft-öligen 11er gsxr Classic rennen zu fahren - meine Kilo K8 ist aber preiswerter gewesen als der Aufbau der alt gixxe!! Spaß wirst du in jedem fall auch mit der w haben - stressfreier fahren und weniger Schrauben wirst du aber wahrscheinlich mit einem annähernd gleichpreisigen neueren Modell...
Saison 2025:

Mai: Most
Mai: Oschersleben
Juni: Lausitzring
August: ??
September: Oschersleben
  • DonRamon Offline
  • Motorrad: Suzuki RM-Z 450
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn

Beitrag von DonRamon »

Ich habe letztes Jahr mit einer 600er SRAD angefangen, Bj. 98 und mit Straßengrabenrutscher hatte sie 600€ gekostet. Da nur die Verkleidung verkratzt war, war der Schaden sehr schnell geflickt. Habe ein paar kleine Sachen modifiziert, und eine große Wartung durchgeführt. Es sind also noch die Originalen Fahrwerksteile verbaut, die Originalen Bremsen (aber Stahlflex) und der Motor ist auch original. Somit stand der Hobel für 1000€ rennbereit da und ich habe ihn gleich mal in Hockenheim im Kies verbuddelt :)

Wie GSXR-Treiber schreibt, geistert auch in meinem Kopf, der Plan von Klassischen Rennen mit ner alten Luft-Öl. Aber auch hier steht aktuell das Budget im Weg.

Dennoch mag ich Dein Plan, weil die alten Hobel einfach geil aussehn und zwischen den ganzen Aktuellen Rennbikes einfach auffallen. :)
Mir reichts.....Ich geh schaukeln!
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

jaja
Wunschdenken meine Herren.
Rennen fahren mit Luft-/Ölgekühlten Mopeds heißt:

- günstig und immer hinterher fahren 8)
- oder SAUTEUER u. vorne mit fahren :oops:

man munkelt, daß die Motorräder vor ca. 30 Jahren schon ABS u. Traktionskontrolle hatten --- beim bremsen verzögert nämlich nix u. beim beschleunigen passiert genauso wenig :wink: :wink: :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)

Beitrag von deleted user 5 »

Pitter1946 hat geschrieben:Hinweis für dich von einem etwas älteren Bekloppten: :alright:
Fahre selber ein Alteisen ( YZF750R, Bj 93, naturbelassen ). Mit einem solchen Eisenschwein macht es nur Spass, wenn du keine Ambitionen mehr hast. Ich möchte mich nicht mehr auf modernes Material umstellen :oops: . Es gibt nur eine mir bekannte Person ( mein ZIVI ), der mit dem Ding halbwegs zügig unterwegs ist. :shock: Er hat das Urgestein mehrfach ausgereizt. Die Struckis (u.a. IDM - Fahrer) eines VA, die dabei zugegen waren, haben mein Angebot, das Ding auch mal zu bewegen, dankend abgelehnt. :wink:
Daher nun die Frage, willst du so :-w oder so :rockout2: deine Runden drehen :?: :mrgreen:
He, mach die Ypse mal nicht schlechter wie sie ist :wink:

Bewege selber noch eine als Zweitmopped, und wenn du keine Rundenrekorde oder Pokale abgreifen willst macht sie ne Menge Spaß.
Die Technik ist überschaubar, Teile gibt es wie Sand am Meer und gutmütig ist sie auch.

Gruß
Migo
  • adler850 Offline
  • Motorrad: TRX880 Tona675 R6/03
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Chambley

Beitrag von adler850 »

Moin
Eigentlich gibtt hier nicht viele die mit nem Moped von der Stange rumkurven,egal wie Alt!
Und da ist´s eigentlich schitt egal wo ich investiere,ob´s nu ne 85er oder 2012er ist.
Für Meinungsfindung und ein bisschen Spass reicht ne W immer.
Und dan gibbett Leute die setzen sich drauf,merken nix und sind trotzdem Schnell.....die andern
Bauen oder lassen Bauen,Kaufen, stellen ein und sind immer Langsam.
gruss aus kölle
  • Pitter1946 Offline

Beitrag von Pitter1946 »

adler850 hat geschrieben:Moin
Eigentlich gibtt hier nicht viele die mit nem Moped von der Stange rumkurven,egal wie Alt!
Und da ist´s eigentlich schitt egal wo ich investiere,ob´s nu ne 85er oder 2012er ist.
Für Meinungsfindung und ein bisschen Spass reicht ne W immer.
Und dan gibbett Leute die setzen sich drauf,merken nix und sind trotzdem Schnell.....die andern
Bauen oder lassen Bauen,Kaufen, stellen ein und sind immer Langsam.
:icon_thumleft =D> :icon_thumright :D
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • shgfa Offline
  • Motorrad: GSX750F

Beitrag von shgfa »

Speedy1985 hat geschrieben:
und warum geht ihr direkt davon aus, dass Geld eine Rolle spielt?! Nur weil ich das "Versuchsobjekt" erstmal kostengünstig halten will?! :roll: :alright:
Wenn ihr wüsstet, was alles in meiner Garage steht :D
Dann nimm doch einfach etwas, was besser taugt aus deiner Garage wenn dort ein paar Schätze stehen.

Mal im Ernst, ich hatte selbiges mit einer GR78A vor. Das einzige was dieses Projekt gemacht hat war Geld verschlingen. Das Fahrwerk war sofort am Limit und von der Leistung her verdurstet man einfach zwischen den Kurven.

Verkaufe die W wieder, eventuell bekommst du ja noch realistische 1000 Euro dafür und dann schreib die bisherigen Verluste als Lehrgeld ab.

Dann siehste dich nach einer bereits umgebauten Rennmöhre um und hast auf Anhieb Spaß. Reine Streckenmoppeds gibt es doch schon vergleichsweise günstig und innerhalb deines Budgets.

Was nützt dir jetzt ein teurer Umbau wenn du trotzdem nach 2 bis 3 Wochenenden merkst, dass das Material am Limit ist?

Dann lieber als Fahrer der limitierender Faktor sein und nicht immer an den Grenzen des Moppeds bewegen, dass geht sicher schneller ins Auge.
  • Pitter1946 Offline

Beitrag von Pitter1946 »

Migo#22 hat geschrieben:
Pitter1946 hat geschrieben:Hinweis für dich von einem etwas älteren Bekloppten: :alright:
Fahre selber ein Alteisen ( YZF750R, Bj 93, naturbelassen ). Mit einem solchen Eisenschwein macht es nur Spass, wenn du keine Ambitionen mehr hast. Ich möchte mich nicht mehr auf modernes Material umstellen :oops: . Es gibt nur eine mir bekannte Person ( mein ZIVI ), der mit dem Ding halbwegs zügig unterwegs ist. :shock: Er hat das Urgestein mehrfach ausgereizt. Die Struckis (u.a. IDM - Fahrer) eines VA, die dabei zugegen waren, haben mein Angebot, das Ding auch mal zu bewegen, dankend abgelehnt. :wink:
Daher nun die Frage, willst du so :-w oder so :rockout2: deine Runden drehen :?: :mrgreen:
He, mach die Ypse mal nicht schlechter wie sie ist :wink:

Bewege selber noch eine als Zweitmopped, und wenn du keine Rundenrekorde oder Pokale abgreifen willst macht sie ne Menge Spaß.
Die Technik ist überschaubar, Teile gibt es wie Sand am Meer und gutmütig ist sie auch.

Gruß
Migo
Migo, ich habe die YPSE ja nicht schlecht gemacht. Für meine Ambitionen reicht das ausgelutschte Teil mit noch ca 80 -90 Pferdchen, das ungefähr 80Tkm revisionsfrei auf dem Buckel hat (nebenbei, der ZIVI ist damit noch ne 1:41,1 in Osche gefahren).
Ich wollte damit nur sagen, dass du mit einem "Altteil" und etwas Ehrgeiz im Anfang auch noch fahren kannst. Sollten aber höhere Ziele gesteckt sein, dann liegt meine Empfehlung auch bei
etwas Modernerem/ Jüngerem. Da kann man relativ günstig ein aufgebautes Gerät finden.
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • Speedy1985 Offline
  • Motorrad: GSR750, GSX-R750W
  • Lieblingsstrecke: NBR GP

Beitrag von Speedy1985 »

so sieht auch der Plan aus. erstmal jetzt mit der W anfangen und sie bis auf paar Kleinigkeiten wie Gabelfedern, Bremsbeläge, Stahlflex und Flüssigkeit und den Auspuff einfach lassen wie sie ist und wenn ich mehr will, dann kauf ich mir ne fertig aufgebaute.
Wobei ich auch gern schraube und nicht einfach nur kaufe. Aber heißt ja nicht dass ich an ner bereits aufgebauten Ringsau nichts machen kann ;)

Aber erstmal bleibts bei der W zum lernen, probieren und spielen...
Wenn die Klügeren immer nachgeben geschieht nur das, was die Dummen wollen!
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

:lol: :lol: 8) 8) So kann man auch sein geld verbrennen.. Aber wenns Spass macht :lol: :lol: 8) 8)
Antworten