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Autotune... und ähnliches wirklich 100%?

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Beitrag von Bastian »

Euch ist aber schon klar das die von Micron angegebenen Targets nur für Serienmotoren sind ?
Sobald was an den Motoren gemacht ist, ist ein Prüfstandslauf unumgänglich um zu schauen mit welchen Targets der Motor am meisten Leistung produziert :wink:
Da können selbst ähnlich aufgebaute Motoren nach völlig unterschiedlichen Targets verlangen.
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

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Beitrag von Jens »

Bastian hat geschrieben:Euch ist aber schon klar das die von Micron angegebenen Targets nur für Serienmotoren sind ?
Sobald was an den Motoren gemacht ist, ist ein Prüfstandslauf unumgänglich um zu schauen mit welchen Targets der Motor am meisten Leistung produziert :wink:
Da können selbst ähnlich aufgebaute Motoren nach völlig unterschiedlichen Targets verlangen.
aha, und wieder was dazu gelernt :roll: :banging:
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Beitrag von Bastian »

Jens hat geschrieben:
Bastian hat geschrieben:Euch ist aber schon klar das die von Micron angegebenen Targets nur für Serienmotoren sind ?
Sobald was an den Motoren gemacht ist, ist ein Prüfstandslauf unumgänglich um zu schauen mit welchen Targets der Motor am meisten Leistung produziert :wink:
Da können selbst ähnlich aufgebaute Motoren nach völlig unterschiedlichen Targets verlangen.
aha, und wieder was dazu gelernt :roll: :banging:
@ Jens

sollen wir das ausdiskutieren ?
Gruß Bastian


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Beitrag von Wolfgang vom BO »

Da stimme ich absolut zu.
Die Kunden target, welche er empfolen bekommen hatte, hat doch glatt 120 PS Leistung gekostet.
Nach der Korrektur der Target auf dem Prüfstand war alles gut 8)
Gruß Wolli #77
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Beitrag von Tiedchen »

Bastian hat geschrieben:Euch ist aber schon klar das die von Micron angegebenen Targets nur für Serienmotoren sind ?
Sobald was an den Motoren gemacht ist, ist ein Prüfstandslauf unumgänglich um zu schauen mit welchen Targets der Motor am meisten Leistung produziert :wink:
Da können selbst ähnlich aufgebaute Motoren nach völlig unterschiedlichen Targets verlangen.
Wofür dann Autotune?
Gruß
Stefan

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Beitrag von Lutze »

Tiedchen hat geschrieben:Wofür dann Autotune?
Zum autotunen, du musst halt Wissen welche Vorgaben du eintragen musst.
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Beitrag von Jens »

Bastian hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Bastian hat geschrieben:Euch ist aber schon klar das die von Micron angegebenen Targets nur für Serienmotoren sind ?
Sobald was an den Motoren gemacht ist, ist ein Prüfstandslauf unumgänglich um zu schauen mit welchen Targets der Motor am meisten Leistung produziert :wink:
Da können selbst ähnlich aufgebaute Motoren nach völlig unterschiedlichen Targets verlangen.
aha, und wieder was dazu gelernt :roll: :banging:
@ Jens

sollen wir das ausdiskutieren ?
auf keinen Fall ! :lol:
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Beitrag von tippy »

Pt-Race hat geschrieben:
tippy mache mal im target von o% - 100% ///// von o -2500 alles auf 0 und auch in deinen mapp da auf o :wink: :wink: :wink: und wie hast du dein target geschschrieben / und rücklicht strom ist top,, acctept s du auch die trim tabelle, am anfang jedesmal ????
Ich hatte schon bis 4000 umdrehungen alles raus genommen in der target und der map. Bei 2-5% Drosselklappe hatte ich die größten Unterschiede so zwischen 6000- 8000, in dem bereich wurde sehr stark verändert. Hatte jeden Tag mal die Trim übernommen, um zu sehen wo das enden würde. Das Moped lief nie gut, mit einer Standard Map von der PC Website lief es besser. Werde es noch einmal Versuchen mit deinen Vorgaben.

Hab K&N Filter drin und KAT entfernt, bei Original Krümmer und Akra Endtopf. SLS Deaktiviert, beide eingänge miteinander Verbunden.

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Beitrag von T.D. »

Dämliche Sabbelei hier.
100% ist eh nie zu erreichen, und die Näherung daran geht nur mit Logging.
Und dann auch nur Logging über alle 4 Zylinder mit wenigstens 50 hz.
Und dann auch nur im Fahrbetrieb (der Prüfstand macht die Vorarbeit).

Autotune mag ein gutes und geflügeltes Wort sein, doch hinter der Geschichte sollte ein ausgeklüglter PID Algorythmus stecken, denn wenn nicht ausgeklügelt, dann fängt das System an, zu schwingen.
Der beste PID, welchen ich bisher kennen gelernt habe -in diesem Bereich- war der AFR Tuner.

Und: wenn im Standgas wohl um die 0,92 LA anliegen, und sich dieser Lambda-Target bis zu Vollgas/100%TP zu 0,87 verschiebt, dann könnt Ihr erstmal nicht wirklich grob daneben liegen.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
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Beitrag von Elle »

T.D. hat geschrieben:Dämliche Sabbelei hier.
100% ist eh nie zu erreichen, und die Näherung daran geht nur mit Logging.
Und dann auch nur Logging über alle 4 Zylinder mit wenigstens 50 hz.
Und dann auch nur im Fahrbetrieb (der Prüfstand macht die Vorarbeit).

Autotune mag ein gutes und geflügeltes Wort sein, doch hinter der Geschichte sollte ein ausgeklüglter PID Algorythmus stecken, denn wenn nicht ausgeklügelt, dann fängt das System an, zu schwingen.
Der beste PID, welchen ich bisher kennen gelernt habe -in diesem Bereich- war der AFR Tuner.

Und: wenn im Standgas wohl um die 0,92 LA anliegen, und sich dieser Lambda-Target bis zu Vollgas/100%TP zu 0,87 verschiebt, dann könnt Ihr erstmal nicht wirklich grob daneben liegen.
Was bitte soll an PID ausgeklügelt sein :?: Interessant ist nur die Ermittlung der Totzeit im relativen Zeitmaß Umdr./min.

Da der PCV mit Autotune gar nur ein P (reines Proportionalglied) ,,Regler" darstellt, sind Regelschwingungen vorprogrammiert (insbesondere bei hoher Verstärkung)..... Wie auch schön zu sehen ist...
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
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