Verdichtung erhöhen mit Zylinderkopfdichtung
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- mr_spinalzo Offline
- mr_spinalzo Offline
was ist mit Absatz im Zylinderkopf - zählt der ggf. nicht dazuJogiblade hat geschrieben:Die Dichtung und der Kolbenunterstand bestimmen das Quetschmaß Mädels...
kein absatz - keine veränderung der quetschkante beim planen ( nur erhöhung der verdichtung )

schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Steffen 2.0 Offline
- jkracing Offline
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
das muß es wohl auch sein denn wenn der Abstand zu wenig ist quetscht´s Dir die Ventile krumm .......Steffen 2.0 hat geschrieben:jetzt mal langsam, ich dachte das quetschmaß wäre der abstand zwischen Kolben und Ventilen, .......?

jetzt mal im Ernst Leute:
Die Bedeutung von Fachbegriffen (aller Art) kann man ganz einfach im www (GOOGLE; WIKIPEDIA;....) nachsehen

- Lighthouse Offline
Ja selbstredend verstellen sich die Steuerzeiten, bei einem Planmaß von ca 0,5mm ändern sich die Steuerzeiten ja nach Durchmesser der Nockenwellenräder bei einem Motorradmotor etwas um ~ 0,6 Grad.Tiedchen hat geschrieben: Natürlich änderst du die Steuerzeiten durch das Planschleifen, du hast den Grund selber schon erklärt.
Das ist aber vernachlässigbar und wird wohl in der Performance des Motors nicht zu merken sein.
Gruß Lighthouse
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. Mark Twain
- Lighthouse Offline
Auch das ist richtig, aber die Bauteile eines Motors werden in Bezug der Wärmedehnung aufeinander abgestimmt, denn die unterschiedlichen Materialien dehnen sich auch unterschiedlich aus.Elle hat geschrieben:Nun geb auch ich noch etwas Senf dazu.... Wollte das eigentlich lassen, da es ja offensichtlich genug Experten gibt!
In Sachen Quetschhöhe: Lieber Lighthouse. Wenn es tatsächlich nur ein paar ,,mü" wären, um welche sich die Quetschhöhe im Betrieb ändert, würden alle Tuner dieser Welt vor Freude in die Hände klatschen. Die Quetschhöhe ändert sich sehr wohl im Betrieb. Stichwort Wärmedehnung (Betriebs- und Messtemperatur sind stark unterschiedlich) und Nachgeben unter Zug (Auslasstakt->keine entlastenden Gaskräfte) der Bauteile Kolben, Pleuel und Kurbelwelle....
meine zwei cent dazu....
Und wenn es mehr als ein paar mü sind, bin ich gespannt wieviel??
Gruß Lighthouse
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. Mark Twain
Die Teile wie Kurbelwelle, Pleul und Kolbenbolzen dehnen sich auch in ihren festgelegten Elastizitätsgrenzen. Solch ein Kolben kann bei Höchstdrehzahl um die 2t schwer werden (Zugkraft). Die Kurbelwelle biegt sich sogar um ein paar 1/10 mm durch... Wenn dann das bremsende und dämpfende Luftpolster fehlt, die Quetschkante zu gering gewählt wurde, stößt der Kolben am Kopf an.Lighthouse hat geschrieben:Auch das ist richtig, aber die Bauteile eines Motors werden in Bezug der Wärmedehnung aufeinander abgestimmt, denn die unterschiedlichen Materialien dehnen sich auch unterschiedlich aus.Elle hat geschrieben:Nun geb auch ich noch etwas Senf dazu.... Wollte das eigentlich lassen, da es ja offensichtlich genug Experten gibt!
In Sachen Quetschhöhe: Lieber Lighthouse. Wenn es tatsächlich nur ein paar ,,mü" wären, um welche sich die Quetschhöhe im Betrieb ändert, würden alle Tuner dieser Welt vor Freude in die Hände klatschen. Die Quetschhöhe ändert sich sehr wohl im Betrieb. Stichwort Wärmedehnung (Betriebs- und Messtemperatur sind stark unterschiedlich) und Nachgeben unter Zug (Auslasstakt->keine entlastenden Gaskräfte) der Bauteile Kolben, Pleuel und Kurbelwelle....
meine zwei cent dazu....
Und wenn es mehr als ein paar mü sind, bin ich gespannt wieviel??
Gruß Lighthouse