Wie groß war der Abstand zwischen hin und zurück auf der Straße, einspurige, zweispurigestraße, sprich 3 m oder 7 m ?
Ich befürchte die Linien werden nicht wirklich übereinander liegen. Und im Motorrad kommt dann noch der Schräglagen-Faktor dazu: je nach dem in Kurven ist der Satelliten-Lock weg und entsprechend verschobene Daten (multipath-Effekt)... Hast Du eine GPS-Antenne, die auf Motorräder abgestimmt ist?filth hat geschrieben:Man könnte einen Test machen: ich packe das Teil ins Auto und fahre die gleiche Strecke an 2 aufeinander folgenden Tagen ab. Die Linien sollten dann eigentlich exakt übereinander liegen bzw eine Verschiebung haben, wenns nicht klappt.
Eigentlich sollte doch die Schräglage keinen Einfluß auf den multipath Effekt haben, oder täusche ich mich da? Wenn ich mich nicht vertue, tritt dieses Effekt bei Signalreflektionen oder einer geringer Anzahl sichtbarer Satelliten auf. Dem zweiten Punkt trete ich insofern entgegen, dass man entweder auf dem Logger selbst einstellen kann, ab welcher Satellitenzahl geloggt werden soll oder alternativ in der Auswertungssoftware diese schwachen Werte filtern.Mäddie hat geschrieben: Ich befürchte die Linien werden nicht wirklich übereinander liegen. Und im Motorrad kommt dann noch der Schräglagen-Faktor dazu: je nach dem in Kurven ist der Satelliten-Lock weg und entsprechend verschobene Daten (multipath-Effekt)...
Was nimmst du dafür als Geschwindigkeit an? Die letzte Geschwindigkeit vor Überfahren der Ziellinie? Oder interpolierst du die Geschwindigkeit noch? Zum Beispiel als lineare Funktion zwischen der letzten Geschwindigkeit vor der Ziellinie und der ersten danach... Könnte die Genauigkeit womöglich noch um ein paar Tausendstel steigernfilth hat geschrieben:Was ich jetzt noch machen muss, ist die Entfernung zwischen dem letzten Punkt vor dem Übertreten der Ziellinie zu der Ziellinie zu berechnen. Mit der Entfernung und der Geschwindigkeit bekommt man die Zeit bis zur Überschreitung. Damit kann dann deutlich genauer, als momentan in 200ms Schritten gemessen werden.