Zum Inhalt

Eigenbau Datenlogger

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• filth Offline

Beitrag von filth »

Welchen Link meinst du?

Ja, ich habe die Länge des zu schreibenden Strings falsch berechnet bzw durch den Interrupts nach dem Berechnen der Länge den String neu befüllt. Anscheinend hats dann irgendwie irgendwas wichtiges auf dem USB Stick überschrieben.
  • filth Offline

Beitrag von filth »

So GPS Daten werden jetzt auf dem USB Stick gespeichert und lassen sich auch in Google Maps anzeigen. Verfügbar sind damit:

* Uhrzeit / Datum
* Breiten / Längengrad
* Geschwindigkeit über Grund
* Bewegungsrichtung in Grad
* Anzahl der erfassten Sateliten
* Höhe über Meer

Allerdings gibt es noch Probleme mit dem USB Modul. In regelmäßigen Abständen werden die vom µC übergebenen Daten unvollständig geschrieben, was zum Verlust einzelner GPS Punkte führt.

Ich weiß noch nicht wirklich woran das liegt. Die Daten auf der RX Leitung stimmen, werden aber teilweise unvollständig geschrieben. Eine Erhöhung der Baudrate von 9600 auf 115200 hat nichts gebracht. Möglicherweise kommen die Schreibbefehle in zu kurzen Abständen. Ich werde mal testen, wie das Teil auf längere Timeouts zwischen einzelnen Befehlen reagiert.
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Etwas Zeit für eine kleine Probefahrt gehabt, um den GPS Empfänger zu testen. TimeToFix (die Zeit bis zum gültigen Empfang) beträgt etwa 2 Minuten.

Die Probefahrt lässt sich zum Test auf eine Karte projezieren. Dazu einfach den Inhalt aus der Log-Datei

http://www.captured-dreams.de/010102/b2 ... _test1.txt

im folgenden Link in das untere Fenster kopieren und auf "Generate Map" klicken.

http://www.gonmad.co.uk/nmea.php

Die Probleme mit dem USB - Modul bleiben weiterhin bestehen, teilweise ließ es sich auch nicht hochfahren. Um einen Hardwaredefekt auszuschließen wurde ein neues Modul eines anderen Herstellers bestellt, als Option steht noch die Aktualisierung der Firmware im Raum.
  • gsx751 Offline
  • Motorrad: s1000rr

Beitrag von gsx751 »

Wieso ist die Abweichung zur Karte so groß. Ist das die Software oder GPS Modul?
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Naja die Software macht ja nichts ausser die GPS Daten zu speichern. Wie genau diese Homepage die jetzt umrechnet weiß ich nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass die das schon richtig machen werden.

Das Modul ist mit +-1.8m Genauigkeit angegeben.

http://www.fastraxgps.com/showfile.cfm? ... 66a2e28334

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die google-maps nicht exakt auf die Fläche projeziert sind, das würde die Abweichung erklären. Kann das evtl jemand bestätigen?

Letzendlich ist die absolute Position auf einer Karte in der Endanwenung egal, die Position wird ja nur abstakt gezeichnet und nicht über Kartenmaterial gelegt. Wichtig ist, dass die Abweichung konstant bleibt, damit man sinnvoll die Linie vergleichen kann.
  • Airol Offline

Beitrag von Airol »

Kommt halt drauf an ob bei jeder wiederkehrenden Position die gleichen Satelliten empfangen werden. Die +/-1,5m sind im "idealfall" gewährleistet..

Es wäre mal interessant ein GPS System mit einem IR/Gyro System zu vergleichen :idea:
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

Kommt auch darauf an ob der Sattelit das Foto gerade oder schräg macht. Bei der Entfernung können da schon mal ein paar Meter zusammen kommen. Aber das mit Googel maps ist zwar schön anzusehen aber doch wohl eher spielerei. Interesanter sind die GPS Daten doch relativ zum vorherrigen Messung und da sollten sie doch recht exsakt sein. Das heist das die Strecke im gesamten schon stimmt nur das blöde Bild dazu halt nicht. Dies macht aber für die Datenauswertung keinen unterschied.

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • filth Offline

Beitrag von filth »

ThorstenGSXR hat geschrieben:...Interesanter sind die GPS Daten doch relativ zum vorherrigen Messung und da sollten sie doch recht exsakt sein. Das heist das die Strecke im gesamten schon stimmt nur das blöde Bild dazu halt nicht. Dies macht aber für die Datenauswertung keinen unterschied...

Das sehe ich auch so :)
filth hat geschrieben: Letzendlich ist die absolute Position auf einer Karte in der Endanwenung egal, die Position wird ja nur abstakt gezeichnet und nicht über Kartenmaterial gelegt. Wichtig ist, dass die Abweichung konstant bleibt, damit man sinnvoll die Linie vergleichen kann.
Gruß
Alex
  • gsx751 Offline
  • Motorrad: s1000rr

Beitrag von gsx751 »

Natürlich ist die Darstellung auf der Karte zweitrangig. Die Problematik ist bei dem Athon auch deutlich zu erkennen. Da wird die komplette Linie um 10 m verschoben. Schön gleichmäßig, aber verschoben. Ich gehe von aus, dass die Anzahl-Postion der Satelliten und die Jahreszeit, einen enormen Einfluss haben. :?:
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
  • Klabauter Offline

Beitrag von Klabauter »

filth hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die google-maps nicht exakt auf die Fläche projeziert sind, das würde die Abweichung erklären. Kann das evtl jemand bestätigen?
genau so ist es. man erkennt es z.T. daran das dort wo wieder ein neuer kartenabschnitt läd, verschiebungen auftreten.
ausserdem haben wir schon mehrmals festgestellt (vermessungen von irgendwelchen dingen) das die karten von dem meisten publishern ein paar meter in irgendeine richtung verschoben sind
Antworten