Kalex und Pons goes Moto GP2
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- MichiRudroff Fan Offline
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Mit Verlaub, aber wer dieses Alu-Gerüst erdacht hat, hat mit der Statik und Funktion von Gitterrorrahmen nix am Hut. Was da an Rauten und Vierecksverbänden zusammengeschweißt wurde, ist einfach nur viel Arbeit ohne Funktion. Allein die Knotenbleche sagen alles, was soll ein Kontenblech den halten? Aber CNC-Fräsen, das können sie- aber das können viele.
Gruß Mini
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Grundgedanke war wohl eher nicht das gleiche zu basteln wie alle anderen und sich zumindest optisch abzuheben und aufzufallen.MiniK hat geschrieben:Mit Verlaub, aber wer dieses Alu-Gerüst erdacht hat, hat mit der Statik und Funktion von Gitterrorrahmen nix am Hut. Was da an Rauten und Vierecksverbänden zusammengeschweißt wurde, ist einfach nur viel Arbeit ohne Funktion. Allein die Knotenbleche sagen alles, was soll ein Kontenblech den halten?
Das ist ihnen ja geglückt

Sind wir mal gespannt auf den MZ Gitterrohrrahmen vom Waldi!
evtl. sollten sie sich mal vorher hier schlau machen:
http://bottpower.com/eng/
- Roland Online
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Alleine schon das offene Profil in der Schwingenaufnahme. Honda hat das früher bei einer 250er auch mal gehabt, als Gussprofil und die offene Seite nach innen zur Schwinge hin. Und die hatten deshalb ständig Fahrwerksprobleme, sprich, der Fahrer kein Feeling fürs Bike. Erst als eine bayerische Schrauberkorifäe einen Deckel draufschweisste brachte es den durchschlagenen Erfolg. Klar ist das von der Dimensionierung abhängig, aber ich glaube nicht das es besonders stabil ist.MiniK hat geschrieben:Mit Verlaub, aber wer dieses Alu-Gerüst erdacht hat, hat mit der Statik und Funktion von Gitterrorrahmen nix am Hut. Was da an Rauten und Vierecksverbänden zusammengeschweißt wurde, ist einfach nur viel Arbeit ohne Funktion. Allein die Knotenbleche sagen alles, was soll ein Kontenblech den halten? Aber CNC-Fräsen, das können sie- aber das können viele.
Gruß Mini
Ein Alugitterrohrrahmen, kompletter quatsch. Wenn dann aus Stahl, Ducati wurde damit MotoGP-Weltmeister.
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Hi
Das Problem am Hondamotor gegenüber der Ducati: Man hat das Schwingenlager nicht ins Motorgehäuse integriert, als braucht man dort massive Aluträger für Schwinge und Umlenkung. Der Ducatimotor macht deshalb ein Stahl-Gitterrohrchassis um vieles einfacher und extrem leicht. Wir haben für die KTM RC8-Prototypen das Chassis aus Stahlrohr mit soliden 1,5mm Wandung gebaut und waren im Gewicht trotzdem deutlich unter den Alufahrwerke bei gleicher Steifigkeit. KTM hat die Wandung für die Serie dünner ausgelegt, jetzt wiegt der Rahmen ohne Heck keine 8 kg mehr. Wenn Gitterrohrfahrwerk, dann aus Stahl.
Gruß Mini
Das Problem am Hondamotor gegenüber der Ducati: Man hat das Schwingenlager nicht ins Motorgehäuse integriert, als braucht man dort massive Aluträger für Schwinge und Umlenkung. Der Ducatimotor macht deshalb ein Stahl-Gitterrohrchassis um vieles einfacher und extrem leicht. Wir haben für die KTM RC8-Prototypen das Chassis aus Stahlrohr mit soliden 1,5mm Wandung gebaut und waren im Gewicht trotzdem deutlich unter den Alufahrwerke bei gleicher Steifigkeit. KTM hat die Wandung für die Serie dünner ausgelegt, jetzt wiegt der Rahmen ohne Heck keine 8 kg mehr. Wenn Gitterrohrfahrwerk, dann aus Stahl.
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Genau deshalb macht bei dem Honda-Motor der Alu-Gitterrohr-Rahmen keinen Sinn. Der Rahmen kann gar nicht steif sein. Mich würde mal interessieren wer sich sowas einfallen lässt, bzw. konstruiert.MiniK hat geschrieben: Das Problem am Hondamotor gegenüber der Ducati: Man hat das Schwingenlager nicht ins Motorgehäuse integriert, als braucht man dort massive Aluträger für Schwinge und Umlenkung. Der Ducatimotor macht deshalb ein Stahl-Gitterrohrchassis um vieles einfacher und extrem leicht. Wenn Gitterrohrfahrwerk, dann aus Stahl.
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Vielleicht habt Ihr alle irgendwo recht, aber: Das Motorrad geht wohl ganz gut, denn Julian Simon fuhr in Valencia wohl auch damit schnelle Zeiten. Nach mehreren Versuchen und Einstellungen anscheinend sogar schneller als mit allen anderen die er getestet hatte. Vonwegen "kann nicht gehen", "würde keinen Sinn machen", "viel Arbeit ohne Funktion"... Es geht, ist schnell und nichts anderes zählt !!! 
