Zum Inhalt

Sponsoring macht ihr kaputt mit vollgeklebten Bikes!!!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Ich bin raus Maddin.
Das ist mir zu müßig. :lol: :lol: :lol: :wink:
Grüße
Jörg#33
  • Bodo2009 Offline
Beitrag von Bodo2009 »

Martin hat geschrieben:
Bodo2009 hat geschrieben:Wenn der Unternehmer eine Aussenprüfung erhält geht der Prüfer grad mal alles durch.

Widdys 1000 Euro Rechnung und 500 schwarz retour, Querprüfung durch FA-Aussenprüfer, Nachfrage bei der Bank des Gesponsorten zwecks Geldfluß der 1000 Euro und Beide bekommen einen klitzekleinen Bescheid nebst Verfügung vom FA.
Wo steht, dass das nicht in bar fließen darf? Natürlich gibt es eine unterschriebene Quittung für die 1000€. Nur für die 500 rückwärts nicht.

Wie schon Roland schrieb: Im GP-Sport funktioniert das nicht mehr, da dort kein Rennfahrer oder Teamchef mehr Privatgeld reinbuttert. So lange aber privat noch genug in den Sport gesteckt wird, kann das klappen. Illegal ist es trotzdem.

Martin
ok
die Aussenprüfer ziehen sich alle die Hose falschrum an..hab ich auch mal gedacht...bis ich "erzogen" wurde :oops:
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Bodo2009 hat geschrieben:ok
die Aussenprüfer ziehen sich alle die Hose falschrum an..hab ich auch mal gedacht...bis ich "erzogen" wurde :oops:
Die Problematik ist in dem Moment der Nachweis. Auf reine Vermutung kann auch das FA nichts machen. Wenn die natürlich irgendwas finden, irgendeine Kleinigkeit, ja dann wirst du erzogen. Und die können seeeehr kleinlich sein. :lol:

@ Jörg,
schade für dich. Kannst deinen Fehler ja auch mal zugeben. :twisted: :lol:
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Beitrag von Bodo2009 »

Martin hat geschrieben:
Jörg#33 hat geschrieben:
Bodo2009 hat geschrieben:
GP503.de_Franz hat geschrieben:
Bodo2009 hat geschrieben:
Wenn eine Privatperson eine Sponsorrechnung über X Euro plus Mehrwertsteuer ausstellt, muß diese schon sehr sehr dä (h) mlich sein.

Bodo
und der Rechnungssteller hat die MwSt abzuführen, Punkt 8)
und der Rechnungsempfänger kann sie ohne USTID nicht "vorsteuern".
Alternativ kann die "normale" Steurnummer genannt werden. Nicht jeder hat eine UST-ID.
In dem Moment ist nur die Frage, ob der Sponsorgeber verpflichtet ist, den sponsornehmer und Rechnungsersteller auf die Korrektheit seiner Rechnung zu überprüfen.
Der Rechnungsersteller handelt mit ziemlicher Sicherheit aber nicht legal, da er keine Rg. mit MwSt ausstellen darf.
es stellt sich nicht nur die Frage, das ist sogar Gesetz.

Jeder der eine Rechnung zur Vorsteuer anmeldet ist in der Verantwortung die UstID zum Zeitpunkt des Transfers (Ware/Geld) zu prüfen.
Bei Auslandsfirmen und Lieferung über USTID- netto, ist der Rechnungsteller bis zur ordnunggemäßen Abfuhr der Umsatzsteuer des Warenempfängres, auch im Ausland, haftend.
Hat einen Freund von mir aus Neuss mal so knapp 300.000 Euro Nachzahlung an das Deutsche FA, für Umsatzsteuerbetrug durch einen Reifengrosshändler in den Niederlanden gekostet.

Selbstredend darf jede Privatperson eine Rechnung mit Mehrwertsteuer ausweisen..wenn sie matt genug in der Birne ist...
Diese 19% sind dann halt sofort an das FA abzuführen, inwieweit der Rechnungsempfänger die Umsatzsteuer dann überhaupt geltend machen kann ( mangelnde USTID ) ist fraglich.

Bodo
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Bodo2009 hat geschrieben: Jeder der eine Rechnung zur Vorsteuer anmeldet ist in der Verantwortung die UstID zum Zeitpunkt des Transfers (Ware/Geld) zu prüfen.
Habe ich nicht gewusst, ist aber durchaus möglich. Wie kann ich dass denn prüfen? Anruf beim FA?
Bodo2009 hat geschrieben: inwieweit der Rechnungsempfänger die Umsatzsteuer dann überhaupt geltend machen kann ( mangelnde USTID ) ist fraglich.
Wenn er weiß, dass derjenige die Rg so nicht schreiben darf, genügt die Rechnung nicht den gesetzlichen Vorgaben und damit darf er zumindest die UST nicht geltend machen. wenn sein steuerberater das nicht in der Buchhaltung bemerkt, kann es durch die FA-Prüfung zu entsprechenden Nachzahlungen kommen. Eine nichtordnungsgemäße Rechnung ist heute dank der vielen nötigen Vorgaben rel. leicht zu erkennen.

Aber was hast du immer mit deiner USTID? Die ist meines wissens nicht unbedingt nötig. Auch ich habe nur dei StNr. auf meinen Rechnungen und mein äußerst penibler steuerberater hat DAS noch nie angeprangert. Da tendiere ich eher zu dem was Jörg sagt. Aber wie es genau ist, weiß ich auch nicht. Habe aber auch keine Lust dafür das netz zu durchschmökern. :roll:

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von Lausermax »

oh man, 13 Seiten....

der Skilehrer liegt wahrscheinlich schon vor Lachen unterm Tisch, was der hier so losgetreten hat....

Kopfschüttelnde Grüße vom Lauser (ohne Sponsor)
Ich bin nicht mehr ganz neu hier und habe aber immer noch keine Ahnung um was es hier eigentlich geht!
  • HaWe Köhle Offline
Beitrag von HaWe Köhle »

Jörg#33 hat geschrieben:Ich bin raus Maddin.
Das ist mir zu müßig. :lol: :lol: :lol: :wink:
Ach nee, Jörg!

------
Jörg hat (glücklicherweise) recht viel damit zu tun. Gut, mehr mit Marketing als mit Steuerberatung.....

Aber es ging doch um die kostenlosen Aufkleber am Moped, oder?

Dann über Sponsoring von Hobbyracern -> Wir wissen nun. Oma Sponsoring ist eine Zuwendung/Spende (nicht gemeinnützig)

Und habe eine Belehrung über Geldwäsche erhalten und über Schwarzgeld, wenn man es dann hat (sprich: hatte oder gehabt haben sollte!)

Ich weiß, dass es trotz funktionierender Leistungsangebote recht schwer ist über eine bestimmten Satz hinaus zu kommen. Der Tankwart, der örtliche Betrieb, die Oma, das geht. Aber genau darüber hinaus, wird es dann schwierig.

Hobby oder mehr! Das ist hier die Frage!

Bild
...alle drauf?

Bild
Nun, vorne links und rechts fehlt noch die Reifenmarke, ist inzwischen erledigt
MfG
HaWe Köhle
Team 62

http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog

..bin jetzt Musiker!
  • Bodo2009 Offline
Beitrag von Bodo2009 »

wer zur Hölle ist schittko ??

Bodo
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Bodo2009 hat geschrieben:wer zur Hölle ist schittko ??

Bodo
Ein redlicher Aufzünder, der zu seinem Gewicht steht, und in Schleiz alle herburnen wird....
  • HaWe Köhle Offline
Beitrag von HaWe Köhle »

@ bodo

Das ist jemand, der es nötig hat, bei Hobbyrennen im Fahrerlager auf sich aufmerksam zu machen
MfG
HaWe Köhle
Team 62

http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog

..bin jetzt Musiker!
Antworten