Zum Inhalt

Sponsoring macht ihr kaputt mit vollgeklebten Bikes!!!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Skilehrer Offline

Sponsoring macht ihr kaputt mit vollgeklebten Bikes!!!

Beitrag von Skilehrer »

Jeder beschwert sich, das es in dem Sport kaum Sponsoring-Unterstützung gibt...
Doch sind wir mal ehrlich: Wenn Hunderte und zig-Hunderte von Rennstrecken-Bikern rumfahren mit dem Logo der Firma XY, warum sollte Firma XY dann noch Geld ausgeben (oder besondere Sponsoring-Rabatte geben), um noch jemand mit ihrem Aufkleber rumfahren zu lassen.

Was ich damit sagen will:
Ihr, die mit Logo-beklebten MOtorräder rumfahrt, ohne für die Aufkleber auch nur einen Cent zu sehen, ihr macht das Sponsoring kaputt. Für euch und alle anderen Racer!!

Außerdem gehen einzelne Aufkleber viel mehr unter im derzeitigen Aufkleber-Dschungel.

Wenn jeder Rennfahrer oder einfach Renntrainingsfahrer ausschließlich Aufkleber spazieren fahren würde, von Firmen, von denen er auch gesponsort wird bzw. mit denen er was zu tun hat (Firma von einem Freund/Familienmitglied, oder eben von der er gesponsert wird), DANN müssten und würden die Firmen, die sich auf dem Motorradrennstrecken-Markt zeigen wollen, auch etwas dafür tun. Nämlich Sponsoring betreiben!!

Überlegt euch das mal!

Andersrum gesagt:
(beispielsweise!!)
Ich bin Renntrainings-Veranstalter "Müller" und will mein Logo unter den Bikern verbreiten. Ich lege die Aufkleber mit meinem Logo einfach bei der Anmeldung aus
Jeder Vierte klebt sich die Aufkleber auf sein Motorrad. ergo: super: ich habe meine Werbung, vielen dank!

Würde sich das keiner "einfach so für Umsonst" auf das Motorrad kleben, dann muss ich mir was einfallen lassen und mal ein paar sponsern oder ähnliches. Natürlich suche ich dann die Leute raus, die etwas bekannter sind und vielleicht noch eine schicke Homepage haben damit die mein Logo auch auf ihren Homepage und Renntransporter platzieren tun. Aber vielleicht trifft es auch mal einen, den ich einfach persönlich kenne oder der schon Jahrelang bei mir Trainings fährt!

ich wollte das nurmal los werden, vielleicht macht ihr euch gedanken.

Ich Bin übrigens aus dem Autorennbereich und bekomme es nur immer mit, weil Freunde von mir unter euch Bikern sind und rumfahren wie Werbetafeln. Auf Nachfrage sagten sie mir: "Das sieht halt super aus! Das machen alle so" ...ich habe das daraufhin mal erklärt und die sagten, ich habe recht, sie haben das noch nie so gesehen ich soll mal hier das öffentlich erklären!

(Bei uns kleben sie die Marke vom Helm ab, wenn man den Helm "ganz normal" im Laden gekauft hat!)

gruss
der Skilehrer
  • andy916 Offline
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Ledenon - Schleiz
Beitrag von andy916 »

Toller erster Post hier.... willkommen quasi.

Und das Thema ist auch wirklich ganz neu. Ich weiß nicht, wie das bei den Bikern so läuft, aber auf mein Mopped kommt kein Aufkleber ohne entsprechende Gegenleistung...

...ist sicherlich bei den Bikern anders
http://www.racepixs.de - MotoGP & Co
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Ich Bin übrigens aus dem Autorennbereich...
...man merkt, dass man im Dosensport für längere Zeit von der frischen Luft abgechnitten ist!
Zuletzt geändert von GP503.de_Franz am Freitag 31. Juli 2009, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von silver »

Franz/K3 hat geschrieben:
Ich Bin übrigens aus dem Autorennbereich...
...man merkt, das man im Dosensport für längere Zeit von der frischen Luft abgechnitten ist!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Brewer41 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von Brewer41 »

Das was Du schreibst stimmt,
jedoch nur zum Teil.
Denn Sponsoring ist nur für die Rennfahrer interessant die so gut sind um damit Geld zu verdienen. Für alle x-beliebigen Renntraining Teilnehmer spielt das kaum eine Rolle.
Auch für die Firmen nicht, solange man nicht durch den Aufkleber einen Multipilator Effekt hat und erreicht.
Und mir ist das egal ob der Huber Heiz aus Hinterdupfing der bei Veranstalter xy auf Platz 2 fährt und einen Gilles, DID oder sonstwas Aufkleber auf der verschraddelten Verkleidung hat.
Damit ist kein Multiplikator Effekt erreicht. Das ist bei Rennsereien die in irgendeiner Art und Weise in den Medien erscheinen anderes, aber die haben oft vom Veranstalter die Vorgaben, z.B. Speed Triple Cup, R6 Cup, SuperDuke Battle.
Wenn keiner der normalen Renntrainingsteilnehmer einen Aufkleber verwenden würde, würden die Firmen auch nicht mehr Geld für Sponsoring der Rennfahrer ausgeben. Marketing hat eine größere Effektivität und Effizienz wenn die Brutto- Reichweite in der Zielgruppe prozentual gesehen hoch ist (Stichwort GRP´s). Diese Reichweite erreicht man nicht durch Aufkleber.
Leider!

Gruß
Steff

P.S. Ich habe Aufkleber für Maggi, Henkel, Barbie und Wella drauf :lol:
5 schreibt er, 4 meint er, 3 sagt er und 2 wären richtig.....
  • psykonta Offline

Beitrag von psykonta »

Ist die Quintessenz das (semiprofessionelle) Rennfahrer, die auf Sponsoren angewiesen sind, aufgrund der inflationären Verwendung von Stickern auf der Möhre eines Hobbyfahrers stagnierende Leistungen im Support erhalten?
Mich würden da mal die prozentualen Verhältnisse in Relation zu Zeitraum/Menge der Sponsorsticker interessieren.
Vor 15 Jahren hat sich doch auch schon jeder Sticker an die Möhree gepappt, oder?

Ausserdem sind die doch nur da, damit die Verkleidung zusammen hält 8)

le psykonta

P.S.: Willkommen im Forum.
  • psykonta Offline

Beitrag von psykonta »

Marketing hat eine größere Effektivität und Effizienz wenn die Brutto- Reichweite in der Zielgruppe prozentual gesehen hoch ist (Stichwort GRP´s). Diese Reichweite erreicht man nicht durch Aufkleber.
Leider!
Richtig! Netto ist das einzige was zählt! Genau wie aufm Konto.
Gute Durchschnittskontakte sind auch super, also immer schön viele Renntrainings buchen :dancing:
  • Blueracer-R6 Offline

Beitrag von Blueracer-R6 »

ich boykottiere jegliche Art des "Fremd Sponsoring" auf meiner R6!!!
Deshalb ist ,war,bleibt meine kleine schwarz und Aufkleber frei!

natürlich für Kohle kleb ich welche drauf :wink:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Im Hobby-Rennsport gibt es kein Sponsoring, höchstens ein paar Zuwendungen ( Kettenspray, angeblich mehr Prozente, gammliges Fleisch, altes Bier usw )
blöde Sprüche gibt es GRATIS :wink:

@skihasenlehrer
du trägst sich auch unbedruckte Kleidung :roll:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • elleduc Offline
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von elleduc »

bruaharrrr, Chips und Bier hol...
"am weekend bin ich Weg:wen ich wider da bin weiss ich mehr " by McDrift anno 2008

Elle TV
Antworten