Zum Inhalt

Erste Hilfe - Helm ab Ja oder Nein

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• hinnerk Offline

Beitrag von hinnerk »

natürlich nicht nur ist es zuzweit schon extrem schwierig den helm abzubekommen OHNE weitere Verletzungen zuverursachen, alleine geht das mit sicherhit in die hose wenn eine verletzung der hws vorliegt

im normal fall ist es aber schon möglich nen zweite Person dafür zubekommen... wenn das narürlich um 3 uhr hinter mond passiert muss halt abgewogen werden wie man/frau( :-) ) vorgeht nur ist die warscheinlichkeit das das in d so passiert bei nahe null, oder?

und natürlich auch mit frau :wink: :wink: , keine frage

gruss

Hinni :wink:
  • jordi Offline
  • Motorrad: R6 RJ15

Beitrag von jordi »

Silke B hat geschrieben:Leute, es geht nicht um Helfen Ja/Nein, sondern um das Scenario, dass Du "IMMER" den Helm runtermachen sollst und immer auf den Rücken legen. :?
Klar kann ich abschätzen, wie ernst die Verletzungen sein könnten und danach handeln.
Aber in dem EHK heute waren echt nicht die Leute, die ich bei mir haben möchte, wenn so etwas is..
Auch wie die Kleine das Helmabziehen erklärt hat (spätestens jetzt wäre mindestens die Nase gebrochen gewesen) und das den Kollegen da vermittelt hat.
Hab die erstmal aufgeklärt wat die da treiben ;)
Klar, wenn der Biker sich noch irgendwie rührt und ansprechbar ist, kann ich ja fragen, ob er was am Rücken merkt, oder Helm ab, ja/nee.
Aber bei einem Bewustlosen wird es etwas schwerer...
Klar will auch ich nicht, dass wieder ein Biker stirbt, aber ich kann von mir sagen, lieber tot als ein Pflegefall.
Krass, aber is so.
Gruß Silke
Als Ersthelfer hast du ueberhaupt keine Ahnung, welche Verletzungen ein Unfallopfer hat - es ist also alles reine Spekulation.... Und dann entscheidest du dich das Unfallopfer lieber nicht anzufassen und/oder die Atmung zu kontrollieren bzw. - falls noetig - sicher zu stellen. Was definitiv nur dann funktioniert, wenn du den Helm entfernst. Grandios! :roll: Bei allem Respekt... aber ich kann nur hoffen, dass ich niemals als Unfallopfer vor deinen Fuessen liegen und auf deine "erste Hilfe" angewiesen sein werde. :evil: :shock:

Wie wuerdest du entscheiden, wenn das Unfallopfer verdreht und bewusstlos am Boden liegt und keinen Helm traegt (z.B. ein aus dem Auto geschleuderter Autofahrer oder ein vom Baum gefallenes Kind)??? Auch liegen lassen, weil es koennte ja was kaputt gehen?! Oder du findest deine Oma im Treppenhaus, weil sie nach einem Herzanfall die Treppe runter ist... Einfach liegen lassen und nicht bewegen, weil koennte ja was kaputt gehen?! Dass die Gute dann u.U. wegen des Herzstillstands erstickt bzw. das Gehirn durch mangelnde Atmung/Durchblutung Schaden nimmt ist ja egal - denn du konntest du ja nun wirklich nicht wissen, dass sie sich bei dem Sturz lediglich das Bein gebrochen hat und bist selbstverstaendlich frei von jeglicher Schuld... Besser tot als ein Pflegefall, richtig?! :roll:
  • ypse11 Offline

Beitrag von ypse11 »

ich möchte bitte von der Marie gefunden werden, wenn ich mal im Dreck liege.
Die nimmt mir wenigstens die Mütze ab, während der Rest noch labert...
hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?
  • DANNY444 Offline

Beitrag von DANNY444 »

hinnerk hat geschrieben: einen Helm nimmt mann IMMER zu zweit ab, niemals alleine
was soll das jetzt??? da kriegt man´s echt mit der angst zu tun...

aber bevor hier eh alle was vom helm runter labern... ersma den mumm haben überhaupt anzuhalten... war in 2007 zweimal bei unfällen mutterseelenalleine dagestanden um zu helfen... auto überschlagen und aprilia125 im acker versenkt... kein schwein hat angehalten... :evil: :evil: :evil:
  • hinnerk Offline

Beitrag von hinnerk »

@dany444

versuch das mal alleine OHNE den kopf zusehr zubewegen...das geht numal nicht so gut wie zu weit, das ist Fakt.
Es hängt immer von der genauen situation ab was nu geht oder nicht, da gibt´s kein allgemeingültigen Vorschlag, wenn der verunfallte zb knochenbrücke hat dreh den mal in die seitenlage oder auf den rücken um den helm abzunehmen..der wird dir genau sagen was geht, da sei dir ma sicher :wink: :wink:

jeder hier kann sich sichersein wenn ich das seh halte ich an (persönliches highlight 2007: rollerfahrer kolliederit mit nem parkendem auto... der Roller leigt zerbrössselt auf der gegenfahrbahn (morgens 6_00 Uhr innerorts, die vier vor mir fahren einfach weiter obwohl jeder das gesehen hat... einfach zum kotzen sowas..)... wobei mir persönlich lieber ist das ich wegen keinem anhalten muss :wink: :wink:

und numal locker: ihr seit ersthelfer nicht mehr und nicht weniger.. keiner verlangt von euch ne diagnose oder das ihr nen blindarmop mit nem plastikmesser durchführen könnt....

gruss

Hinni
  • Stefan Offline

Beitrag von Stefan »

Helm ab. Das war auch die Devise in der Sani-Ausbildung beim Bund.
Mit etwas Geduld und vor allem ÜBUNG geht das auch, ohne den Kopf zusehr zu bewegen.
Was hilfreich sein koennte, dieses Szenario einfach mal zuhause mit dem Freund, der Freundin üben. Da merkt man recht fix, was geht und was nicht.
Was im Strassenverkehr übrigends nicht ganz so übel ist, ist eine Art Anleitung in Form von Aufklebern am Helm, wie dieser eigentlich zu öffnen ist. War mal vor nem Helm gesessen und hatte echt keine Ahnung, wie der aufgeht :( (War gottseidank nur ne Übung, und als ich mich dann zur Flex beugte, hat der Kollege von sich aus den Helm geöffnet :) )
Hammer!!! Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, so kommt man auch auf "BIER"!
  • jordi Offline
  • Motorrad: R6 RJ15

Beitrag von jordi »

DANNY444 hat geschrieben:
hinnerk hat geschrieben: einen Helm nimmt mann IMMER zu zweit ab, niemals alleine
was soll das jetzt??? da kriegt man´s echt mit der angst zu tun...

aber bevor hier eh alle was vom helm runter labern... ersma den mumm haben überhaupt anzuhalten... war in 2007 zweimal bei unfällen mutterseelenalleine dagestanden um zu helfen... auto überschlagen und aprilia125 im acker versenkt... kein schwein hat angehalten... :evil: :evil: :evil:
da bist du nicht alleine... ich lag im graben und meine sc57 auf mir drauf. und keiner hat angehalten.... irgendwann hielt ein auto an, das fenster wurde herunter gekurbelt und dann wurde mir die frage zugerufen, ob ich hilfe braeuchte....
nein, natuerlich brauchte ich keine hilfe, ich liege zu der jahres- und tageszeit immer mit meinem moped im graben in der sonne und warte auf dumme fragen. unglaublich sowas. nunja, ich war nicht ernsthaft verletzt - aber das auf mir liegende moped habe ich nun mal nicht alleine weg bekommen. und als ich dann wieder auf meinen beinen stand, wurde ich von einer autofahrerin noch angebruellt, warum ich denn mitten im wald in einer kurve pause machen und mein moped auf der strasse parken wuerde. sie haette es schliesslich eilig und kaeme nicht an dem vor ihr stehenden auto vorbei (dessen insassen mir freundlicherweise behilflich waren). das war wirklich erschreckend kennen zu lernen - ich dachte immer derartiges verhalten waere eine erfindung der medien.... :roll:
  • noam Offline
Beitrag von noam »

aber mitm schweizer offiziersmesser sollte das im rahmen des möglichen liegen
  • Ulli-123 Offline

Beitrag von Ulli-123 »

hinnerk hat geschrieben:.der wird dir genau sagen was geht, da sei dir ma sicher :wink: :wink:
Hinni
Ich dachte, das Thema sei längst durch?
*wunder*

wie auch immer: solange der verletzte Mensch reden kann - kann er auch helfen!
Darum ging es aber nicht: es ging um Bewusstlose ..... und die reden nicht mehr!
Helm ab - ganz einfach...... mit ein wenig Übung....

.... aber ich wiederhole mich...... und die Verursacherin dieses Beitrage meldet sich schon lange nicht mehr.... die ist frustriert, weil wir nicht ihrer "Helm-bleibt-drauf"_Meinung sind
Más vale perder unos segundos en la vida
que la vida en unos segundos
  • hinnerk Offline

Beitrag von hinnerk »

naja.. durch ist relativ

nur ist das nur ein aspekt und das ganze ist numal komplizierter

Code: Alles auswählen

mit ein wenig Übung....
eben..weil mann das ja täglich macht :wink: :wink: frage mich wieviele hier das schonmal gemacht geschweige den "geübt" haben....

gruss

Hinni
Antworten