im normal fall ist es aber schon möglich nen zweite Person dafür zubekommen... wenn das narürlich um 3 uhr hinter mond passiert muss halt abgewogen werden wie man/frau(

und natürlich auch mit frau

gruss
Hinni

Als Ersthelfer hast du ueberhaupt keine Ahnung, welche Verletzungen ein Unfallopfer hat - es ist also alles reine Spekulation.... Und dann entscheidest du dich das Unfallopfer lieber nicht anzufassen und/oder die Atmung zu kontrollieren bzw. - falls noetig - sicher zu stellen. Was definitiv nur dann funktioniert, wenn du den Helm entfernst. Grandios!Silke B hat geschrieben:Leute, es geht nicht um Helfen Ja/Nein, sondern um das Scenario, dass Du "IMMER" den Helm runtermachen sollst und immer auf den Rücken legen.![]()
Klar kann ich abschätzen, wie ernst die Verletzungen sein könnten und danach handeln.
Aber in dem EHK heute waren echt nicht die Leute, die ich bei mir haben möchte, wenn so etwas is..
Auch wie die Kleine das Helmabziehen erklärt hat (spätestens jetzt wäre mindestens die Nase gebrochen gewesen) und das den Kollegen da vermittelt hat.
Hab die erstmal aufgeklärt wat die da treiben
Klar, wenn der Biker sich noch irgendwie rührt und ansprechbar ist, kann ich ja fragen, ob er was am Rücken merkt, oder Helm ab, ja/nee.
Aber bei einem Bewustlosen wird es etwas schwerer...
Klar will auch ich nicht, dass wieder ein Biker stirbt, aber ich kann von mir sagen, lieber tot als ein Pflegefall.
Krass, aber is so.
Gruß Silke
was soll das jetzt??? da kriegt man´s echt mit der angst zu tun...hinnerk hat geschrieben: einen Helm nimmt mann IMMER zu zweit ab, niemals alleine
da bist du nicht alleine... ich lag im graben und meine sc57 auf mir drauf. und keiner hat angehalten.... irgendwann hielt ein auto an, das fenster wurde herunter gekurbelt und dann wurde mir die frage zugerufen, ob ich hilfe braeuchte....DANNY444 hat geschrieben:was soll das jetzt??? da kriegt man´s echt mit der angst zu tun...hinnerk hat geschrieben: einen Helm nimmt mann IMMER zu zweit ab, niemals alleine
aber bevor hier eh alle was vom helm runter labern... ersma den mumm haben überhaupt anzuhalten... war in 2007 zweimal bei unfällen mutterseelenalleine dagestanden um zu helfen... auto überschlagen und aprilia125 im acker versenkt... kein schwein hat angehalten...![]()
![]()
Ich dachte, das Thema sei längst durch?hinnerk hat geschrieben:.der wird dir genau sagen was geht, da sei dir ma sicher![]()
Hinni
Code: Alles auswählen
mit ein wenig Übung....