Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Motorradanhänger in Aero

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Speedo Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Motorradanhänger in Aero

Beitrag von Speedo »

Switch-it hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 07:06 Ich kann zur Aero und verbrauchsunterschied vielleicht ein kleines Beispiel geben.

Großer Kastenanhänger mit 2 Achsen hinter meinem Kombi bei Tacho 120 Km/h 15,5L.
Debon C700 (ca. 5cm höher ansonsten selbe Größe) selbes Auto, selbe Strecke 11,8L.
Debon 1300 (viel kleiner) auch wieder selbes Auto und Strecke 8,8L.
Würd mich noch der Verbrauch deines Auto's ohne Hänger interessieren :D :D
  • Shinya Offline
  • Motorrad: ZX-10R '06, GSX-R L7
  • Lieblingsstrecke: AdR, Most

Beitrag von Shinya »

Also zu den Gründen warum "Aero"-Hänger.
Der bislang benutze, offene Hänger ist grundsätzlich ok, wenn ich allein unterwegs bin. Da reicht der Platz.
Zu zweit wird das Auto knallvoll, weil kaum noch was aufm Hänger Platz findet, wenn zwei Mopeds draufstehen --> größerer Hänger wäre schick --> wenn schon neuer/anderer Hänger, dann vielleicht Kasten --> wenn schon gekauft werden muss, dann vielleicht auch bissl mit "haben-will-Faktor" und nicht besagte Schrankwand.

Habe gestern bissl konkreter gesucht.
Der Excalibur S1 ist nur für ein Moped. Somit sollte es, wenn schon, der S2 sein. Preislich aber schon ein Brett, wie von Euch erwähnt.
Lorgano ist der Klon vom Excalibur (oder andersrum?), preislich aber auch ... sportlich.
Der Debon 1300 ist preislich da schon deutlich attraktiver und den würde ich auch nicht unter "Schrankwand" verbuchen. Switch-it hat meine Vermutung sogar bestätigt - danke dafür! Wenn's mir reinpasst, schau ich den bei einem Händler vor Ort an, um ein besseres Bild davon zu bekommen.

Und ja, eine Türe vorn ist schon schick, das lässt sich nicht bestreiten :-)

So um die 4 Liter Mehrverbrauch kommen auch bei mir hin, wenn ich den Planenaufbau auf meinen jetzigen offenen Hänger draufbaue.
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Ich mach dir morgen noch ein paar Fotos, wie es mit Standardkonfiguration und Seitentür gehen kann mit Beladen. (C1300).

Verbrauch 100km/h im Durchschnitt so 12L, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann das aber übermorgen nochmal verifizieren.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Shinya Offline
  • Motorrad: ZX-10R '06, GSX-R L7
  • Lieblingsstrecke: AdR, Most

Beitrag von Shinya »

Dankeschön!!! :-)
  • Switch-it Offline
  • Motorrad: Krämer EVO R

Beitrag von Switch-it »

Speedo hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 07:55
Switch-it hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 07:06 Ich kann zur Aero und verbrauchsunterschied vielleicht ein kleines Beispiel geben.

Großer Kastenanhänger mit 2 Achsen hinter meinem Kombi bei Tacho 120 Km/h 15,5L.
Debon C700 (ca. 5cm höher ansonsten selbe Größe) selbes Auto, selbe Strecke 11,8L.
Debon 1300 (viel kleiner) auch wieder selbes Auto und Strecke 8,8L.
Würd mich noch der Verbrauch deines Auto's ohne Hänger interessieren :D :D
Bei 130 so um 6,4l mit Winterreifen es ist selten das ich noch langsamer fahre daher kann ich es dir bei 120 nicht sagen :roll:
  • Y-Race Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Y-Race »

Ich habe einen Debon C300. Das ist jetzt kein Aerowunder wie der Excalibur, aber der Mehrverbrauch hält sich noch in Grenzen.
ca 2-3l Diesel mehr beim 150PS Passat. Beim VW Bus oder V Klasse merkt man den fast nicht. Fahre aber auch meist "nur" 110 km/h

Dafür kann ich meinen Debon durch die große Heckklappe leicht alleine beladen (ohne Kopf stoßen).
Es passen auch 2 Mopeten mit Gerödel rein
Ich kann aufrecht drin stehen.
Ich kann ihn auch alleine rangieren (schieben und ziehen)

Würde ich immer wieder kaufen !!!
...einfach mal laufen lassen!
Antworten