Zum Inhalt

RN32 Motorschäden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Loadstar77 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Montag 8. Februar 2021, 19:25
  • Motorrad: Ducati V4R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Schopfheim
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Loadstar77 »

Kevin27 hat geschrieben: Donnerstag 7. August 2025, 15:59
Loadstar77 hat geschrieben: Mittwoch 6. August 2025, 22:53
Kevin27 hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 22:52 [quote=FireTruck27 post_id=<a href="tel:1095820">1095820</a> time=<a href="tel:1753038225">1753038225</a> user_id=50341]
[quote=Kevin27 post_id=<a href="tel:1095819">1095819</a> time=<a href="tel:1753034096">1753034096</a> user_id=43721]
Hier noch ein paar

Wow. Gibt es schon eine Vermutung woran es gelegen hat?
Das kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht kann einer der sich mit Materialien etc. gut auskennt den Bruch deuten, was die Ursache war.

Komisch finde ich ja auch, dass die Welle erst nach dem Zahnrad gebrochen ist welcher die Leistung an den Kupplungskorb abgibt.

Im ventiltrieb hat auch nichts blockiert, sieht alles super aus.

Motor war Serie ungeöffnet, bis auf das übliche halt. Kit Elektronik, Akra komplett, großer Kühler und Kit Ansaugtrichter
Kevin27 hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 22:52
FireTruck27 hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 21:03
Kevin27 hat geschrieben: Sonntag 20. Juli 2025, 19:54 Hier noch ein paar

Wow. Gibt es schon eine Vermutung woran es gelegen hat?
Das kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht kann einer der sich mit Materialien etc. gut auskennt den Bruch deuten, was die Ursache war.

Komisch finde ich ja auch, dass die Welle erst nach dem Zahnrad gebrochen ist welcher die Leistung an den Kupplungskorb abgibt.

Im ventiltrieb hat auch nichts blockiert, sieht alles super aus.

Motor war Serie ungeöffnet, bis auf das übliche halt. Kit Elektronik, Akra komplett, großer Kühler und Kit Ansaugtrichter
Na und da haben wir schon den Fehler. Kit Elektronik und Kit Ansaugtrichter sind nur in Verbindung mit Kit Nockenwellen zu verwenden. Eine Abstimmung am Prüfstand ist zwingend notwendig. Hatte jetzt schon ein paar R1 Motoren mit dieser Problematik, manche waren noch zu retten und andere wiederum waren Kernschrott. Problematisch ist hierbei, dass es für RN32 und 49 bei Yamaha nichts mehr an Ersatzteilen gibt. Bei dieser Tuningstufe ist es zwingend notwendig den Motor alle 6000 km zu revidieren.
[/quote]

Hi Loadstar, interessant.
Die Maschine hab ich so gekauft und war abgestimmt. Kit Nockenwellen hat sie tatsächlich nicht.
Meinst du wirklich, dass die Kit Trichter solch ein Schaden anrichten können?

Dann sollte ich ja nun die Kit Trichter auf original zurückrüsten..?! Hab ja nun ein neuen RN65 Motor verbaut.

@Knubbler: Was meinst du dazu?
[/quote]

Nicht nur die Trichter sondern in dem Fall auch die Elektronik. Schau mal auf der Shop Seite von YART, da ist unter den Tuningteilen immer ein Verweis auf die zu erweiterten Teile hinterlegt. Da steht Kit Elektronik nur in Verbindung mit Kit Trichtern und Kit Nockenwellen usw. Immer alles mit Teilenummer hinterlegt. Übrigens zu Kit Nockenwellen braucht man wiederum Kit Ventilfedern. Hier würde ich definitiv sowieso auf doppelte ab RN49 zurückgreifen denn die Federn der RN32 waren gelinde gesagt nicht besonders standfest. Aus Erfahrung kann ich sagen das besonders der R1 Motor ab 2015 extrem auf Veränderung reagiert, die werden sehr anfällig. Problematisch dabei, du kannst tunen wie du willst und bist der Konkurrenz leistungsmässig immer noch unterlegen. Von 25 originalen R1 Motoren hatte von den geschmeichelten 200 PS tatsächlich keiner mehr als 188, der schlechteste war bei 179! Da war BMW mit dem ersten Jahrgang schon drüber. Aber Leistung ist ja bekanntlich nicht alles. Der Druck aus unteren Drehzahlen ist bei der Yamaha wunderbar und die Fahrbarkeit dadurch wesentlich angenehmer als bei anderen Reihenvierern
Kommt Zeit kommt Rat, kommen Zeiten kommen Ratten.
S‘läbe isch kei Ponyhof!
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1116
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: S1000RR

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Das Video zu RN32 Motorschäden habe ich eben zufällig gefunden.

Fazit:
Motor gut durchwärmen bevor es auf die Strecke geht
Nicht hirnlos runterschalten und damit den Motor in zu hohe Drehzahlen bringen

https://www.youtube.com/watch?v=hAUs3_ppySw
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Elle hat geschrieben: Freitag 8. August 2025, 23:02 Zur Lächerlichkeit: DU bist MIR gegenüber ohne Notwendigkeit persönlich geworden. Nicht andersrum.
Es scheint, als sind Dir die Zusammenhänge entfallen. Ich helfe Dir gerne mit einer Kurzzusammenfassung auf die Sprünge. Die Leute fragen sich ja auch schon, was hier eigentlich los ist.
Angefangen hast Du in meinem SV Thread mit denselben inhaltslosen Kommentaren wie hier. Das hat dann schnell Überhand genommen, gerne die folgendenen Seiten nochmal lesen KLICK. Bis ich von Deinen "Beiträgen" durch Beschwerden von Leuten erfahren habe, noch bevor ich überhaupt selbst ins Forum gesehen habe, kam dann die Eskalation KLICK. Hier nochmal einer der Screenshots, die ich anstandshalber wieder raus genommen habe KLICK.
Du hast mir auf eine recht wirre Art "sag den Leuten, dass ich Dir mal einen Datenlog Screenshot aus freien Stücken geschickt habe!" zugesichert, dass Du mich künftig in Ruhe lässt. Seitdem sind knapp fünf angenehme Jahre vergangen. Jetzt kommst Du wieder mit der selben Schiene daher und willst davon nichts mehr wissen?
Lass uns diesen Gedanken doch zu Ende spinnen. Ich mache meine Beiträge rein aus Interesse und Freude an der Sache. Weder verdiene ich damit Geld, noch sammle ich Follower. Ich werde die Stahl/Titan/Aftermarket Pleuel-Analyse mit Zugversuch und Rasterelektronenmikroskop auf jeden Fall durchführen. Einfach nur, weil es mich interessiert und ich die Möglichkeiten dazu habe. Aber werde ich da Freude daran haben, einen Beitrag auszuarbeiten und zu veröffentlichen, wenn ich weiß, dass Du Dich wieder einmischst? Sicher nicht. Also auch keine Veröffentlichung.
Was glaubst Du, wie die Sache am Ende für Dich ausgehen wird? Wollen die Leute lieber meine Beiträge oder Deine "Beiträge"?
Mir mögen die Bits und Bytes auf dem Server nicht gehören, aber mir gehört die Entscheidung, was ich hier (aus Freude an der Durchführung und Ausarbeitung) teile. Und da bin ich ungefähr 2-3 Jahre an Projektthemen im Rückstand. Zum Beispiel sind die angesprochenen Pankl Titan-Pleuen von der Werks-Ducati von Troy Bayliss ein Teil von einem recht abgefahrenen Motorenprojekt, das ich 2018 begonnen habe. Das teile ich auch gerne eines Tages.
Allerdings erwarte ich dafür einen akzeptablen Umgang miteinander und das ist Dir wie es aussieht nicht möglich, Elle. Ich habe in den vergangenen zehn Jahren hier mit niemandem im Forum ein Problem gehabt, außer mit Dir. Jeder, ob Racer oder Gearhead, ist auf seine Weise wertvoll für das Forum. Aber mit Dir bin ich durch, man wird Dir wohl nie deutlich machen können, in was für einer beschränkten und unreflektierten Denkblase Du Dich befindest. Ich bin mir sicher, auf dem technischen Sektor bist Du bestimmt gut, bezweifelt auch niemand, aber in den Bereichen rundherum, die nun mal zum Leben wichtig sind, fehlt es Dir teilweise massiv.
Wie gesagt, ich muss hier nicht sein und meine Zeit investieren. Alternativ mache ich es wie der Chefkoch und wandere komplett auf Socialmedia ab, da kriege ich am Ende für Klicks auch noch Geld und hätte globale Reichweite.
Ich erwarte dass Du Dich an Deine Zusage hälst und mich und meine initierten Themen in Ruhe lässt. Im Rest kannst Du machen, was Du willst.
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Ey Jungs oder Männers, mir ist ja egal, wer was getan hat. Aber könnt ihr nicht einfach mal zusammen ein Bier trinken?
  • Benutzeravatar
  • DK Offline
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:40
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von DK »

Loadstar77 hat geschrieben: ↑
Nicht nur die Trichter sondern in dem Fall auch die Elektronik. Schau mal auf der Shop Seite von YART, da ist unter den Tuningteilen immer ein Verweis auf die zu erweiterten Teile hinterlegt. Da steht Kit Elektronik nur in Verbindung mit Kit Trichtern und Kit Nockenwellen usw. Immer alles mit Teilenummer hinterlegt.
Das ist falsch. Richtig lesen:
By using this ECU with kit wire harness, it is possible to adjust the amount of fuel injection, ignition timing and etc.
This ECU has two diffrent mode and the mode can be swiched ; SB (Superbike) and ST (SuperStock).
CD-ROM, software manual and kit manual are included in this set.
【CHANGE FROM 2017】
① Blipper is added.
【IMPORTANT】
For SB:Check the R1 PARTS COMBINATION TABLE for the combination.
No other combination is allowed to use.
For ST:All the specs related to the engine need to be STANDARD spec.

Die letzten 3 Zeilen sind entscheidend.

Mittlerweile gibt es für die RN65 eine separate SBK ECU (für Verwendung mit NW, Federn, etc.) und eine für STK (Motor komplett Serie)
Bei allen GYTR ECUs bis ca. 2022 (bis B3L mit Endnummer -71)konnte man SBK oder STK einfach durch Ziehen einer Kabelbrücke und das entsprechende Kennfeld selbst ändern.
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Knubbler hat geschrieben: Mittwoch 13. August 2025, 20:39
Elle hat geschrieben: Freitag 8. August 2025, 23:02 Zur Lächerlichkeit: DU bist MIR gegenüber ohne Notwendigkeit persönlich geworden. Nicht andersrum.
Es scheint, als sind Dir die Zusammenhänge entfallen. Ich helfe Dir gerne mit einer Kurzzusammenfassung auf die Sprünge. Die Leute fragen sich ja auch schon, was hier eigentlich los ist.
Angefangen hast Du in meinem SV Thread mit denselben inhaltslosen Kommentaren wie hier. Das hat dann schnell Überhand genommen, gerne die folgendenen Seiten nochmal lesen KLICK. Bis ich von Deinen "Beiträgen" durch Beschwerden von Leuten erfahren habe, noch bevor ich überhaupt selbst ins Forum gesehen habe, kam dann die Eskalation KLICK. Hier nochmal einer der Screenshots, die ich anstandshalber wieder raus genommen habe KLICK.
Du hast mir auf eine recht wirre Art "sag den Leuten, dass ich Dir mal einen Datenlog Screenshot aus freien Stücken geschickt habe!" zugesichert, dass Du mich künftig in Ruhe lässt. Seitdem sind knapp fünf angenehme Jahre vergangen. Jetzt kommst Du wieder mit der selben Schiene daher und willst davon nichts mehr wissen?
Lass uns diesen Gedanken doch zu Ende spinnen. Ich mache meine Beiträge rein aus Interesse und Freude an der Sache. Weder verdiene ich damit Geld, noch sammle ich Follower. Ich werde die Stahl/Titan/Aftermarket Pleuel-Analyse mit Zugversuch und Rasterelektronenmikroskop auf jeden Fall durchführen. Einfach nur, weil es mich interessiert und ich die Möglichkeiten dazu habe. Aber werde ich da Freude daran haben, einen Beitrag auszuarbeiten und zu veröffentlichen, wenn ich weiß, dass Du Dich wieder einmischst? Sicher nicht. Also auch keine Veröffentlichung.
Was glaubst Du, wie die Sache am Ende für Dich ausgehen wird? Wollen die Leute lieber meine Beiträge oder Deine "Beiträge"?
Mir mögen die Bits und Bytes auf dem Server nicht gehören, aber mir gehört die Entscheidung, was ich hier (aus Freude an der Durchführung und Ausarbeitung) teile. Und da bin ich ungefähr 2-3 Jahre an Projektthemen im Rückstand. Zum Beispiel sind die angesprochenen Pankl Titan-Pleuen von der Werks-Ducati von Troy Bayliss ein Teil von einem recht abgefahrenen Motorenprojekt, das ich 2018 begonnen habe. Das teile ich auch gerne eines Tages.
Allerdings erwarte ich dafür einen akzeptablen Umgang miteinander und das ist Dir wie es aussieht nicht möglich, Elle. Ich habe in den vergangenen zehn Jahren hier mit niemandem im Forum ein Problem gehabt, außer mit Dir. Jeder, ob Racer oder Gearhead, ist auf seine Weise wertvoll für das Forum. Aber mit Dir bin ich durch, man wird Dir wohl nie deutlich machen können, in was für einer beschränkten und unreflektierten Denkblase Du Dich befindest. Ich bin mir sicher, auf dem technischen Sektor bist Du bestimmt gut, bezweifelt auch niemand, aber in den Bereichen rundherum, die nun mal zum Leben wichtig sind, fehlt es Dir teilweise massiv.
Wie gesagt, ich muss hier nicht sein und meine Zeit investieren. Alternativ mache ich es wie der Chefkoch und wandere komplett auf Socialmedia ab, da kriege ich am Ende für Klicks auch noch Geld und hätte globale Reichweite.
Ich erwarte dass Du Dich an Deine Zusage hälst und mich und meine initierten Themen in Ruhe lässt. Im Rest kannst Du machen, was Du willst.
Hey Junior!

Wer welche Beiträge lesen will oder nicht lesen will steht in den Sternen. Darauf hat nur der liebe Gott Einfluss und diejenigen Forenbenutzer die sich für die jeweiligen Beiträge interessieren. Ok? Nebenbei bemerkt scheinst Du ganz schön drauf abzufahren das ALLE Leser DEINE Beiträge lesen wollen. Ohne Ausnahme ALLE.

Was ich mich dabei frage ist Folgendes: Willst Du Ingenieur sein, oder willst Du Künstler sein? Ich hoffe Du willst Ingenieur sein, denn Du hast riesiges Potential. Dann hör aber bitte auf bei Nachfragen oder Kritik Dich wie ein Künstler aufzuführen! WIE KANN ELLE ES WAGEN MEIN KUNSTWERK ZU KRITISIEREN!

Was Du veröffentlichen willst oder auch nicht veröffentlichen willst, ist Deine Entscheidung. Niemand sonst hat darauf Einfluss.

Ich bin jedoch sehr gespannt darauf, was es mit den Bayliss Pleueln auf sich hat. Die sind ja auch nicht mehr ganz taufrisch.

Mich persönlich (also nicht fachlich) zu kritisieren und mir hier im Forum unterschwellig körperliche Gewalt anzudrohen ist echt ein starkes Stück. Dabei kennst Du mich nicht mal persönlich.

Werde erwachsen Kleiner. :wink:
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

businesskasper hat geschrieben: Mittwoch 13. August 2025, 21:18 Ey Jungs oder Männers, mir ist ja egal, wer was getan hat. Aber könnt ihr nicht einfach mal zusammen ein Bier trinken?
Bier ist grad schlecht. Ich muss Masse fürs nächste 4h Rennen "abbauen". Hobbyracer halt.
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
Antworten