ich hätt da mal gern ne eventuell auch blöde frage, bzw zwei davon:
1. kann man eine supermoto ganz einfach durch radwexel und fahrwerk weicher einstellen zu ner motocross umbauen?
2. was ist einlich der unterschied zwischen "super-motard" und "supermoto"??
SuMo / Motocross
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- Knoby Offline
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das kommt darauf an was an der supermoto umgebaut wurde und
was du von dem bike als motocross erwartest.
außerdem gibt es von herstellern wie ktm,husky und berg spezielle sumos wo zb.die schwinge länger ist,die primär und sekundär übersetzung angepasst wurde und der rahmen ne andere geometrie bzw.versteifungen hat was für motocross eher von nachteil ist
normalerweise wird das fahrwerk ca.2.5cm gekürzt,das heißt die
kolbenstange an dämpfer und gabel abgesägt,und härtere Federn eingebaut.außerdem werden in den dämpfungsteilen umbauten vorgenommen und das fahrwerk straffer zu machen.
das heißt du hast weniger federweg und bekommst das fahrwerk nicht mehr so weich eingestellt.
das ganze ist also für reines motocross nicht ideal,zumal weniger versierte fahrer mit einem softeren fahrwerk deutlich besser zu recht kommen.
was du von dem bike als motocross erwartest.
außerdem gibt es von herstellern wie ktm,husky und berg spezielle sumos wo zb.die schwinge länger ist,die primär und sekundär übersetzung angepasst wurde und der rahmen ne andere geometrie bzw.versteifungen hat was für motocross eher von nachteil ist
normalerweise wird das fahrwerk ca.2.5cm gekürzt,das heißt die
kolbenstange an dämpfer und gabel abgesägt,und härtere Federn eingebaut.außerdem werden in den dämpfungsteilen umbauten vorgenommen und das fahrwerk straffer zu machen.
das heißt du hast weniger federweg und bekommst das fahrwerk nicht mehr so weich eingestellt.
das ganze ist also für reines motocross nicht ideal,zumal weniger versierte fahrer mit einem softeren fahrwerk deutlich besser zu recht kommen.
ok, also doch nicht so ganz einfach.
aber was muss man noch bei der bremse beachten? was ist da der unterschied?
aber was muss man noch bei der bremse beachten? was ist da der unterschied?
- puch Offline
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sagen wir mal so, fürn mäßigen eduroeinsatz oder mal paar runden auf der crosspiste geht das schon....fürn nen ambitionierten crosseinsatz ists wohl nichts.
kommt aber wieder auf moped an, ne honda crf oder ne ymsel yz450, sind ja reine crosser und werden dann erst auf supermoto umgebaut, und für nicht allzu ernsthaften einsatz kann man in beiden sparten mit dem orginal fahrwerk fahren, also hat man zwei mopeds, crosser und sumo!
kommt aber wieder auf moped an, ne honda crf oder ne ymsel yz450, sind ja reine crosser und werden dann erst auf supermoto umgebaut, und für nicht allzu ernsthaften einsatz kann man in beiden sparten mit dem orginal fahrwerk fahren, also hat man zwei mopeds, crosser und sumo!