Zum Inhalt

Rennstrecke mit Panigale V4S

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• fiume09 Offline
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Rennstrecke mit Panigale V4S

Beitrag von fiume09 »

Hallo zusammen

Ich gehe demnächst zum ersten Mal mit einer Panigale V4S auf die Rennstrecke. Habt ihr paar Tipps und Tricks für mich? Was muss ich dringend beachten und welche Einstellungen müssen vorgenommen werden?

Bin die letzten Jahre immer BMW gefahren und da wusste ich immer alles Bescheid, nun mal etwas Neues probieren 8)

Danke und Gruss

fiume09
Go fast or go home!
  • Sockenschuss Offline
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Red Mostleben

Re: Rennstrecke mit Panigale V4S

Beitrag von Sockenschuss »

Da lege dich dir
https://duc-hub.de/topic/56825-pani-v4-racingtalk/
ans Herz.

Vielleicht findest Du dort eher Antworten
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • fiume09 Offline
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von fiume09 »

Super, danke für den Tip. Werde mich mal umsehen.
Go fast or go home!
  • black_jeti Offline
  • Motorrad: Sc77

Beitrag von black_jeti »

Gab es hier nicht mal so ein "Tankdeckel undicht Sprit auf dem Hinterrad Abflug" Thread von den Panies? Hatte dazu auch hier und da ein Video gesehen, also ist an dem Thema vielleicht was dran?

Catch Tank extra an die Tankentlüftung und hochlegen, damit er nicht voll läuft.

https://youtu.be/6V0S1o1U5yk?si=urOay9H2i7Cpvcvd

Ab 4:50m gehts los ...
Termine 2025
- 19.-22.05. Grobnik
- 09.-12.06. Most
- 09.-10.07. Brno
- 13.-14.08. Brno
- 26.-28.08. Misano
- 22.-24.10. Alcarras

• Chris79 Offline
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Chris79 »

fiume09 hat geschrieben: Donnerstag 8. Mai 2025, 10:04 Hallo zusammen

Ich gehe demnächst zum ersten Mal mit einer Panigale V4S auf die Rennstrecke. Habt ihr paar Tipps und Tricks für mich? Was muss ich dringend beachten und welche Einstellungen müssen vorgenommen werden?

Bin die letzten Jahre immer BMW gefahren und da wusste ich immer alles Bescheid, nun mal etwas Neues probieren 8)

Danke und Gruss

fiume09
Hi,

ich durfte zuletzt die V4S von einem Freund einen Turn lang bewegen und es war unglaublich. Gut der Switch von meiner 16er ZX10R ist technologisch gesehen enorm. Aber mein Fazit daraus ist, wow was für ein Gerät :D . Du musst nur denken und das Bike macht es. Ich war gleich mal schneller als der Eigentümer und hab dann irgendwann aufgehört, weil es immer schneller und immer tiefer ging. Ok das hört sich jetzt zweideutig an :lol: .

Wäre nicht das Thema Motorrevision und laufende Kosten alle wenige tausend Kilometer für so ne Italienerin, ich hätte mich schon ernsthaft nach einer umgesehen. So wird es dann aber glaub ich in absehbarer Zeit aus finanzieller Vernunft, sofern das bei dem Hobby überhaupt existiert, eher ne Honda als die flotte Italienerin. Einfach wegen der Betriebskosten.

Klare Empfehlung von mir! Krasses Bike.

Achja eine Sache: So im Bereich 260 bis 290 km/h fängt die Ducati an zu wackeln. Wenn man es weis ist das nicht schlimm, kann einen aber irritieren. Das lässt sich wegkonfigurieren aber wenn es nicht gemacht ist, dann kann das auftreten. Einfach am Gas bleiben ;-) .
2025 - German Moto Master
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Was für eine PANI aus welchem Jahr war das denn ? Bei der S brauchst du dir wegen dem Motor keine Sorgen mehr machen, der hält. Nur die R Motoren muss man nach spätestens 5000KM mal revidieren, das wird teuer...
German Moto Masters 2022
  • turbostef Offline
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von turbostef »

Ich fahre eine V4S auf der Renne (seit 2022).

Schau dich wirklich am besten bei duc-hub um. Da sind zig Leute, die mit der Pani auf der Renne fahren. Melde dich dort an, dann bekommst du Tonnen an Infos.

Zu dem Thema Tank --> einige wenige haben Probleme damit. Ich glaube aber man darf nicht übersehen, dass doch viele Fahrer Sachen ändern usw. Da weiß man dann auch nicht, ob die Änderung das Problem verursacht hat oder ob es schon immer da war.

Ich habe zur Sicherheit bei Ducati Oberschwaben ein Rückschlagventil gekauft, was das Problem beheben soll. Ich habe damit jedenfalls keinerlei Probleme.
Ob wegen dem Ventil oder nicht kann ich nicht sagen :D

Zu den Revisionskosten: Die hat man bei einer S genauso wie bei einer R. Aber auch bei einer RR oder R1 ;)

Die Revisionsintervalle sind bei BMW oder Yamaha teilweise sogar kürzer. Und auch nicht günstiger ;) R1 hat 16 Titan Ventile . Das kostet richtig Geld.

Meindl hat doch damals ein Video gemacht zur Revision seiner R1 bei 10.000 KM usw. Oder fragt mal Alpha Technik, was die empfehlen bei BMW.

Mein Motor wurde bei knapp 7.000 revidiert. Und das war jetzt nicht so, dass man sagen könnte man hat den Motor umsonst aufgemacht....Kein Weltuntergang aber besser war es.

7.000 KM sind aber halt auch 2-3 Saisons bei mir (ok eher 2). Und wenn man halbwegs Leute kennt, dann tut das Kostentechnisch zwar weh aber auf 2-3 Jahre verteilt ist es tolerabel. Das Hobby ist eh krankhaft teuer

Die R Motoren sind in der Regel aber auch haltbarer als die S Motoren. Bei der Revision kosten die aber halt auch mehr, weil noch teurere Teile usw.

Ist Geschmackssache. Der eine schätzt die Drehzahl der R, der andere den Hubraum und das Drehmoment der S. Am Ende machen dich beide aber auch sämtliche Renn-Bikes arm :D

Das Pumpen am Heck ist auch bekannt. Heck hoch, 95er Feder, dann ist das Problem in 90% der Fälle weg

Ich war am WE in Mugello. Gefühlt sind bald mehr V4 auf der Renne als andere Bikes
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Das der Motor der R haltbarer ist halte ich für ein Gerücht, gerade bei dem hohen Drehzahlniveau.
German Moto Masters 2022
Antworten