Gabel / Vorderrad Kilo K5
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- Gixxer_NDS Offline
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Gabel / Vorderrad Kilo K5
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Hallo allerseits,
nach dem letzten Besuch in OSL habe ich festgestellt, dass ich enorme Probleme beim Kurveneingang und "Untersteuern" in Schräglage habe.
Meine Gabel hat aktuell folgende Konfiguration:
-10er Öhlins Federn
-Luftpolster 105mm
-1309er Öhlins Gabelöl
-Andreani Zug-u.Druckstufen Kolbenkit
-Gabel bündig mit Gabelbrücke
Das Problem mal kurz umschrieben:
Bremsen in Schräglage bis zum Scheitel nicht möglich; fühlt sich überstabil an(,Aufstellmoment?)
Enge Kurvenradien sind ebenfalls nicht möglich, fühlt sich wie untersteuern an.
Negativfederwege sind eingestellt, ansonsten noch folgende Einstellung:
Druckstufe: 7clicks auf
Zugstufe: 9 clicks auf
Hat jemand Ideen, was man machen kann, damit man den Kurveneingang wieder schneller nehmen kann und das "untersteuern" weg geht?
Über Tipps bin ich sehr dankbar
Grüße,
Manuel
nach dem letzten Besuch in OSL habe ich festgestellt, dass ich enorme Probleme beim Kurveneingang und "Untersteuern" in Schräglage habe.
Meine Gabel hat aktuell folgende Konfiguration:
-10er Öhlins Federn
-Luftpolster 105mm
-1309er Öhlins Gabelöl
-Andreani Zug-u.Druckstufen Kolbenkit
-Gabel bündig mit Gabelbrücke
Das Problem mal kurz umschrieben:
Bremsen in Schräglage bis zum Scheitel nicht möglich; fühlt sich überstabil an(,Aufstellmoment?)
Enge Kurvenradien sind ebenfalls nicht möglich, fühlt sich wie untersteuern an.
Negativfederwege sind eingestellt, ansonsten noch folgende Einstellung:
Druckstufe: 7clicks auf
Zugstufe: 9 clicks auf
Hat jemand Ideen, was man machen kann, damit man den Kurveneingang wieder schneller nehmen kann und das "untersteuern" weg geht?
Über Tipps bin ich sehr dankbar
Grüße,
Manuel
- techam Offline
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Re: Gabel / Vorderrad Kilo K5
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Klingt nach Lenkkopflager. Teste mal auf Rastpunkte.
MfG Christian
MfG Christian
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- Gixxer_NDS Offline
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Re: Gabel / Vorderrad Kilo K5 - LKL
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Nabend
In der Tat scheint das Lenkkopflager fritte zu sein, da ich bei entlastetem Vorderrad leichte "Einrastpunkte" spüre, wenn ich den Lenker von links nach rechts bewege - danke für den Tipp.
Nun habe ich mir mal gefährliches Halbwissen angelesen.
Die alten Lager ausbauen und die neuen Lager einbauen sollte kein Problem sein, allerdings stolpere ich ein bißchen über die Justage.
Im englischen Original-WHB steht die Justage wiefolgt beschrieben:
* Man soll diese Nutmutter mit 45nm anziehen
* dann den Lenker 5-6mal von links nach rechts bewegen, damit sich das Fett im Lager verteilen kann
* danach soll man die Nutmutter 1/4 - 1/2 Umdrehung wieder lösen
Soweit, so gut..... allerdings steht darunter auch noch sinngemäß "die Einstellung variiert von Motorrad zu Motorrad".
Da ich es das erste Mal machen werde und noch kein Gefühl habe, wie "gängig" das Lager eingestellt werden muss, wollte ich mal euch dazu befragen
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte?
Über zielführende Antworten würde ich mich sehr freuen
Grüße,
Manuel
In der Tat scheint das Lenkkopflager fritte zu sein, da ich bei entlastetem Vorderrad leichte "Einrastpunkte" spüre, wenn ich den Lenker von links nach rechts bewege - danke für den Tipp.
Nun habe ich mir mal gefährliches Halbwissen angelesen.
Die alten Lager ausbauen und die neuen Lager einbauen sollte kein Problem sein, allerdings stolpere ich ein bißchen über die Justage.
Im englischen Original-WHB steht die Justage wiefolgt beschrieben:
* Man soll diese Nutmutter mit 45nm anziehen
* dann den Lenker 5-6mal von links nach rechts bewegen, damit sich das Fett im Lager verteilen kann
* danach soll man die Nutmutter 1/4 - 1/2 Umdrehung wieder lösen
Soweit, so gut..... allerdings steht darunter auch noch sinngemäß "die Einstellung variiert von Motorrad zu Motorrad".
Da ich es das erste Mal machen werde und noch kein Gefühl habe, wie "gängig" das Lager eingestellt werden muss, wollte ich mal euch dazu befragen
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte?
Über zielführende Antworten würde ich mich sehr freuen
Grüße,
Manuel
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- felix2k6 Offline
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Re: Gabel / Vorderrad Kilo K5
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Kegelrollenlager einbauen und deine Frage hat sich erledigt
Re: Gabel / Vorderrad Kilo K5
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wie das?
ich finde Kegel rollen lager schwieriger einzustellen.
jedenfalls wenn mans richtig machen will.
Alle kegelrollenlager die ich bisher ersetzen musste waren beschädigt wg falscher einstellung.
ich finde Kegel rollen lager schwieriger einzustellen.
jedenfalls wenn mans richtig machen will.
Alle kegelrollenlager die ich bisher ersetzen musste waren beschädigt wg falscher einstellung.
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- Gixxer_NDS Offline
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Re: Gabel / Vorderrad Kilo K5
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Kannst du mir das näher erläutern?felix2k6 hat geschrieben:Kegelrollenlager einbauen und deine Frage hat sich erledigt
Wollte sowieso ein Kegelrollensatz von "Allballs" verwenden - wieso ist es da egal mit der Einstellung?
- TheHoff Offline
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Re: Gabel / Vorderrad Kilo K5
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Hi, hol dir am besten ein Lenkkopflager vom Emil Schwarz für die Suzuki. Damit wird das Einlenkverhalten deutlich besser und du hast auch in Zukunft keine Probleme mehr. Da lohnt es sich einmal mehr Geld in die Hand zu nehmen und es richtig zu machen. Hab an meiner L7 jetzt auch ein Lenkkopflager von Emil Schwarz einbauen lassen.
Gruß
Patrick
Gruß
Patrick
DLC 2020
- christian287 Offline
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Re: Gabel / Vorderrad Kilo K5
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Hi, hol dir am besten ein Lenkkopflager vom Emil Schwarz für die Suzuki. Damit wird das Einlenkverhalten deutlich besser und du hast auch in Zukunft keine Probleme mehr. Da lohnt es sich einmal mehr Geld in die Hand zu nehmen und es richtig zu machen. Hab an meiner L7 jetzt auch ein Lenkkopflager von Emil Schwarz einbauen lassen.
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- Gixxer_NDS Offline
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- Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47
Re: Gabel / Vorderrad Kilo K5
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Das Mopped... oder besser gesagt eigentlich nurnoch der Rahmen und das Lenkkopflager haben knapp 72.000 km herunter, da darf das Lager gerne mal platt seinluxgixxer hat geschrieben:Ist das Mopped mal gestürzt?
Emil Schwarz wäre natürlich high-end, aber auch andere Lager haben bestimmt ihre Daseinsberechtigung.
Ich will auch keine Diskussion eröffnen, welcher Hersteller der Beste ist, sondern ich würde einfach nur gerne wissen, wie man das gescheit einstellen soll.
Freue mich über jeden Tipp.
Grüße,
Manuel