Zum Inhalt

Rundenzeitenvergleich MotoGP-WSBK-IDM

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• bellamoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Circuito de Jerez

Rundenzeitenvergleich MotoGP-WSBK-IDM

Beitrag von bellamoto »

Hallo zusammen!
Ich würde ganz gerne ein paar Meinungen hinsichtlich der unterschiedlichen Zeiten in den o.g. Wettbewerben erfahren (und hoffe, dass das Thema nicht zu "mathematisch" trocken ist...).

Ich vergleiche seit einiger Zeit die Rundenzeiten in den drei Wettbewerben, was nicht so einfach ist, da es nur wenige Strecken gibt, auf denen während der letzten 1-2 Jahre alle drei, oder zumindest zwei der drei Meisterschaften stattgefunden haben.
Am ehesten lassen sich da noch die MotoGP mit den WSBK Zeiten vergleichen, da es hierfür zumindest ein paar Strecken gibt, auf denen in letzter Zeit beide Wettbewerbe stattfanden.
Interessanterweise hat sich hier ergeben, dass sich die Bestzeiten der Superbike-WM und MotoGP eigentlich auf allen Strecken so ungefähr um 2-3% unterscheiden. Beispiele: Phillip Island Márquez vs. Guintoli; 1:27,899 vs. 1:30,038 (2.4%) - Aragón Márquez vs. Haslam: 2.3%; Jerez: Lorenzo vs. Baz (2.4%).

Schwieriger wird es, die Differenz zwischen MotoGP und IDM zu errechnen, da es hier kaum Vergleichsmöglichkeiten gibt - und wenn, dann sind die Vergleichszeiträume zu groß bzw. kann es vorkommen, dass eine in der IDM gefahrene Bestzeit schneller ist als eine ältere, in der SBK-WM gefahrene.

Daher meine Frage: Wie würdet ihr momentan den auf die Rundenzeiten bezogenen Leistungsunterschied zwischen MotoGP und IDM in Prozent einschätzen, wenn man berücksichtigt, dass der Zeitunterschied bei einem Vergleich MotoGP vs. SBK-WM etwas über 2% beträgt?

Das alles dient übrigens dazu, auf weltweit über 100 Rennstrecken jeweils eine absolute Bestzeit zu errechnen, die dann alle miteinander vergleichbar sind. Das bedeutet, dass auf den Strecken, auf denen in letzter Zeit keine MotoGP Rennen stattgefunden haben, die sonstigen, z.B. in der IDM gefahrenen Streckenrekorde mit einem Handicap versehen werden, um diese Zeiten mit den MotoGP Rekordzeiten vergleichbar zu machen.

Ich hoffe, das war nun nicht zu lange :mrgreen:
Danke schon mal an alle, die mir ein Feedback geben können!!
  • schnubbi Offline
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen

Re: Rundenzeitenvergleich MotoGP-WSBK-IDM

Beitrag von schnubbi »

Die Zeiten von Assen kannst du doch vergleichen. Da waren dieses Jahr schon WSBK, MotoGP und IDM. Und demnächst auch noch BSB.
  • schleicheisen Offline

Beitrag von schleicheisen »

Man muss nur immer aufpassen dass man bei den Zeiten- am besten über mehrere Jahre gemittelt- die jeweiligen weather conditions nich aus den Augen verliert. In Phillip Island fährt ja SBK immer als erstes und die MGP erst spät in der Saison, in Valencia isses genau annersrum: für SBK Europaauftakt im Frühjahr, für MGP Saisonabschluss etc.

Dadurch ergeben sich in den äusseren Bedingungen dann doch sehr herbe Abweichungen die man auch irgendwie berücksichtigen muss.

Weiters eben der "Evolutionssprung" in der SBK Technik nach weitgehender Freigabe der Elektronik und der Aufgabe des "serienähnlichen Fahrzeugs" als Flamini seine SBKs vor die MGP schieben wollte und da dann plötzlich auch "Quasi Prototypen mit MGP elektronik" im Grid standen und nich mehr die alten Schlachtrösser :)

Sieht man gut an der Entwicklung der Zeiten, auch wieder Phillip Island- die MGP war dort- obwohl ja erst 2002 gestartet- fast "aus dem Stand" bei 1:30er Zeiten [im Rennen] während 2005 [dem ersten Jahr als die Japsen nach dem 2003er Duc Desaster wieder einigermassen ernsthaft daher kamen] war Herr Corser als Sieger Rennen 1 bei 1:36 was ein bisschen mehr als Deine 2% sind 8)

deshalb wird es wohl schwierig werden etwas richtig aussagefähiges hinzubekommen...
  • Krulli#10 Offline
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Krulli#10 »

schnubbi hat geschrieben:Die Zeiten von Assen kannst du doch vergleichen. Da waren dieses Jahr schon WSBK, MotoGP und IDM. Und demnächst auch noch BSB.
Stimmt.
jeweils schnellste Rennrunden Assen 2015:

IDM Superbike: 1:36.049 (Reiterberger, BMW S1000RR)
WSBK Superbike: 1:35.889 (Rea, Kawasaki ZX-10R)
WSBK Superstock1000: 1:37.594 (Savadori, Aprilia RSV4)
MotoGP: 1:33.617 (Marquez, Honda RCV)

IDM ist verdammt nah dran an der WSBK...
Ahoi, Krulli#10
Newskin Racing Team
  • bellamoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Circuito de Jerez

Beitrag von bellamoto »

Krulli#10 hat geschrieben:IDM Superbike: 1:36.049 (Reiterberger, BMW S1000RR)
WSBK Superbike: 1:35.889 (Rea, Kawasaki ZX-10R)
WSBK Superstock1000: 1:37.594 (Savadori, Aprilia RSV4)
MotoGP: 1:33.617 (Marquez, Honda RCV)
IDM ist verdammt nah dran an der WSBK...
Auch hier wieder, WSBK zu MotoGP: -2.4%! Und MotoGP-IDM nur 2.6% Unterschied !! Ich habe auch in anderen Vergleichen gesehen, dass die IDM Zeiten sehr nah an denen der WSBK Zeiten sind.

Schleicheisens Bedenken stimmen natürlich alle, daher möchte ich auch so viel Vergleiche wie möglich haben; ich vergleiche dabei auch die Bestzeiten in den Qualifyings.
  • schleicheisen Offline

Beitrag von schleicheisen »

Die Zeitenangabe is prima, weil sie das Dilemma bei solchen Betrachtungen aufzeigt [Die Lemma machen mäh :) ]:

Temperaturen SBK laut Rennprotokoll 13°C Luft und 18°C Track [da hättsch ja Bock gehabt zu fahren :P ], bei IDM steht das nicht dabei aber eine private Wetterstation hat 25°C Luft aufgezeichnet:

http://www.weerstation-assen.nl/weather ... #data-area

Annersherum musste Herr R. bei seinem IDM Rennen 7 kg Strafgewicht mitnehmen- wie is dat nu zu werten???

Ist immer interessant sowas anzuschauen aber wirklich aussagekräftig finde ich das nicht 8)
  • Stonie Offline

Beitrag von Stonie »

Ich glaube nicht daran dass die IDM so nah an der WSBK ist.
Rausfinden wird man es wohl nie.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • Marc#7 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR

Beitrag von Marc#7 »

Find ich interessant den Thread!

Ich hatte in einem anderen Thread schonmal geschrieben, wie krass ich den Zeiten Unterschied in Sepang fand, von WSBK zu MotoGP:

Moto GP: 1:58.867 (M. Marquez, Wintertest 2015)
WSBK: 2:03.240 (T. Sykes, Superpole 2015)

+ 0:04.373
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Daryl Offline
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: TT Mountain Course

Beitrag von Daryl »

Man sollte evtl. auch berücksichtigen dass MotoGP keine reinrassigen Qualifier haben.
In den anderen Meisterschaften gibts die aber...
International Road Racing Championship 2014 & 2015
Yamaha R6 Dunlop CUP 2016
Czech Road Racing 2017 / UlsterGP 2017 / ManxGP Isle of Man 2017

German Moto Masters 2020
http://www.borni.eu
  • Marc#7 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR

Beitrag von Marc#7 »

In Laguna Seca ist der Vergleich hingegen schwindend gering:

1.22,101 (C. Davies, Superpole 2015)