Ich würde ganz gerne ein paar Meinungen hinsichtlich der unterschiedlichen Zeiten in den o.g. Wettbewerben erfahren (und hoffe, dass das Thema nicht zu "mathematisch" trocken ist...).
Ich vergleiche seit einiger Zeit die Rundenzeiten in den drei Wettbewerben, was nicht so einfach ist, da es nur wenige Strecken gibt, auf denen während der letzten 1-2 Jahre alle drei, oder zumindest zwei der drei Meisterschaften stattgefunden haben.
Am ehesten lassen sich da noch die MotoGP mit den WSBK Zeiten vergleichen, da es hierfür zumindest ein paar Strecken gibt, auf denen in letzter Zeit beide Wettbewerbe stattfanden.
Interessanterweise hat sich hier ergeben, dass sich die Bestzeiten der Superbike-WM und MotoGP eigentlich auf allen Strecken so ungefähr um 2-3% unterscheiden. Beispiele: Phillip Island Márquez vs. Guintoli; 1:27,899 vs. 1:30,038 (2.4%) - Aragón Márquez vs. Haslam: 2.3%; Jerez: Lorenzo vs. Baz (2.4%).
Schwieriger wird es, die Differenz zwischen MotoGP und IDM zu errechnen, da es hier kaum Vergleichsmöglichkeiten gibt - und wenn, dann sind die Vergleichszeiträume zu groß bzw. kann es vorkommen, dass eine in der IDM gefahrene Bestzeit schneller ist als eine ältere, in der SBK-WM gefahrene.
Daher meine Frage: Wie würdet ihr momentan den auf die Rundenzeiten bezogenen Leistungsunterschied zwischen MotoGP und IDM in Prozent einschätzen, wenn man berücksichtigt, dass der Zeitunterschied bei einem Vergleich MotoGP vs. SBK-WM etwas über 2% beträgt?
Das alles dient übrigens dazu, auf weltweit über 100 Rennstrecken jeweils eine absolute Bestzeit zu errechnen, die dann alle miteinander vergleichbar sind. Das bedeutet, dass auf den Strecken, auf denen in letzter Zeit keine MotoGP Rennen stattgefunden haben, die sonstigen, z.B. in der IDM gefahrenen Streckenrekorde mit einem Handicap versehen werden, um diese Zeiten mit den MotoGP Rekordzeiten vergleichbar zu machen.
Ich hoffe, das war nun nicht zu lange

Danke schon mal an alle, die mir ein Feedback geben können!!