Ich habe heute mit Ensetzen feststellen müssen, dass meine Batterie allem Anschein nach undicht ist. Durch das kleine Loch im Batteriekasten ist die Säure direkt auf die Schwinge bzw den Oberzug getropft. Ich hab dann die Batterie trocken gewischt und im gleichen Winkel hingelegt, wie sie eingebaut auch hat. Nach ca. 2h war aber immer noch nichts zu sehen...
Frage ist nun: Woher kann das kommen ? Ich hab eine R6, da liegt die Batterie "auf dem Rücken"... Die Tropfen sind nicht nur einfach unter der Öffnung, sondern wurden durch den Fahrtwind auch nach hinten weg geblasen. Wurde die Batterie irgendwie "überladen" oder so ähnlich ?
Was mache ich mit der Schwinge, das sieht bescheiden aus. Mit Schmiergelpapier ? Eloxieren (was sagt der Tüv und was die Schwingenlager) ? Polieren ginge wohl auch noch, aber ich will deswegen nicht die ganze Schwinge polieren müssen, vor allem würde es mir vor den Oberzügen grausen..
Batteriesäure auf Aluschwinge
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Batteriesäure auf Aluschwinge
auslaufen: batterie kaputt (wenn nix mehr rausläuft, schau mal, ob überhaupt noch säure drin ist
). wenn nicht kaputt, möglicherweise über den überlauf der batterie (ist normal aber ein schlauch dran), kann passieren, wenn sie zu warm wird..
reinigen: die flecken bekommst so nicht mehr weg (meine erfahrung). schmirgeln würde ich lassen, da das alu der schwinge meistens gebürstet ist, also eine struktur hat. die versaust du mit dem schleifpapier. wenn du es weg haben willst, dann wirst du nicht umhin kommen, die ganze schwinge zu bearbeiten.
wenn dir noch was anderes einfällt, dann gib mal bescheid, würde mich auch interessieren.

reinigen: die flecken bekommst so nicht mehr weg (meine erfahrung). schmirgeln würde ich lassen, da das alu der schwinge meistens gebürstet ist, also eine struktur hat. die versaust du mit dem schleifpapier. wenn du es weg haben willst, dann wirst du nicht umhin kommen, die ganze schwinge zu bearbeiten.
wenn dir noch was anderes einfällt, dann gib mal bescheid, würde mich auch interessieren.
-
- Giovanni Offline
- Site Admin
- Motorrad: Honda CRF 250 R
- Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
das war laut R6-Forum und Yamaha Deutschland ein bekanntes Problem bei den serienmässig verbauten Batterien, meine R6 hat da auch so eine nette Verätzung auf der Schwinge...
Ach ja, wenn die Karre strassentauglich und scheckheftgepflegt ist (also beim Händler) kannst Du bei dem evt. noch per Kulanzantrag eine neue Schwinge bekommen - eventuell, weil meine Info schon was älter ist, hatte vor 2 Jahren mal mit Yamaha telefoniert...
Gruss,
André
das war laut R6-Forum und Yamaha Deutschland ein bekanntes Problem bei den serienmässig verbauten Batterien, meine R6 hat da auch so eine nette Verätzung auf der Schwinge...
Ach ja, wenn die Karre strassentauglich und scheckheftgepflegt ist (also beim Händler) kannst Du bei dem evt. noch per Kulanzantrag eine neue Schwinge bekommen - eventuell, weil meine Info schon was älter ist, hatte vor 2 Jahren mal mit Yamaha telefoniert...
Gruss,
André
-
- Schleifer1000 Offline