Öhlins FB mit Stickstoff füllen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Tommyschuck Offline
Öhlins FB mit Stickstoff füllen
Hallo Leute, braucht man zum Füllen des TTX Federbeins irgendeine Art von Vakuum Pumpe, oder genügt es, einfach das FB über das Ventil zu füllen?? Wäre dankbar für Antworten. Mir haben schon zwei Fachmänner was von Explosionsgefahr erzählt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Aber wer weiss........ 

Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!!!
also ich hab mal in einem film gesehen, indem das vakuum verwendet wurde, um die luft(bläschen) aus dem frisch eingefülltem öl zu entfernen.
danach hatte er dann stickstoff eingefüllt (ich meine das war ein film einer zeitschrift als rundgang durch das werk von wilbers).
was da allerdings explodieren kann, versteh ich auch nicht so ganz, da es z.b. zum löschen von feuern verwendet wird...
danach hatte er dann stickstoff eingefüllt (ich meine das war ein film einer zeitschrift als rundgang durch das werk von wilbers).
was da allerdings explodieren kann, versteh ich auch nicht so ganz, da es z.b. zum löschen von feuern verwendet wird...
- tom3/4gix Offline
- Motorrad: KTM SD'09/ GSX-R 750
- Lieblingsstrecke: Osche
Re: Öhlins FB mit Stickstoff füllen
Flüssiger Stickstoff siedet bei -196 °C, während flüssiger Sauerstoff bei -183 °C siedet. Kommt Luft mit flüssigem Stickstoff in Berührung, kann Luftsauerstoff in den Stickstoff einkondensieren. Mit der Zeit kann sich somit flüssiger Sauerstoff im Stickstoff anreichern. Dieser flüssige Sauerstoff kann sich bei beim Kontakt mit brennbaren Stoffen explosionsartig umsetzen.Tommyschuck hat geschrieben:Mir haben schon zwei Fachmänner was von Explosionsgefahr erzählt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Aber wer weiss........
Lass mich, ich kann das! ..... Oh, kaputt.
01.05 '12 CONTI-BATTLE Gaststart
26.-28.05 '12 Osche SPEER
Speedweek 2012 Gaststart Conti-Battle
- tom3/4gix Offline
- Motorrad: KTM SD'09/ GSX-R 750
- Lieblingsstrecke: Osche
... hat ja auch keiner behauptet. Ich habe nur die Erklärung zu der von den Fachmännern erwähnten Explosionsgefahr gegeben.Krulle hat geschrieben:nur gut ist der stickstoff nicht flüssig den du in das federbei einlässt. die dichtungen werden es dir danken
Lass mich, ich kann das! ..... Oh, kaputt.