Zum Inhalt

Rennbike

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Michael1967 Offline

Rennbike

Beitrag von Michael1967 »

Hallo ich noch mal,

ich hatte ja schon gesagt, dass ich im nächsten Jahr bei einem oder mehreren Rennen mitfahren möchte. Meine CBR900 RR ist auch schon teilweise umgebaut, wie z. Bsp. Rennreifen, Schaltautomat, Fußrastenanlage, Auspuffanlage, Fahrwerk, Lenkungsdämpfer. Das Bike ist noch zugelassen und soll noch bis zum Winter auf der Strasse und Renne bewegt werden. Danach nur noch auf der Renne.
Rennverkleidung wird demnächst bestellt.

Meine Frage; Was sollte ein Rennbike unbedingt haben? Und welche Teile sind überflüssig? ( Blinker, Lichtanlage, Spiegel, is schon klar).

Gruß
Michael
  • CeDee Offline
Beitrag von CeDee »

Am besten einen Fahrer der fahren kann. Dann sind die Teile nebensächlich.
Denn merke: Vorallem im Hobby und Amateuerbereich gewinnt der Fahrer die Rennen, nicht das Material. Also Geld in Traininig, Reifen und Benzin investieren :idea:

Gruß
CeDee
racing is fun and safer than cruising
  • Child Offline

Beitrag von Child »

CeDee hat geschrieben:Am besten einen Fahrer der fahren kann. Dann sind die Teile nebensächlich.
Denn merke: Vorallem im Hobby und Amateuerbereich gewinnt der Fahrer die Rennen, nicht das Material. Also Geld in Traininig, Reifen und Benzin investieren :idea:

Gruß
CeDee
Amen... Bin gestern auf´m Saxxenring mal paar Runden mit dem Jesko (WM) gefahren. Er mit ner kompletten Serien CBR 600 er. !!!

Keine Slicks oder teuren Teile!!! Es liegt am Fahrer!
*Der Gedanke etwas nicht zu riskieren, ängstigt mich zu Tode*
  • Bennih8 Offline
  • Motorrad: CBR 600 PC40
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Bennih8 »

ist schon klar, dass es am Fahrer liegt aber bestimmte Sachen helfen nun mal und sind absolut notwendig..
ich würde sagen absolut notwendig sind: Stahlflex-Leitungen, "Racing"Bremsbeläge die nicht nach 2Mal Bremsen zu heiss sind, Reifenwärmer und Rennreifen, Sturzpads :lol: Lenkungsdämpfer und ein zumindest überarbeites Fahrwerk...
Ne 900er Blade dürfte ja schon etwas älter sein von daher die Sache mit dem Fahrwerk...
Sind alles Sachen die meiner Meinung nach unabdingbar sind um 1. SICHER auf der Renne zu fahren und 2. auch Spass bringen. Wenn man nur hinterherschwuchtelt und sich nichts traut weil das HInterrad pummt wie Schwein machts auch nicht so Spass....
Ausserdem sind diese ganzen Dinge(bis vielleicht auf das Fahrwerk überarbeiten) mehr als bezahlbar..
«Ein Fahrer der nicht stürzt ist entweder nicht schnell oder er versucht es erst gar nicht.»
Wilko Kleine
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Rennverkleidung und Rennreifen reichen fürs Erste. Rest kommt sowieso mit der Zeit.
Wichtig ist der Zustand, also beispielsweise immer genug Bremsbelag vorhanden?
Ansonsten werf ich mal noch unendlich viel Klebeband und Kabelbinder in den Raum :lol:
  • Richard Kies Offline
  • Motorrad: Keins mehr

Beitrag von Richard Kies »

Am Anfang sollte man damit rechnen ab und an wegen fehlendem Können aufs Maul zu fliegen und deshalb ein besonderes Augenmerk auf Schutz vom Material und Körper legen sowie etwas Ersatzteile dabei haben.
Bei der Schutzbekleidung sollte man sagen das beste ist gerade gut genug. Ich persönlich habe zwar auch noch nicht von den besten Schuhen wird aber baldmöglichst nachgeholt (nach 4x glück gehabt ist es an der Zeit es nicht weiter zu provozieren)

Ans moped sollten ein paar Carbondeckel und Sturzpads um zu verhindern dass sich die bleden Deckel nicht durchschleifen. Wer hat eigentlich so ein scheiss erfunden?
Ansonsten haste ja schon viel umgebaut an deinem Hobel...
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • wheeliezxr Offline

Beitrag von wheeliezxr »

körperliche Fitness + ausreichende Kondition schützen auch schon wesentlich vor konzentrationsbedingten Aufs Maul Fallen :lol: :lol: :wink:

Was bringt ein tolles Fahrwerk,.... wenn du nach 20 min pumpst wie ein Maikäfer und vor lauter Konzentrationsmangel dich auf die Mütze packst?

Kost nicht viel und bringt einiges

Nur mal so als tip

SG
wheelie
Immer schön am Kabel ziehen

Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du glaubst zu verstehen.

Mein anderes Hobby hat Titten.
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

CeDee hat geschrieben:Am besten einen Fahrer der fahren kann. Dann sind die Teile nebensächlich.
Denn merke: Vor allem im Hobby und Amateuerbereich gewinnt der Fahrer die Rennen, nicht das Material. Also Geld in Traininig, Reifen und Benzin investieren :idea:

Gruß
CeDee
Tipps von wheeliezxr und CeDee völlig richtig. Genau das was ich 2009 falsch gemacht habe. Und was ich 2010 besser machen möchte.

Füge noch hinzu: Sturzteile !

Damit man bei einem kleinen reparablen Ausrutscher an einem mehrtägigen Training nicht wie Pik-7 doof daneben steht.

2. Paar Handschuhe
2. Helm, zumindest aber Visier (getönt!)
vorher an den richtigen Stellen gute Sturzpads anbauen
Paar Stummel
Paar Fußrasten
Panzertape
Paar Hebel (es sei denn man hat Klapphebel, auf die man sich verlassen kann)
  • thomas.r750 Offline
Beitrag von thomas.r750 »

Hau alles raus was das bike in der Serie bracht aber keine Sau auf der Renne Punkt. Und bau lauter geile Sachen dran. Wie Schwinnungsdämpfer, Flanschhalterungen, Kolberückholfeder, Drehmomenteinstellungshalter etc.
Wer später bremst ist länger schnell!!!!!
Nur die Harten kommen in den Garten!!

CARPE DIEM

NUTZE DEN TAG - SEIZE THE DAY

powerd by www.gc-gruppe.de
www.broetje.de
www.grellersbackstube.de
Antworten