Gummimischung bei kalten Asphalttemperaturen
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- kneegrinder Offline
- Beiträge: 386
- Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 21:57
- Wohnort: CH-Burgdorf
Gummimischung bei kalten Asphalttemperaturen
Kontaktdaten:
Servus!
Hab da mal wieder so ne Frage.
Bei mir gehts ja nächste Woche nach Brünn, Temperaturen werden wohl die 16 - 18 Grad nicht überschreiten. Das wird wohl zur Folge haben, dass Asphalttemperaturen auch niedriger sind.
Tue ich da meinem Metzeler K2 (medium) einen Gefallen oder tut er mich dann mit aufreissen bestrafen?
Soll ich lieber eine weichere Gummimischung fahren?
Was macht ihr so bei, sagen wir mal, herbstlichen Ausflüge auf die Renne?
Fahrtechnisch liege ich mit meinen 2:21 im unteren Mittelmass, also sowas zwischen touristischer Ausfahrt und ich muss etwas schneller weil auf Toilette.
Wollte aber angreifen, extra nicht auf Toilette und Ziel ist ne 2:15. Wenn mir aber dann die Hinterhand schmieren tut, jet das kopfmässig nicht.
Bitte klärt mich auf
Besten Dank
Hab da mal wieder so ne Frage.
Bei mir gehts ja nächste Woche nach Brünn, Temperaturen werden wohl die 16 - 18 Grad nicht überschreiten. Das wird wohl zur Folge haben, dass Asphalttemperaturen auch niedriger sind.
Tue ich da meinem Metzeler K2 (medium) einen Gefallen oder tut er mich dann mit aufreissen bestrafen?
Soll ich lieber eine weichere Gummimischung fahren?
Was macht ihr so bei, sagen wir mal, herbstlichen Ausflüge auf die Renne?
Fahrtechnisch liege ich mit meinen 2:21 im unteren Mittelmass, also sowas zwischen touristischer Ausfahrt und ich muss etwas schneller weil auf Toilette.
Wollte aber angreifen, extra nicht auf Toilette und Ziel ist ne 2:15. Wenn mir aber dann die Hinterhand schmieren tut, jet das kopfmässig nicht.
Bitte klärt mich auf
Besten Dank
Es ist besser, für das, was man ist, gehaßt,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
- kneegrinder Offline
- Beiträge: 386
- Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 21:57
- Wohnort: CH-Burgdorf
Merci, gut tut man auch mal fragen.MehrPower hat geschrieben:Bei kalten Temperaturen neigen die weicher Metzeler und Pirellis noch mehr zum aufreißen, so meine Erfahrung.
Würde den K2 also bedenkenlos fahren...
War bis jetzt der Meinung, dass weichere Gummimischung bei kälteren Temp. besser ist, da dieser durch die "Reibung" wärmer ist und besseren Grip bietet.
Also, da steht ja meinem Projekt 2:15 nichts mehr im Weg....
Es ist besser, für das, was man ist, gehaßt,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
in Brünn ist eine etwas härtere Mischung grundsätzlich nicht die schlechteste Wahl...
Gruß,
Tom
Team GPR - Sieger Open-SBK - 24 hores de Catalunya 2013
--> www.24h-endurance.com
--> www.facebook.com/team.gpr.endurance (neue facebook-Page!)
--> www.twitter.com/24h_endurance
--> www.youtube.com/24hendurancecom
Tom
Team GPR - Sieger Open-SBK - 24 hores de Catalunya 2013
--> www.24h-endurance.com
--> www.facebook.com/team.gpr.endurance (neue facebook-Page!)
--> www.twitter.com/24h_endurance
--> www.youtube.com/24hendurancecom
- Armitage Offline
- Beiträge: 1072
- Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 08:40
- Wohnort: Schwitzerländ
- Kontaktdaten:
- puch Offline
- Beiträge: 2633
- Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:14
- Wohnort: Franken
- Kontaktdaten:
kalt heißt jedenfalls nicht gleich weich. das kann man sicher sagen, und speziell bei metzeler und pirelli würd ich fast um so kälter es ist um so härter gehen.
als wir vor 14 tagen in brünn waren, bei ich glaube 30° ist wie mitbekommen habe, der jespersen sogar mit den 0er hintereifen gefahren, weil der am besten funktioniert hat.
problem wenn es sehr kalt ist, der reifen arbeitet nicht im optimalen temp fenster, hat daudurch wohl mehr schlupf und reißt somit bei nem weiche wohl noch mehr auf als vergleichsweise ein mittlerer.
ich denke mit nem 2er leigst du nie so richtig falsch, richtig daneben kann man eigentlich nur mit hart oder weich liegen.
das ist aber nun auch wieder nur die bescheidenen meinung von nem 2.18 nasenpopler wie mir....... ..........der sich mit ME/PI allerdings sehr gut auskennt.....
als wir vor 14 tagen in brünn waren, bei ich glaube 30° ist wie mitbekommen habe, der jespersen sogar mit den 0er hintereifen gefahren, weil der am besten funktioniert hat.
problem wenn es sehr kalt ist, der reifen arbeitet nicht im optimalen temp fenster, hat daudurch wohl mehr schlupf und reißt somit bei nem weiche wohl noch mehr auf als vergleichsweise ein mittlerer.
ich denke mit nem 2er leigst du nie so richtig falsch, richtig daneben kann man eigentlich nur mit hart oder weich liegen.
das ist aber nun auch wieder nur die bescheidenen meinung von nem 2.18 nasenpopler wie mir....... ..........der sich mit ME/PI allerdings sehr gut auskennt.....
- kneegrinder Offline
- Beiträge: 386
- Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2006, 21:57
- Wohnort: CH-Burgdorf
Doch!!!MehrPower hat geschrieben:Begründe dich aber bitte nicht nur auf mich
Wenn`s nicht klappt mit den 2:15, schreibe ich hier das du Schuld hast und ich bin fein raus
eeeh, in Cartagena war ich aber noch touristischer unterwerwegs und musste nie auf Toiletteeeeh, in Cartagena wars auch nicht wärmer und da haben die Reifen tiptop funktioniert. Schon vergessen?
Welcher dann wäre....?? Tipps?in Brünn ist eine etwas härtere Mischung grundsätzlich nicht die schlechteste Wahl...
Es ist besser, für das, was man ist, gehaßt,
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
... wo soll denn die 2,15 herkommen ? Würde mich wundern .Bei den anderen Referenzzeiten
Aber gut ich hab ja auch ne tiefe 2,16 angepeilt. Wir werden sehen
Gruss
Aber gut ich hab ja auch ne tiefe 2,16 angepeilt. Wir werden sehen
Gruss
kneegrinder hat geschrieben:Doch!!!MehrPower hat geschrieben:Begründe dich aber bitte nicht nur auf mich
g
Wenn`s nicht klappt mit den 2:15, schreibe ich hier das du Schuld hast und ich bin fein raus
eeeh, in Cartagena war ich aber noch touristischer unterwerwegs und musste nie auf Toiletteeeeh, in Cartagena wars auch nicht wärmer und da haben die Reifen tiptop funktioniert. Schon vergessen?
Welcher dann wäre....?? Tipps?in Brünn ist eine etwas härtere Mischung grundsätzlich nicht die schlechteste Wahl...