Zum Inhalt

Bridgestone News für V02 in 120 + 200er Slick NEW

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Spätzünder Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Samstag 25. November 2006, 11:20

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von Spätzünder »

Sind am Wochenende in Hockenheim gewesen. Speziell am heißeren Samstag war der Grip hinten mit dem V02 med. sehr schlecht. Luftdruck war anfänglich bei 1,45bar, später habe ich auf 1,7bar (w) erhöht (Bridgestone Empfehlung). Das Fahrwerk war recht straff eingestellt. Speziell auf der linken Flanke hat sich viel Gummi gesammelt. Hat das mit den heißen Temperaturen (Luft>30°C) und der Parabillika (keine volle Schräglage) zu tun? War evtl. das Fahrwerk zu hart? Hat schon jemand ein ähnliches Reifenbild gehabt? Was war die Abhilfemaßnahme?
Der Reifen ist nicht aufgerissen, auch wenn es auf dem Foto so aussieht!
Dateianhänge
DSC00347.JPG
DSC00347.JPG (190.93 KiB) 2286 mal betrachtet
DSC00345.JPG
DSC00345.JPG (161.97 KiB) 2286 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • Psyco Offline
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:43

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von Psyco »

GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:wer von Pirelli / Metzeler kommt und auf V02 geht, sollte tendenziell das Fahrwerk einen Tick softer stellen, da die Eigendämpfung weniger ist.

Gleichzeitig wird das Feedback wesentlich besser :wink:
Ähm, softer?
Mir wurde immer gesagt, dass der Bridgestone tendentiell eher mit Dunlop zu vergleichen ist, also doch eher hartes Fahrwerķ?
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2787
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Nee, softer, da die karkasse doch härter ist und der Reifen weniger eigendämpfung hat. So hab ich es verstanden.
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Nehmt mal nen sc2 in die eine und einen v02 in die andere Hand und pfeffert die auf den Boden.

Was stellt ihr fest?

Das der v02 weniger abfedert sondern eher aufklatscht weil er viel Steifer ist (auch schwerer).
Fahrwerk daher weich!
Denn harter Reifen + hartes Fahrwerk = Mist
  • Benutzeravatar
  • Psyco Offline
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:43

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von Psyco »

Also ich fahre seit Jahren Dunlops mit hartem Fahrwerk ;)
Top Funktion
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Weicher Reifen ,hartes Fahrwerk , noch größerer Mist
Dann arbeitet nur der Reifen und nicht das Fahrwerk
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Nikko Offline
  • Beiträge: 579
  • Registriert: Freitag 13. November 2009, 14:51
  • Motorrad: GSXR 1000 R
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von Nikko »

Wenn ihr vom "weichen" Fahrwerk redet. Was meint ihr denn damit im Vergleich zum
harten Fahrwerk?

Es wäre schon mal wichtig was ein jeder darunter versteht.

Nikko
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

mr_spinalzo hat geschrieben:Weicher Reifen ,hartes Fahrwerk , noch größerer Mist
Dann arbeitet nur der Reifen und nicht das Fahrwerk
Man redet hier von Änderungen im Bereich von 1-2 Klicks.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von Fat Cat »

Sorry für die vielleicht blöde Frage aber:
Wie geht ihr folglich bei der Fahrwerksabstimmung unter Berücksichtigung des Reifens vor?

Trockeneinstellung im Stand (nach Vorlieben und Fahrstil)
dann ->Fahren und heiß Fahrwerk nachjustieren (nach Vorlieben und Fahrstil)
dann ->Fahren und heiß Fahrwerk nachjustieren (erst jetzt Reifeneigenschaften berücksichtigen)

Was ich mich dabei einfach frage ist, wenn ich das Fahrwerk rein nach dem Reifen ausrichte, bewege ich mich dann folglich nicht auch außerhalb des "Vorlieben-und-Fahrstil-Bereiches" heraus oder bewegt sich die Veränderung im 1/10 Bereich, dass ich als Fahrer das nicht wahrnehme?
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Bridgestone News für 2014 V02 120 + 200er Slick NEW

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Raus fahren, Gas geben.
Wenn's passt, nichts machen.
Wenn's nicht passt, rumdrehen.
Unser Schorf soll Döner werden!
Antworten