Das die Trennwand keine ausreichende Ladungssicherung ersetzt sollte klar sein. Das nen 0,8er Blechprofil (bei mir isses verschweisst) trotzdem nen zusätzlichen Schutz darstellt sollte aber ebenso klar sein.
Nen 200 kg schweres Stahl/Alu Gestell, vielleicht auch noch mit Sprit gefüllt im Rücken, ob nun verzurrt oder nicht, ist lebensverneinend.
Ich hatte mal son KIA Bus, auch mit Trennwand und habe damit nen fest verzurrten Audimotor/Getriebe transportiert. Nach ner Notbremsung hatte die Trennwand ne nette Beule genau in Nackenhöhe. Vom Motor hatte sich nen Montagewinkel gelöst.
War zwar auch mein Fehler, weil wir den Motor nur hinten reingeschoben und mit zuviel Abstand zur Boardwand gesichert haben, aber nur alleine die Sache mit der Notbremsung (den Schlag von dem sch... Winkel habe ich durch die Wand gespürt!) hat mich eben daran erinnert was wohl passieren würde, wenn ich mit sonnem Experimentaltransport nen Auffahrunfall hätte
Jedenfalls schützt so eine Trennwand oder auch ein Trenngitter vor herumfliegenden losen Teilen, das ist schon mal nicht schlecht. Dass das Mopped gescheit angebunden werden muss, sollte ja unabhängig vom Transporter eigentlich klar sein
Um noch etwas zum Thread beizusteuern: Ich hab seit ca 3 Jahren einen Vito 110CDi und bin soweit zufrieden, ausser dass er etwas rostet und dass Mercedes extrem unkulant ist bei Kinderkrankheiten. Ansonsten eigentlich der perfekte Transporter. Geht auf den maut Autobahnen just als Auto durch (unter 2m), braucht bei vernünftiger Fahrweise nur 8 bis 8.5l, hat einen Tempomat und reicht gut für 1 und gerade für 2 Motorräder mit dem üblichen Kram.
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
Moin Leute, ich glaub die Transporterfrage ist wieder so ne Gretchenfrage.
ICh selbst hab mir Sau günstig nen T4 Diesel geschossen und bin Sehr zufrieden. Ist der 74 PS Sauger; Im Verbrauch lieg ich immer zwischen 7 und 8 Liter, dafür ist aber auch bei 130 Schluß. Selbst mit drei Mopets und Gerödel und Anhänger über die Alpen wurde es nicht so viel Mehr. Dafür ist er in der Steuer nicht wirklich günstig und Parken in der City macht auch keinen Spaß....
Dennoch Kann ich mir kaum ein Fahrzeug vorstellen, welches Halbwegs alltagstauglichkeit und zugleich noch guten "Komfort" für die Fahrt zu Kringel und die "Fahrerlageraktion", vereint.
Beim KAuf unbedingt auf Rost achten! Der Unterboden und vor allem die Wagenheberaufnahemn und überall, wo Wasser stehen kann sind zienlich gefährdet. Ansonsten Motorseitig drauf achten, wie er gepflegt wurde, dann können auch Motoren mit über 200TKM noch lange laufen.
Meiner HAt jetzt 290TKM runter und läuft wie ein Uhrwerk!
Mit nem alten T4 brauchste in Osnabrück nicht mehr anfangen. Hier gibt es jetzt so eine schöne Umweltzone vor der man dann, ab nächstem jahr, seinen T4 abstellen darf.
In einem Vito kannst du bequem zwei Motorräder nebeneinander verzurren.
Platz vorne und hinten kannst du dir selbst ausrechnen, wenn du weißt wie lang dein Mopped ist. Dürften 30 bis 40 cm übrig bleiben...