Zum Inhalt

Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• Hesi #22 Offline
  • Motorrad: RN65

Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Beitrag von Hesi #22 »

doctorvoll hat geschrieben:Hesi wieso hast kein Thermoplast-Carbon genommen? Da sparst dir das kleistern weils unter Hitze formbar ist. Das nehm ich immer für Verkleidungshalter usw. Bekommst bei Carbonscout in allen Stärken.
Ich habe nach sowas gesucht weil ich mal davon hörte das es sowas gibt, aber leider nicht gefunden :?
Danke für den Tipp! Das muss ich nochmal überdenken.
  • kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

Hesi #22 hat geschrieben:Einen Konstruktionsfehler (scheinbar) bei den Brembo P4 habe ich entdeckt. Wem fällt es auf?
Ich muss sagen ich war schockiert!
Kannst den Bolzen zum Belag wechsel nicht raus drehen wegen des Auges der Bremsleitung :?:

Warum nimmst du Kupferringe ?
  • Hesi #22 Offline
  • Motorrad: RN65

Beitrag von Hesi #22 »

kadett 1 hat geschrieben:
Hesi #22 hat geschrieben:Einen Konstruktionsfehler (scheinbar) bei den Brembo P4 habe ich entdeckt. Wem fällt es auf?
Ich muss sagen ich war schockiert!
Kannst den Bolzen zum Belag wechsel nicht raus drehen wegen des Auges der Bremsleitung :?:

Warum nimmst du Kupferringe ?
So ist es! Was ein Sch... Hab den Bund am Bolzen nun einseitig flach geschliffen.

Die Kupferringe werden von Brembo mitgeliefert. Ist ja wie gesagt alles nur vormontiert
und meine neuen Bremsleitungen kommen auch diese Woche. Da sind dann sowohl Alu-Dichtringe
als auch Schrauben bei. Wieder 50g weg ;-)
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

Hesi #22 hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Hesi wieso hast kein Thermoplast-Carbon genommen? Da sparst dir das kleistern weils unter Hitze formbar ist. Das nehm ich immer für Verkleidungshalter usw. Bekommst bei Carbonscout in allen Stärken.
Ich habe nach sowas gesucht weil ich mal davon hörte das es sowas gibt, aber leider nicht gefunden :?
Danke für den Tipp! Das muss ich nochmal überdenken.

soetwas kann man auch unter "Memory Carbon" finden und übrigens, sehr geile was du da machst :icon_thumleft
  • Box17 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR1000 K7

Beitrag von Box17 »

Hallo Hesi, ja das ist Mist mit der Position des oberen Stiftes.
Das Problem sind hier aber auch zusätzlich die bauchigen Alufittinge Deiner Bremsleitungen. Bei schlanken Ringanschlüssen wie sie z.B. bei HEL Bremsleitungen aus Edelstahlwerkstoff verwendet werden entsteht das Problem nicht. So hilft Dir in der Tat nur das Abflachen der Stiftköpfe, aber dann gehts, habe ich auch so gemacht.
Übrigens zum Thema Bremsbelaghaltestift bei diesen Brembo Zangen: Unbedingt Ersatzsplinte dabei haben, die haben sehr wenig Vorspannung und wollen regelmäßig kontrolliert sein, sitzen recht locker.
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Das mit dem Belagstift ist ein unglaublicher Fail... Klar verschlimmert ein bauchiger Fitting das, aber das sollte schon alles so sein, dass man sich um sowas keine Gedanken machen muss.
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Box17 hat geschrieben:Übrigens zum Thema Bremsbelaghaltestift bei diesen Brembo Zangen: Unbedingt Ersatzsplinte dabei haben, die haben sehr wenig Vorspannung und wollen regelmäßig kontrolliert sein, sitzen recht locker.
Da der Hesi ja auch eine Zange sowie Zwirbeldraht sein Eigen nennt: Sichern heißt das Zauberwort :wink: :wink:
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Hesi #22 hat geschrieben: ...und meine neuen Bremsleitungen kommen auch diese Woche. Da sind dann sowohl Alu-Dichtringe
als auch Schrauben bei. Wieder 50g weg ;-)
Verbaust du Schnelltrennkupplungen (Stäubli, Stahlbus o.ä.) in den Bremsleitungen? Erleichtert die Wartung / Reinigung ungemein.

Ich habe es so gelöst:

Bild

Gruß

Henning
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
Beitrag von techam »

Hesi #22 hat geschrieben:Haha ist das geil! Genau das Teil (Yasuni C16) hatte ich vor 10 Jahren an meinem 70cc Yamaha Aerox (23PS) :mrgreen:
Puh, ich war ja auch mal ein paar Jährchen gerade um das Thema Aerox sehr bemüht.
23PS mit nem C16 ist schwer zu glauben, vorallem vor 10 Jahren, trotzdem schön, dass ich nicht der Einzige bin der mit diesen Dingern angefangen hat =D

An den Brembos ist übrigends noch etwas "falsch" es fehlt der Anschlag für den Bremsleitungsfitting. :assshaking:

@ Henning :shock: :shock: :bang: GEIL!
MfG Christian
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Evtl lässt sich das Problem ja damit umgehen, dasman keine Ringfittinge benutzt [img]http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/06 ... d3ec5a.jpg[/img]

Sieht mmn auch Besser aus :D
Antworten