Stimme den ganz zu.lase7 hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2024, 09:02 Servus,
habe dazu schon einmal meine Erfahrungen beschrieben, kurz noch einmal. Fahre die sbs seit mehreren Jahren auf einer GSX-R 1000 R und GSX-R 750 K6, Matris Gabel, Federbein Original. DS1 linker Bremssattel, DS 2 rechter Bremssattel (Ja, kein Tippfehler, ich mische) DS1 greifen am Beginn bissiger, DS2 weicher, linear sind sie dann gleich - wechsle/entlüfte nach ca 4-5 Renntagen (ca 230-250 Runden) die Bremsflüssigkeit um einen permanenten harten Druckpunkt zu haben - Bremshebel liegt in der ersten Fingerkuppe, dadurch harter Bremsdruck (muss aber jeder selber entscheiden, je näher der Bremshebel am Lenker um so weicher bzw weniger Bremshebelweg). DS1 stauben weitaus mehr als die DS2, in der Regel ist die Abnützung des DS1 höher, Z04 haben bei mir noch mehr gestaubt und weitaus weniger KM gehalten. Fahre bis zum Belagswechsel ca 2300 Rennstreckenkilometer. Bremssattel werden nach jedem Renntag mit Druckluft ausgeblasen, da sieht man dann welche Wolke von den DS1 kommt, bei den DS2 kommt hingegen ein kleines wölkchen.
Nicht vergessen, die Kolben mit Spülmittel und Zahnbürste regelmäßig reinigen (idealerweise bevor man die Kolben zurück drückt)
Viele werden das alles kennen bzw anwenden daher bitte alles nur als meine Eindrücke/Erfahrungen sehen, nicht als Belehrung oder Besserwisserei sehen.
Viele Grüße aus Pannonien und sitzen bleiben
Ergänzung zum Beitrag von Henning: ich habe die M4 Sättel montiert, benötige die sbs DS841, hier passen aber auch anstatt der DS841 die DS901 - Unterschied: die Trägerplatte ist bei den sbs 901 dicker (eben um zu vermeiden, dass sie sich verbiegen) die Gesamtstärke ist ident mit den sbs841 dh die Reibflächen sind bei den sbs 901 dünner
Und wenn ich die Bremsbeläge am Abend davor noch eine schöne Geschichte erzählt habe greifen die noch einen Tick besser ein.
LG