Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Erfahrung Bremsbeläge: SBS

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Marekbu Offline
  • Motorrad: R1
  • Lieblingsstrecke: Most, Poznań

Re: Erfahrung Bremsbeläge: SBS

Beitrag von Marekbu »

lase7 hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2024, 09:02 Servus,
habe dazu schon einmal meine Erfahrungen beschrieben, kurz noch einmal. Fahre die sbs seit mehreren Jahren auf einer GSX-R 1000 R und GSX-R 750 K6, Matris Gabel, Federbein Original. DS1 linker Bremssattel, DS 2 rechter Bremssattel (Ja, kein Tippfehler, ich mische) DS1 greifen am Beginn bissiger, DS2 weicher, linear sind sie dann gleich - wechsle/entlüfte nach ca 4-5 Renntagen (ca 230-250 Runden) die Bremsflüssigkeit um einen permanenten harten Druckpunkt zu haben - Bremshebel liegt in der ersten Fingerkuppe, dadurch harter Bremsdruck (muss aber jeder selber entscheiden, je näher der Bremshebel am Lenker um so weicher bzw weniger Bremshebelweg). DS1 stauben weitaus mehr als die DS2, in der Regel ist die Abnützung des DS1 höher, Z04 haben bei mir noch mehr gestaubt und weitaus weniger KM gehalten. Fahre bis zum Belagswechsel ca 2300 Rennstreckenkilometer. Bremssattel werden nach jedem Renntag mit Druckluft ausgeblasen, da sieht man dann welche Wolke von den DS1 kommt, bei den DS2 kommt hingegen ein kleines wölkchen.
Nicht vergessen, die Kolben mit Spülmittel und Zahnbürste regelmäßig reinigen (idealerweise bevor man die Kolben zurück drückt)
Viele werden das alles kennen bzw anwenden daher bitte alles nur als meine Eindrücke/Erfahrungen sehen, nicht als Belehrung oder Besserwisserei sehen.
Viele Grüße aus Pannonien und sitzen bleiben

Ergänzung zum Beitrag von Henning: ich habe die M4 Sättel montiert, benötige die sbs DS841, hier passen aber auch anstatt der DS841 die DS901 - Unterschied: die Trägerplatte ist bei den sbs 901 dicker (eben um zu vermeiden, dass sie sich verbiegen) die Gesamtstärke ist ident mit den sbs841 dh die Reibflächen sind bei den sbs 901 dünner
Stimme den ganz zu.
Und wenn ich die Bremsbeläge am Abend davor noch eine schöne Geschichte erzählt habe greifen die noch einen Tick besser ein.
LG
  • Chrischen Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Chrischen »

Henning #17 hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Januar 2025, 11:02
lase7 hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2024, 09:02

Ergänzung zum Beitrag von Henning: ich habe die M4 Sättel montiert, benötige die sbs DS841, hier passen aber auch anstatt der DS841 die DS901 - Unterschied: die Trägerplatte ist bei den sbs 901 dicker (eben um zu vermeiden, dass sie sich verbiegen) die Gesamtstärke ist ident mit den sbs841 dh die Reibflächen sind bei den sbs 901 dünner
Die Vesrah RJL XX habe ich jetzt ausgiebig testen können:

-die Progression während des Bremsens ist deutlich spürbar im Vergleich zu den vorher gefahrenen PF13
-Haltbarkeit ist sehr gut
-Staubentwicklung medium im Vergleich zu Z04 oder GPFAX
-Preis-Leistung gut

Ich würde als nächstes gerne die Kombination DS-1 / DS-2 testen, und wollte wissen, ob bei den SBS schon jemand verzogene Trägerplatten hatte? Irgendwie leuchtet mir nicht ein, warum SBS zwei verschiedene Varianten (841 & 901) für die Brembozangen herstellt?
Hier ich ! :D

Leider schon bei vielen Sätzen bei der aktuellen als auch der alten bmw. Kommt bei den SBS vermehrt vor bei Starker Beanspruchung, gerade wenn die unter 50/40% Stärke rutschen, Most ist hier einer der schlimmsten Strecken. Fahre auch mit Bremsenkühlung vorne.
German Moto Masters :band:
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Ich habe mir jetzt mal je einen Satz 841 DS1 / DS2 zum testen bestellt, bin gespannt, und werde berichten.
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • theSporadic Offline
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR

Beitrag von theSporadic »

Henning #17 hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Januar 2025, 14:59 Ich habe mir jetzt mal je einen Satz 841 DS1 / DS2 zum testen bestellt, bin gespannt, und werde berichten.
am anfang nicht wie gewohnt am hebel ziehen, könnte ohne ABS in einem nette Salto enden :assshaking:
  • Henning #17 Offline

theSporadic hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2025, 15:10
Henning #17 hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Januar 2025, 14:59 Ich habe mir jetzt mal je einen Satz 841 DS1 / DS2 zum testen bestellt, bin gespannt, und werde berichten.
am anfang nicht wie gewohnt am hebel ziehen, könnte ohne ABS in einem nette Salto enden :assshaking:
Bin aktuell die Vesrah RJL-XX gewohnt, ich erwarte da keine starke Veränderung :wink:

Diese Mischung RJLXX ist insbesondere für den professionellen und semiprofessionellen Bereich geeignet, sowie die ambitionierten Fahrer auf der Rennstrecke.

Wesentliche Eigenschaften der Mischung XX:
- Bremsleistung:......... sehr hoch
- Kontrollierbarkeit:......hoch
- Lebensdauer:............hoch
- Scheibenverschleiß:...gering

Weitere Merkmale der Mischung XX:
- Initial Bite etwas höher als bei RJL-Belägen, dadurch noch bessere Kontrolle im Kurvenbereich
- Leicht progressive Wirkung
- erstklassige Bremswirkung unter allen Bedingungen
- bis in den Grenzbereich sehr gut dosierbar
- auch in kaltem Zustand schon sehr gute Bremswirkung
- gleichbleibende Bremsleistung bis zur Verschleißgrenze
- lange Haltbarkeit
- sehr gut geeignet für Sprintrennen (und auch Endurance 8 Std.) - sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- sehr gut in Verbindung mit den Brembo - Stahlscheiben aber auch sehr gut mit verschiedenen anderen Stahlscheiben

Ich teste aber gerne auch mal andere Beläge, jetzt sind die SBS-DS dran, danach vielleicht noch die ZCOO EX-C.
Termine 2026
Bild
  • VRanz46 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von VRanz46 »

Ich fahre auch sowohl die Vesrah als auch die SBS DS und du wirst zwischen den beiden keinen wirklichen Unterschied merken. Sind von der Bremsleistung her ziemlich gleich.
Die Vesrah halten bei mir nur weit länger.
Lg VRanz

2024
Alle Events von BTR/Eder Racing
  • Henning #17 Offline

VRanz46 hat geschrieben: ↑Montag 27. Januar 2025, 17:37 Ich fahre auch sowohl die Vesrah als auch die SBS DS und du wirst zwischen den beiden keinen wirklichen Unterschied merken. Sind von der Bremsleistung her ziemlich gleich.
Die Vesrah halten bei mir nur weit länger.
Welche Mischung der DS fährst du? Ich wollte die DS1 / DS2 mischen, um beim einleiten des Bremsvorgangs etwas mehr Biss im Vergleich zu den Vesrah zu bekommen.
Termine 2026
Bild
  • zillo Offline
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Beitrag von zillo »

Henning #17 hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Januar 2025, 08:35 Ich wollte die DS1 / DS2 mischen, um beim einleiten des Bremsvorgangs etwas mehr Biss im Vergleich zu den Vesrah zu bekommen.
Moin Henning, dann probiere von den Versah doch mal die ZZ-Mischung. Die sollten einen höheren Initialbiss haben.
Mir reichen die XX, mag aber auch keinen so hohen Initialbiss. Hatte früher mal die EBC GPFAX, da war mir das an der Ducati etwas zu heftig.
  • Henning #17 Offline

zillo hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Januar 2025, 08:25
Henning #17 hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Januar 2025, 08:35 Ich wollte die DS1 / DS2 mischen, um beim einleiten des Bremsvorgangs etwas mehr Biss im Vergleich zu den Vesrah zu bekommen.
Moin Henning, dann probiere von den Versah doch mal die ZZ-Mischung. Die sollten einen höheren Initialbiss haben.
Mir reichen die XX, mag aber auch keinen so hohen Initialbiss. Hatte früher mal die EBC GPFAX, da war mir das an der Ducati etwas zu heftig.
Ja, ist mir bekannt. Die Grafik dazu hatte ich auf der vorigen Seite gepostet. Ich möchte die Mischung DS1 / DS2 aufgrund dieser Beschreibung testen:
vergleich DS1 DS2.jpg
Termine 2026
Bild
  • Henning #17 Offline

BTW: was spricht gegen eine Mischung der RJL-XX mit den RJL-ZZ? Wenn das bei SBS funktioniert, warum nicht auch bei Vesrah? :-k
Termine 2026
Bild
Antworten