Zum Inhalt

GSX-R Fehler C27, Zündspule Zylinder 4

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Thomas91 Offline
  • Motorrad: Malcor SMR 190

Re: GSX-R Fehler C27, Zündspule Zylinder 4

Beitrag von Thomas91 »

Konnte heute wieder Fahren. Zuum Glück derzeit noch Landstraße, sonst würde mich der Fehler noch mehr nerven :D

Auf jeden Fall, er ist immer noch da! Erst 50km Autobahn (dann muss das Teil doch warm sein) und wenn ich voll Beschleunige und dass in hohen Drehzahlbereich, dann kommt auf einmal wieder FI (heute nicht ausgelesen, wird aber wohl wieder C27 sein). Ich kann nicht sagen ob es dann beim Schalten (QS über ECU aktiviert) passiert oder nur beim hoch Drehen. Fehler kommt auch nicht immer. Wie gehabt, merke ich rein garnichts beim Fahren, kein Ruckeln nichts.

Nun stell ich mir die Frage, wie erkennt die Gixxer dass auf Zylinder 4 nicht gezündet wird? Stromaufnahme der Spule/Kerze oder mittels Klopfsensor,...? Mein Gedanke wäre nämlich auch noch folgender. GENAU als ich den Yoshimura GP Evo (mit Kat) demontiert habe und den langen Akra montiert habe (ohne Kat, Fahre den K6/7 Krümmer) kam der Fehler. Und zwar bei der ersten kleinen testfahrt nach 8km als ich wieder Ausgedreht habe. Zurück bauen auf Yoshi oder Original kann ich nicht mehr da ich Platz brauchte und mal alles Verkauft habe...
Besteht die möglichkeit dass sie auf dem 4. Zylinder zu Mager läuft (also generell zu mager, aber evtl ist der 4. ab werk etwas magerer als die anderen?!?) und deswegen der Fehler kommt?
Abstimmen lassen habe ich sie noch nicht, wollte ich im Winter machen.

Ich sag mal, es wäre einfach ein extremer Zufall wenn genau mit dem Endtop wechsel so ein fieser Fehler kommen würde. Daher suche ich nach einem Fehler der mit dem Auspuff/Slip On zu tun haben kann...
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Thomas91 hat geschrieben: Nun stell ich mir die Frage, wie erkennt die Gixxer dass auf Zylinder 4 nicht gezündet wird? Stromaufnahme der Spule/Kerze oder mittels Klopfsensor,...?
Klopfsensor gibt es nicht. Nach einer bestimmten Anzahl ausgelassener Zündungen kommt die Fehlermeldung.
Deshalb wird da bei Schaltautomaten die diesen Fehler nicht von Haus aus unterdrücken auch oft max. 50 ms als Unterbrechungszeit eingestellt.
Das dieser Fehler allerdings auch bei umprogrammierter ECU auftritt wäre mir neu. Glaub ich nicht das dies da passiert. Von daher würde ich eben vom Fehler auf dem Weg ECU zur Zündspule oder eben Zündspulendefekt eventuell auch defekte ECU ausgehen.
Zweite ECU kaufen, umprogrammieren, also Wegfahrsperre raus und Probefahrt. Oder vorher falls da doch auch durch den Schaltautomat dieser Fehler erzeugt werden könnte den deaktivieren bei der nächsten Probefahrt.
Wie hier zu lesen war, war die ECU ja auch mehrmals zum umprogrammieren, da könnte ich mir auch tatsächlich ein Steckerproblem an der ECU vorstellen. Die Pin nicht fest arretiert, schlechter Kontakt und schon hast den Fehler. Aber du schriebst meine ich das es schon geprüft wurde.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Thomas91 Offline

Beitrag von Thomas91 »

Nein also Steckkontakte sind auf jedenfall gut!

Aber wie erkennt sie denn das nicht gezündet wurde? Irgendwie muss sie es ja merken. Und könnte es evtl vom fehlenden Abstimmen kommen? Wie gesagt, genau mit dem Auspuffwechsel find das Spiel an...
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

Was der Auspuff damit zu tun haben soll ist mir rätselhaft. Erkannt wird das sicher über den Spannungsabfall an der Zündspule.
Du hast es ja selbst schon gesagt, nimm einen neuen Stecker für die Spule, klemm den einmal auf Dauerplus und einmal die grüne Leitung direkt an die ECU. Zur Sicherheit eventuell trotzdem noch die Spule von einem anderen Zylinder.
Oder umpinnen der Zylinder 3 und 4 an der ECU sofern das mit den Kabellängen machbar ist. Spätestens dann müsste der Fehler zum Zylinder 3 wandern wenn es ein Problem von Steckern und Kabel ist. Sonst halt ECU.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Thomas91 Offline

Beitrag von Thomas91 »

Kanns mir auch nicht erklären, aber genau mit dem wechsel kam der Fehler.

Kabellängen sind sehr begrenzt daher klappt das mit dem Umpinnen nicht (an der ECU evtl, aber an den Zündspulen chancenlos). Dann werde ich wohl eher ein neues Kabel legen.

Am liebsten würde ich hier einen neuen Stecker an der Zündspule kaufen sowie die Pin`s zum Pressen auf Spulen Stecker und ECU Stecker Seite. Aber woher bekomme ich das? Finde ich nur einen kompletten Kabelbaum. Gibt es die Stecker garnicht einzeln? Dann müsste ich Löten, wobei mir so "Potentielle Fehlerquellen" nicht gerade die liebste Art ist.

Plan C wäre dann im Winter wenn ich sie auf dem Prüfstand Abstimmen lasse (natürlich nicht bei der Firme wo bisher schon alles falsch gemacht hat) dann noch die ECU kontrollieren, evtl wurde irgendwas auch einfach falsch eingestellt. Wenn das und 2 neue Leitungen nichts bringen, dann muss ich wohl ne neue gebrauchte ECU holen...
  • chris9 Offline

Beitrag von chris9 »

Klar gibt's die steckverbinder einzeln. nur nicht von suzuki nehm ich an.
zeig mal bilder. steht da irgendwas auf den steckern?
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

Vor allem die Pin an der ECU sind nicht so einfach zu bekommen aber ich glaube gerade bei Suzuki kann man die bekommen.
  • Robe®t Offline

Beitrag von Robe®t »

Hallo,
den Stecker an der ECU bekommt man recht gut her: JAE MX23 bzw. den Kontakteinsatz M23S05K351.
Stecker an der Zündspule: Furukawa RFW 2P090-Female
Am besten beim Verkäufer fragen, ob es Originalteile sind. Gerade die günstigen Angebote bei ebay, amazon, alibaba sind das häufig nicht.

Gruß Robert
  • Thomas91 Offline

Beitrag von Thomas91 »

Boa das ist ja mal hammer!
Vielen Dank für die Ersatzteilnummern!! Dann schaue ich mal wo ich die her bekomme und bestelle mir mal die Stecker und Pins mit passendem Kabel.

Grün nehme ich direkt vom Steuergerät. Orange/Weiß muss einfach nur ein geschaltenes 12V sein oder? Könnte ich dann vom Scheinwerfer nehmen. Wenn es dann die Lösung ist schaue ich wo ich es evtl besser/schöner abnehmen könnte.

Wenn es dann nichts bringt und nach dem Abstimmen der Fehler immer noch da ist dann besorge ich mir eine andere gebrauchte ECU. Ich nehme mal stark an dass man dann meine ECU mit allen Daten (Mapping) Auslesen kann und dann auf die neue Spielen.
Aber ich hoffe mal nicht das es an der ECU liegt...
  • Lutze Offline

Beitrag von Lutze »

Thomas91 hat geschrieben:Orange/Weiß muss einfach nur ein geschaltenes 12V sein oder? Könnte ich dann vom Scheinwerfer nehmen. Wenn es dann die Lösung ist schaue ich wo ich es evtl besser/schöner abnehmen könnte.
Schaltet an dem Mofa nicht der Starterknopf das Licht aus? Dann würdest beim Start direkt für die Fehlermeldung sorgen.
Das müsstest vorher prüfen.
Antworten