So, war hier jetzt etwas still, macht aktuell ja aufgrund der ganzen ausgefallenen Termine ja auch keinen Sinn an meiner R6 zu schrauben.
Aber an anderer Front tut sich etwas, die Halterung für die RJ05-095 habe ich hier ja noch garnicht in Natura gezeigt.
Das T-förmige Profil gefällt mir gut. die Halterung ist angenehm leicht (35g) und trotzdem extrem stabil. Ich denke das werde ich zukünftig noch auf andere Motorrradmodelle mit mittiger Geweihhalterung übertragen. Nur ein wenig ärgerlich, dass man im montierten Zustand die eigentlich aufwendiger gefräste Seite garnicht so wirklich sieht
Zudem gab es immer wieder Probleme mit den sehr klobigen Halteschellen für Öhlins-Lenkungsdämpfer, der Dämpfer baut aufgrund seiner Doppelkammer-Bauweise ja ohnehin schon sehr breit und dann ist die Klemmung bei der Originalschelle auchnoch davor. Als einfach ein riesen Klotz und bei einigen kam das dann an den Tacho, besonders bei der RJ11 und RJ15 wenn man die Halterung auf der Linken Seite vom Ramair montiert und bei der RJ27 auf der Rechten Seite.
Mit der neuen Schelle ist das aber kein Thema mehr, da diese viel kompakter ist.
Die Klemmung ist dabei auf der gleichen Seite wie das Kugelgelenk, wodurch die Bauform nach vorne hin viel Kürzer ist, obwohl das Offset mit 20mm nicht viel kleiner ist das der kurzen Öhlins-Schelle.
Hier das Ganze montiert beim Kunden.
Zudem lässt sich die Schelle sowohl bei M8, wie auch M6-Bohrungen befestigen, indem zwei verschiedene Abstandstüllen beiliegen. Diese fehlen bei den meisten Halterungen gänzlich, weswegen das Kugelgelenk klemmen und den Lenkungsdämpfer beschädigen kann.
Bei den Gabelbrücken arbeite ich aktuell zudem an einer Eloxierung in Schwarz, leider ist 7075 nicht trivial was das Eloxieren angeht, weshalb ich mit meinem Eloxierer noch im Optimierungsprozess bin. Noch werden nicht alle Gabelbrücken 100% perfekt, so wie ich das zwingend haben will.
Aber eine von den Guten habe ich dem Murtanio schonmal fertig gemacht und zugeschickt, ich hoffe das macht sich gut auf seinen POV-Videos!
Aus Spaß habe ich dann auchnoch eine Lenkkopfmutter entwickelt, wie man auf dem Foto oben sieht.
Zudem befinden sich aktuell noch zwei Gabelbrücken in der Erprobung.
Eine für die GSXR-600 K4 & K5 ist bei tommy_gixxer und seiner Freundin _alibie_ Sobald die beiden das OK gegeben haben, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit ist, geht die in die Fertigung.
Und ein erster BMW S1000RR Prototyp ist auf dem Weg zu Snoopy. Sobald er dazu sein OK gegeben hat werde ich weitere Prototypen, mit unterschiedlichen Flex-Punkten und verschiedenen Steifigkeiten herstellen und ihm zum Testen zuschicken, damit er dem Ganzen mal auf den Zahn fühlt, bei einem Nivieau, wie es mir leider nicht möglich ist.
Ich freue mich echt ungemein auf sein Feedback!
Aufgrund der seitlich hochgezogenen Original-Stummel musste ich gegenüber meinem üblichen Design, jedoch die Gabelholm-Klemmung weiter nach hinten verdrehen. Sodass sich auch die Original-Stummel ordentlich montieren lassen.
Und die ist natürlich auch wieder deutlich leichter als das Originalteil, wobei ich BMW hier echt großes Lob aussprechen muss, die Gabelbrücke des 2015er Facelifts ist schon für eine Serienbrücke ziemlich leicht. Daher waren nur knapp 30% Gewichtsersparnis drin
Aber das solls erstmal gewesen sein. Habe aktuell zwar noch ein paar Sachen mehr in der Pipeline, aber man muss ja nicht alles auf einmal verraten
MfG Christian