Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• fraggle Offline

Re: GP-News

Beitrag von fraggle »

Roberto hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Also ich glaube wirklich nicht das KTM das finanzielle Pulver ausgeht, nicht bei deren Wirtschaftszahlen und
mit RedBull u.a. im Hintergrund. Aber finanzielle Anpassungen sind ja per se nichts schlechtes.
Konkret erwartet der Vorstand 2018 einen konsolidierten Umsatz von rund 1,57 Mrd. Euro und ein operatives EBIT von über 160 Mio. Euro, geht aus dem Montagabend veröffentlichten Halbjahresbericht hervor.
Es geht nicht darum, wie das Unternehmen finanziell da steht, sondern welchen Anteil man in den Rennsport zu stecken bereit ist. BMW steht super da, und will einfach nicht das Invest MotoGP machen, obwohl sie sich das mit links leisten könnten.
Wurde nicht mal geschrieben die MotoGP kostet KTM 30Mio pro Jahr. Bin mir nicht sicher, ob man das so rechnen kann, bin kein Wirtschaftler. Aber bei meiner Milchmädchenrechnung sind die 30Mio MotoGP Budget 20% vom 160Mio Ebit! Ich weiß nicht, ob Pierer das alleine entscheiden kann, oder ob da noch andere Eigentümer, Aktionäre mitreden. Aber das muss man sich mal absegnen lassen. Oder ist beim Ebit das Rennsportbudget schon rausgerechnet?
Eh egal, muss der Pierer wissen :lol:

Ebit bedeutet Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Earnings before Interests and Taxes). Da sind alle Budgets schon lange berücksichtigt.

Ein Einsatz von Lecuona hat aber sicher keinen finanziellen Hintergrund. Schon alleine deshalb, weil das Gehalt für Zarco ja im aktuellen Budget schon drin ist. Da ER den Vertrag gekündigt hat, wird dieser Posten, zumindest für 2020, nicht mehr fällig sein. Somit ist sogar etwas "übrig". Aus diesem "übrig" wird Lecuona bezahlt. So ist es in Großunternehmen zumindest üblich.
Muss hier was stehen ?
  • Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roberto »

fraggle hat geschrieben: Ebit bedeutet Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Earnings before Interests and Taxes). Da sind alle Budgets schon lange berücksichtigt.
Das ist schon klar. Der Auktionär fragt sich halt was ihm für die Dividenden Ausschüttung lieber ist. Ein Ebit von 160Mio und 30Mio im Rennsport. Oder ein Ebit von 190Mio und der Rennsport soll sich anders finanzieren.
Wobei ich keine Ahnung habe, wie sich die Auktionäre bei KTM zusammensetzen und ob der Rennsport da nicht abgekoppelt ist, etc...
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

Roberto hat geschrieben:Das ist schon klar. Der Auktionär fragt sich halt was ihm für die Dividenden Ausschüttung lieber ist. Ein Ebit von 160Mio und 30Mio im Rennsport. Oder ein Ebit von 190Mio und der Rennsport soll sich anders finanzieren.
Wobei ich keine Ahnung habe, wie sich die Auktionäre bei KTM zusammensetzen und ob der Rennsport da nicht abgekoppelt ist, etc...
Das kann man nicht so ala Milchmädchen Rechnen. So rein plus/minus, so funktioniert das eher nicht. :wink: .
Aber das wäre so oder so kein Problem, KTM hat und hatte schon immer Renngene.

Solange da keine WIrtschaftsrezession wie 2008 einfährt wird dieses Budget keine Rolle Spielen. Aber dann
fahren alle wieder alles zurück.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • mo_racer Offline

Beitrag von mo_racer »

https://www.motorsport-total.com/motogp ... n-19102103

JL wird wohl, trotz der ganzen Trennungsgerüchte, auch nächstes Jahr auf der Honda sitzen.
  • oliver4711 Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Beitrag von oliver4711 »

Roberto hat geschrieben:Das ist schon klar. Der Auktionär fragt sich halt was ihm für die Dividenden Ausschüttung lieber ist. Ein Ebit von 160Mio und 30Mio im Rennsport. Oder ein Ebit von 190Mio und der Rennsport soll sich anders finanzieren.
wenn das, was man im Internet dazu so findet halbwegs korrekt ist, befindet sich da weniger als 1% der Aktien in Streubesitz und der Rest gehört Bajaj bzw über 50% einer AG, die mehrheitlich Pierer gehört - dh die machen sich das im Kleinen aus.

Der Aktienkurs ist seit mehr als einem Jahr auf Talfahrt (Kurs von über 69 im August '18 auf derzeit knapp über 48)
https://www.wienerborse.at/marktdaten/a ... &SCALE=lin
  • Elle Offline

Beitrag von Elle »

oliver4711 hat geschrieben:
wenn das, was man im Internet dazu so findet halbwegs korrekt ist, befindet sich da weniger als 1% der Aktien in Streubesitz und der Rest gehört Bajaj bzw über 50% einer AG, die mehrheitlich Pierer gehört - dh die machen sich das im Kleinen aus.

Der Aktienkurs ist seit mehr als einem Jahr auf Talfahrt (Kurs von über 69 im August '18 auf derzeit knapp über 48)
https://www.wienerborse.at/marktdaten/a ... &SCALE=lin
Ineffiziente Unternehmen verschwinden über kurz oder lang vom Markt. Die gesamte Führungs- und Designtruppe kocht schon viel zu lange im eigenen Saft...
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

kommt immer auch auf die Betrachtung an ...
KTM.jpg
KTM.jpg (38.43 KiB) 1051 mal betrachtet
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

Elle hat geschrieben:Ineffiziente Unternehmen verschwinden über kurz oder lang vom Markt. Die gesamte Führungs- und Designtruppe kocht schon viel zu lange im eigenen Saft...
Müssen wir uns um Daimler jetzt große Sorgen machen :wink:
Oder sind Schwankungen einfach normal....
Dateianhänge
F8C7523F-AA03-4E0E-8997-6FD7B1198D63.jpeg
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • SuperSic Offline
  • Motorrad: Suzuki K7

Beitrag von SuperSic »

steirair hat geschrieben:
Heute schon zu Wissen wo Leucona nächstes Jahr steht?. Gratuliere.
Morbidelli ist ein WM und Siegfahrer in der Moto2 gewesen.

Von dem Jugendwahn halte ich wenig, vor dem Bart wuchs schon Moto GP fahren.

Man sollte sich das verdienen und nicht weil jeder hofft das nächste Übertalent zu finden.
  • Gpevo Offline
  • Motorrad: Ducati Panigale V2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Gpevo »

mo_racer hat geschrieben:https://www.motorsport-total.com/motogp ... n-19102103

JL wird wohl, trotz der ganzen Trennungsgerüchte, auch nächstes Jahr auf der Honda sitzen.
Na hoffentlich, ein Abgang jetzt würde ein sehr verzerrtes Bild auf JL99 und auch Honda werfen. Er hat auch bei Duc lange benötigt um ein fahrbares Bike mitzugestalten. Nur ging Ducati auch mehr auf ihn ein, als es nun Honda macht. Ob es noch was wird, trau ich mich nicht sagen, aber die Schuld liegt m.E. mehr bei Honda.

Honda muss sich einfach eingestehen, nicht das beste Motorrad in der WM zu bauen und ohne MM93 wären sie ganz wo anders unterwegs. Zweitbester Hondafahrer ist nämlich CC35, und der hatte heuer mit nur 4 Ausfällen, so wenig wie noch nie in einer Saison, trotzdem nur 113 Punkte (zwei Podestplätze). Das er auch ein mehrfacher MotoGP Sieger ist muss ich warscheinlich nicht erwähnen.

Das Pedrosa zu KTM und nicht zu Honda ging wird auch sicherlich seine Gründe gehabt haben.
Will nun auch nicht groß drum rum reden, bin auch kein JL99 Fan, 2015 wird ihm ewig nachhängen, aber dass was er aktuell zeigt ist weit unter seinem können und wollen.
Antworten