Aber gixxn hat das schon richtig interpretiert.
Habe nicht die Kenntnis und Möglichkeit den Motor raus und aufmachen. Könnte ich schon, aber dann wars das, zusammen kriegen und dann zum laufen, geschweige denn erkennen, ob und was gemacht werden muss.........Fehlanzeige.
Ich habe übrigens die Historie der Wartungsarbeiten beim Kauf mitgekriegt.
LKM hat den Motor 2006 bei 5742km gemacht. das übliche Kit Programm für 1.200,- Sonderpreis. (kostet heute 1.300,- Jubiläumsangebot

2007 bei 12.500km wurde dann der Kettenspanner gemacht (Problem bei der Serie?)
2008 bei 13786 wurde dann Kopfdichtung gemacht mit PC3 USB nachgerüstet ? oder ersetzt, und eine "Motorreparatur wie besprochen" für 546,- mmmhhh was das wohl war.
Dann immer wieder die üblichen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel usw. km wurden nicht mehr dokumentiert.
zuletzt 2015 dann war wohl mal ein Sturz, "Steine entfernen aus Kühlerlüfter" etc. und ein Hinweis auf Motorspülung wegen Wasser im ÖL !!!!!!
Ich glaub ich hätte das alles mal intensiver lesen sollen beim Kauf.
Ich habe sie aber nicht bei dem Besitzer gekauft, der diese ganzen Rechnungen gezahlt hat.
Es sind eigentlich gute Teile dran und sie gefällt mir ja, deshalb würde ich sie gern behalten.
Aber nur wenn sie fährt

Vielleicht finde ich ja einen Motor mit Historie die glaubhaft ist............am besten ohne "Optimierung"
mit Hilfe dieses Treads

Danke für eure Anregungen und Tipps