mein aktuelles Problem,
die 1 Jahr alte JMT LMT14B Batterie bricht unter der Last des Anlassers (nach wenigen Sekunden) zusammen.
Anschieben funktioniert super einfach und gut, aus Schrittgeschwindigkeit bekomme ich Sie immer direkt an.
(Zündkerzen sind neu, Öl ist frisch, usw...)
Vor einem Jahr, als die Batterie neu war, ist sie problemlos angesprungen.
Im Winter stand die Batterie im Wohnzimmer,
Im Frühjahr 2018 ging immer noch alles Perfekt, sie sprang direkt an.
Im Laufe des Sommer wurde es immer schlimmer, bis ich sie seit ca einer Woche nur noch anschieben kann.
Batterie hat unbelastet 13,4V anliegen.
Nach jedem Anlassversuch deutlich weniger, lädt wärend der Fahrt aber wieder voll auf

Sind die 4,6 AH zu wenig für die Yamaha YZF-R1 (SP aus 2006)? -> Laut Verkäufer "genau richtig"
Altern Li-IOn so schnell? -> in nur einem Jahr
Oder gibt der Anlasser den Geist auf -> Wie kann ich das Testen?
Bin zur Zeit etwas Ratlos, was ich noch testen könnte, um das Problem einzugrenzen.
Strommessung mit einer Zange von Benning (CM5) ergab 390A Peak beim anlassen.
(Größere Messfehler möglich, da älteres Werkzeug und wenig Platz)
Im Warmen Zustand springt Sie etwas besser an (mit Anlasser)
Sind jedoch die Lüfter am Arbeiten, bekommt Sie keine 2 Umdrehungen hin, bis die Batterie die Füße hebt.
Falls ich hier einen ähnlichen Faden übersehen haben sollte, welcher bereits eine Lösung enthält,
wäre ich für einen Link sehr dankbar.
Vielen Dank Vorab
Gruß
Nyt