Zum Inhalt

Gefahr bei Übungen zum Ellbogenschleifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Re: Gefahr bei Übungen zum Ellbogenschleifen

Beitrag von Lutze »

Unkumpel hat geschrieben:Aber keiner der Unfälle ist passiert weil jemand zu langsam war sondern 50/50 aus hirnlosigkeit beim fahren (speziell in den langsameren Gruppen ) und zum anderen aus zuvor genannten Gründen.
Und du warst in jeden Unfall involviert das du es so genau weisst?
Unkumpel hat geschrieben: Leben und leben lassen
Das scheint dir gerade aber besonders schwer zu fallen.
Unkumpel hat geschrieben:ich bin dem fast reingefahren weil seine Linie etwas anders war als gedacht , oder der fährt in der Kurve aufm Ellenbogen aber zu langsam deshalb ist er ne Gefahr.
Sind dir beim Ellenbogenschleifen oder beim Versuch schnellere in die Quere gekommen oder was ist dein Problem?
Das Ding in Most ist immer noch eine Rennstrecke und dient in erster Linie zum schnell fahren. Wenn man unbedingt mit Gewalt schleifen will sollte man das möglichst dann üben wenn keine anderen Fahrer in unmittelbarer Nähe sind. Zum Fahren auf der Rennstrecke gehört ja auch möglichst berechenbar zu fahren. Wenn zum Beispiel in Most einer über 2 Minuten für die Runde braucht sollte er erst mal fahren üben bevor er an Ellbogen am Boden denkt. Wer dann mit 1:45 fährt weiß in der Regel auch was er tut und wenn er es unbedingt schleifen lassen will kommt das ganz von alleine in kleinen Schritten ohne das andere beeinträchtigt werden.

Es gibt aber auch Veranstalter wo es eher ums Blümchen pflücken geht da darf dann auch jeder üben wie er will nur dort wird es dann gefährlich.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

steirair hat geschrieben:
onkel tom hat geschrieben:Was ich ich nicht verstehe...
Wie fühlen die Kollegen sich, wenn Sie sich einen abhampeln und dann außen
überholt werden...Ich würde mich schei§§e fühlen...

muss jeder selber wissen :roll:
Und wie fühlst du dich wenn dich außen einer am Ellbogen überholt??
Während du dich abhampelst. Auch scheiße, oder?
nö! fänd ich geil..mein ich Ernst

aber ich zwinge mich zu nichts.. und nur um schick auf einem Bild zu sein schon mal gar nicht...verstehste des?

und niemand will hier jemanden seinen Spaß absprechen..aber wie schon mehrfach geschrieben, man sollte möglichst berechenbar bleiben..

so long
Guten Tag
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

da hab ich noch was für Euch..Chris Du erinnerst Dich?

http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... ere+gruppe
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

Lutze hat geschrieben:Es gibt aber auch Veranstalter wo es eher ums Blümchen pflücken geht da darf dann auch jeder üben wie er will nur dort wird es dann gefährlich.
Es ist generell gefährlich wo sich Anfänger herumtreiben, dass ist nun mal so. Und da muss man(n)
sich drauf einstellen. Ich fahre öfters "günstige" Veranstaltungen von kleineren Veranstaltern wo
sich sehr viele Anfänger aufhalten. Da ist es schon "meine" Aufgabe aufzupassen das nichts passiert.
Ebenso erwarte ich wenn ich auf einer Veranstaltung fahre wie BTR wo sich viele "schnellere" Leute aufhalten,
das mich dort auch nicht gleich einer vom Moperl schiebt weil ich mal im Weg war, oder einen Fehler begehe.

Insgesamt ist diese Lagerhaltung die sich gerade entwickelt nicht besonders lässig.
"1000 Fahrer sind doof, 600 Fahrer viel besser"
"Wer mit den Ellbogen schleift ist ein Poser"
"Traktionskontrolle fahren nur die welche ihr Motorrad nicht beherrschen"
"Wer braucht schon neue Motorräder, das alte ist auch noch so gut"

usw.usw.usw.usw

Irre eigentlich, wir haben alle das gleiche Hobby mit verschiedenen Möglichkeiten.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Fox1103 Offline
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka

Beitrag von Fox1103 »

Ich erinner mich noch an meine aller ersten Rennstrecken Tage bzw. meine Anfänge - obwohl ich selber erst im 2. richtigem Rennstrecken Jahr bin. Die 2-3 Tage über 3 Jahre zählen wir mal nicht.

Aber -> Am Anfang wollte ich so schräg und so lange schräg wie möglich. Am besten mit Schiefeln, Knie und Ellenbogen schleifen. Wenn Hüfte gehen würde auch damit (ohne 90 Grad Schräglage :lol: )

Das macht auch Spaß - ABER irgendwann guckt man auf die Rundenzeiten. Oh fuck.. ich bin ja arsch langsam obwohl ich so schräg wie möglich unterwegs bin. Und schräg ist halt nicht immer schnell.

Mittlerweile schleife ich immer nur kurz. Knie setzt auf. Knie einziehen und wenn es nochmal aufsetzen sollte, weiß ich... ok bis hier hin.. und ab hier ist vorsicht geboten. Viel mehr Schrälage geht nicht bzw. geht schon nur mit deutlich höherem Risiko.

Dieses Umdenken führte BEI MIR dazu, das ich versuche so schnell wie möglich zu fahren und dabei das Moped so aufrecht wie möglich zu halten. Theorie ist denke ich allen geläufig.
Chris sagt selber... bei 2.05 in Brünn schleift er nicht oft.
Von 2:05 bin ich noch Welten entfernt. Ist auch gar nicht schlimm. Aber wie Chris schon in dem anderen Thread sagte: Irgendwann lernt man auf welcher Linie man mit geringster Schräglage den höchsten Speed fahren kann. ABER DAS DAUERT. UND BRAUCHT ERFAHRUNG. UND GGF. JEMANDEM DER EINEM DAS ZEIGT!

Natürlich lässt man sich auch hinreißen mal n paar "Poser Foto's" zu machen. Aber dessen ist man sich dann bewusst.

Mir ist es zwar wichtig schneller zu werden - aber nicht um jeden Preis. Klar gehört Stürzen dazu. Aber wenn man in jedem Training seinen Bock zersägt.... geht nicht immer gut.

Wer Ellenbogen schleifen kann (ohne Abenteuer Linien zu fahren) bitte gerne! Darf man mir auch gerne näher bringen ;) Aber Ellenbogen schleifen NUR um des Ellenbogen schleifens willen.... Hmmm...

Gewisse Lager wird es immer geben:

Die Alten gegen die Jungen wilden
Die Anti Elektroniker gegen die Elektronik Fetis
Die 1000er gegen die 600er
Die Aufrechten gegen die "Poser"

Am Ende wollen wir alle Spaß haben - Und da sollte jeder so bzw. das fahren können was er will. Nur sollte man gegenseitig Rücksicht nehmen. Auf der letzten Rille bei nem Anfänger reinstechen ist genau so asi, wie sich als Anfänger in der Racer Gruppe einzuschreiben und nur die Kurven zu zu parken. Aufsteigen ist immer möglich. Absteigen tut niemand gern :)

Just my 2 Cents :)
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Beitrag von R.I.P. steirair »

Wo ist der Danke Button :-)
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Unkumpel Offline
  • Motorrad: CBR600RR '05

Beitrag von Unkumpel »

@lutze keine Ahnung ob du gelesen hast worum es mir geht und worauf ich mich beziehe oder ob du nur auch mal was sagen wolltest aber ich glaube du hast nicht verstanden was ich gesagt hab.
Natürlich war ich nicht verwickelt ich bin nicht der schnellste kann aber mit stolz sagen das ich nie einen chrash verursacht hab selbst wenn ich nicht immer die Linie treffe die ich gern treffen würde.
Trotzdem hab ich am Wochenende wissen wollen was passiert war da es einfach tierisch oft rot gab.
Is aber nun auch egal ich hab nichts mehr dazu zu sagen was ich nicht schon gesagt hätte oder Fox eben grad.
Wie es bei Speer immer heißt : Rücksicht Vorsicht Umsicht. Wenn jeder dran denkt können wir alle gut zusammen Spaß haben ..
  • F.alke Offline
  • Motorrad: R6 RJ095

Beitrag von F.alke »

Jetzt komme ich mal als ziemlicher neuling... Ich hab das mit dem Ellbogenschleifen immer ganz simpel gesehen, mehr Hangoff damit die Karre möglichst grade bleibt und irgendwann, wenn es denn so sein soll, kommt halt der Ellbogen als "absoluter" Schräglagenwarner das an dem Punkt dann doch wirklich Ende sein sollte wenn man nicht grade ein MotoX Bike unter sich hat...
Sprich ich jedenfalls, als Jugendlicher, Instagram und Facebook verseuchter achte eigentlich auf genau das was die erfahrenen Leute hier sagen, saubere Linie und saubere Körperhaltung damit das Motorrad an sich erstmal möglichst grade bleibt?!
Tatsächlich war ich mit der Herangehensweise auf dem Sari langsam(1:52:xx) und schon recht nahe dem Boden mit meinem Ellbogen wie ich erschrocken später auf einem Bild gesehen habe. Gut ich bin auch nur 6 oder 7 Runden gefahren weil ich am vortag aus blödheit die Karre im Kies versenkt habe und somit der Tag gelaufen war.
Aber kommt man da nicht am Ende wieder zum schluss das quasi alles möglich ist was das Fahren betrifft?!
Kann ja sein das ich vielleicht auch nur die eine Kurve mit meiner schrotten Karre mal schnell war, Knie noch in der Luft aber Ellbogen auch nur 5cm oder so vom Boden weg, aber ich versuche ja einfach nur schnell zu fahren und nicht toll aus zu sehen, das da ein Fotograf war wusste ich ja nichtmal.

Liegt also das Problem nicht vielleicht viel eher an dem schönen Thema der Gruppeneinteilung? Vielleicht sollten die Leute die unbedingt den Ellbogen auf den Boden bekommen wollen sich einfach in einer langsamen Gruppe anmelden und da dann ihren Spaß haben, da können sie das Ellbogenschleifen üben ohne im weg zu stehen und wenn man schnell genug ist kann man halt auch noch das überholen üben, ist doch auch ne feine sache oder nicht?
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

steirair hat geschrieben:
Es ist generell gefährlich wo sich Anfänger herumtreiben...
Irrtum, am gefährlichsten ist es bei den Mittelschnellen!
Weil grade DA viele Möchtergern-Rossis sind.

Eine der größten Gefahren sind aber immo die Arschlöcher, die nachts bis 3 oder 4 Uhr an der Schnappsbuddel hängen,
und morgens um 8 Uhr meinen den GP von Deutschland gewinnen zu müssen. :roll: :roll:

Habs schon erlebt das in manchen Boxen morgens um 10 kein fahrbares Mopped mehr stand.

Deswegen bin ich inzwischen für ein generelles Alkoholverbot im Fahrerlager.
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Gleich wurde echt jede Rennstreckenvorurteil-Sau einmal durchs Fahrerlager getrieben...
Antworten