Zum Inhalt

Reifenbild

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • tobi88 Offline
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 16:22
  • Motorrad: Panigale V4
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi88 »

steirair hat geschrieben:Zu viel Luft würde ich sagen.
Me2. Leichter Cold Tear.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

tobi88 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Zu viel Luft würde ich sagen.
Me2. Leichter Cold Tear.

Und zu harte Feder.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • sined Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:24
  • Motorrad: gsxr 600 srad
  • Lieblingsstrecke: most

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von sined »

cold tear = zu viel luft im reifen!? wird quasi nicht warm/heiß genug.
die feder ist original, die kann doch fast nicht zu hart sein oder? druck/zugstufe ok laut reifenbild? most ist ja eher rechtslastig, sind nur die 2 langen links, deswegen bin ich überfragt warum er links aufreißt. rechts sieht er gut aus.
  • Benutzeravatar
  • chicks Offline
  • Beiträge: 521
  • Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 13:03
  • Wohnort: Dornstadt BW

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von chicks »

Woran erkannt wurde dass die Feder zu hart ist würde mich auch interessieren. Unabhängig vom Reifenbild, sondern nach der Info Strecke Most. Neg 15mm sind für mich auch nicht aussagekräftig genug.
Würde ich mich eher für das Gegenteil aussprechen. Most verträgt das.
Aber das schließ ich keinen Fall aus dem Bild und diese Aussage ist bestenfalls ähnlich zu sehen wie ein 14tätiger Wetterbericht.

Also ernstgemeinte Frage: woran erkennst du das dort die Feder zu hart ist? Ist die Serie zu hart oder...
#271
  • Benutzeravatar
  • Stonie Offline
  • Beiträge: 1668
  • Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
  • Wohnort: München

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Stonie »

sined hat geschrieben:cold tear
most ist ja eher rechtslastig, sind nur die 2 langen links, deswegen bin ich überfragt warum er links aufreißt.
:?:
Vielleicht weil Most rechtslastig ist und dadurch in die linke Flanke weniger Temperatur kommt?

Wer ist eigentlich auf den Schmarrn mit den ganzen Tränen gekommen? Ist das so ein Youtube-Zeug?
Ich will nicht heulen wenn ich mir meine Reifen ansehe.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Ein Reifenbild aus Most würde ich persönlich nicht als Grundlage für eine Umstellung
am Fahrwerk und oder Luftdruck heranziehen.

Speziell in Most habe ich schon sehr viele aufgerissene Reifen (Flanken) gesehen, die gleichen Einstellungen
haben aber sonst auf anderen Rennstrecken problemlos funktioniert.

Kurz und knapp: Most ist manchmal sehr speziell, an was das liegt konnte mir bis heute noch keiner sagen. :roll:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Stonie hat geschrieben:
Wer ist eigentlich auf den Schmarrn mit den ganzen Tränen gekommen? Ist das so ein Youtube-Zeug?
Ich will nicht heulen wenn ich mir meine Reifen ansehe.
Ich glaube ein gewisser Dave Moss hat mit dem Blödsinn angefangen. :twisted: :twisted:

https://lifeatlean.com/motorcycle-tyre-wear-guide/

Sollte eig. nur ein wenig als Hilfestellung dienen, und nicht als "Allheilmittel" für "alle" Reifenprobleme. :wink:
Einiges lässt sich dadurch erklären aber sicher nicht alles ...


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

sined hat geschrieben:cold tear = zu viel luft im reifen!? wird quasi nicht warm/heiß genug.
die feder ist original, die kann doch fast nicht zu hart sein oder? druck/zugstufe ok laut reifenbild? most ist ja eher rechtslastig, sind nur die 2 langen links, deswegen bin ich überfragt warum er links aufreißt. rechts sieht er gut aus.
Eine Orig. Feder die vielleicht auch noch für Zweipersonenbetrieb ausgelegt ist, kann durchaus zu hart sein
auf der Rennstrecke.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • J@K Offline
  • Beiträge: 1013
  • Registriert: Samstag 6. März 2004, 20:28
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von J@K »

Stonie hat geschrieben:
sined hat geschrieben:cold tear
most ist ja eher rechtslastig, sind nur die 2 langen links, deswegen bin ich überfragt warum er links aufreißt.
:?:
Vielleicht weil Most rechtslastig ist und dadurch in die linke Flanke weniger Temperatur kommt?

/quote]

Darum mache ich speziell in Most folgendes am Hinterreifen:
Auf der rechten Flanke ca. 0,1 bar weniger als auf der linken Flanke !! Aber das ganze im heißen Zustand gemessen :!: :lol: :lol:
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • Benutzeravatar
  • Stonie Offline
  • Beiträge: 1668
  • Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
  • Wohnort: München

Re: Reifenbild

Kontaktdaten:

Beitrag von Stonie »

J@K hat geschrieben: Darum mache ich speziell in Most folgendes am Hinterreifen:
Auf der rechten Flanke ca. 0,1 bar weniger als auf der linken Flanke !! Aber das ganze im heißen Zustand gemessen :!: :lol: :lol:
Da musst du aber höllisch aufpassen wenn du den Reifen drehst!
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
Antworten