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Wartungsarbeiten wirtschaftlich?

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Re: Wartungsarbeiten wirtschaftlich?

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Beitrag von toge25 »

Hallo. Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich verschlissener Kombenringe.
Kann das bei 22000km schon der Fall sein? Wenn sie verschlissen sind, müsste dann das Öl nach Benzin riechen?
ninjazx10#350

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Re: Wartungsarbeiten wirtschaftlich?

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Beitrag von Speed Freak »

1) Kompressionstest, dabei ist der absolute Wert weniger wichtig, eher dass alle 4 gleich sind.
Speziell bei so wenig Laufleistung ist es unwahrscheinlich, dass alle 4 hinüber sind.
Gemessen wird bei voll offenen Drosselklappen - wenn Unterdruckschieber verbaut sind auch diese öffnen/Vergaser abbauen.
2) Motorentlüftung zuhalten probieren, wenn sie ordentlich rausbläst und beim zuhalten schnell Druck aufbaut sind die Ringe am Ende. Leichter Druckaufbau ist normal, etwas blow-by hat man auch im Neuzustand.
3) Luftfilterkasten prüfen, idr. ist der bei kaputten Kolbenringen voll mit Öl - nicht nur leicht sondern schon ähnlich nass wie direkt im Motor.

4) Wenn du wen hast der hinter dir fährt wird er dich drauf hinweisen, dass dein Motor kaputt ist - mit kaputten Kolbenringen hast du eine deutliche Rauchentwicklung beim fahren.
5) Ab einer gewissen schwere des Schadens lässt sie sich auch schlecht starten

Nach Benzin riechendes Öl hatte ich nicht an meiner R1, da ist die Zylinderbeschichtung gerissen und hat sich aufgewölbt, dadurch hats an einem Zylinder den Kolbenring von der Laufbahn abgehoben.
Hatte noch volle Leistung und auch sonst keine Probleme, hat aber am Ende auf einen 20min Turn 1l Öl gesoffen mit entsprechender Rauchentwicklung.
Kompressionstest zeigte 0,5bar weniger am betroffenen Zylinder als die anderen 3.
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Re: Wartungsarbeiten wirtschaftlich?

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Beitrag von Rudi »

Das Problem mit der Zylinderbeschichtung gibt es aber zumeist nur bei RN01/RN04.
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Re: Wartungsarbeiten wirtschaftlich?

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Beitrag von Speed Freak »

Stimmt, deswegen fahr ich ja den RN09 Block ;)
Er sagt ja nicht was er für ein Moped fährt.

Auswirkugnen sind aber allgemein die gleichen bei fertigen Kolbenringen => erhöhtes blow-by und dadurch Öleintrag in den Luftfilterkasten (so wars gemeint).

Man kann übrigens auch probieren die Öleinfüllschraube rauszudrehen und die Hand draufzuhalten - normal sollte ein leichter Unterdruck zu spüren sein den der Ansaugtrakt erzeugt.
Bei kaputten Kolbenringen spürt man ein deutliches pulsieren und es baut sich beim zuhalten leichter Überdruck auf.
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Re: Wartungsarbeiten wirtschaftlich?

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Beitrag von Rudi »

Speed Freak hat geschrieben:Stimmt, deswegen fahr ich ja den RN09 Block ;)
Er sagt ja nicht was er für ein Moped fährt.
Doooch, direkt erster Beitrag ..... da steht RN09 ;)

Edit sagt .... UPS, da hat Einer den Fred geklaut :lol:
Zuletzt geändert von Rudi am Dienstag 7. Februar 2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wartungsarbeiten wirtschaftlich?

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Beitrag von Speed Freak »

Rudi hat geschrieben:
Speed Freak hat geschrieben:Stimmt, deswegen fahr ich ja den RN09 Block ;)
Er sagt ja nicht was er für ein Moped fährt.
Doooch, direkt erster Beitrag ..... da steht RN09 ;)
Der Herr im 1. Beitrag hat 2015 geschrieben er fährt eine RN09.
Der Beitrag mit der Frage bezüglich Kolbenringen ist an den alten Beitrag angeknüpft, lt. Signatur ZX10R :mrgreen:
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Re: Wartungsarbeiten wirtschaftlich?

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Beitrag von toge25 »

Speed Freak hat geschrieben:Stimmt, deswegen fahr ich ja den RN09 Block ;)
Er sagt ja nicht was er für ein Moped fährt.

Auswirkugnen sind aber allgemein die gleichen bei fertigen Kolbenringen => erhöhtes blow-by und dadurch Öleintrag in den Luftfilterkasten (so wars gemeint).

Man kann übrigens auch probieren die Öleinfüllschraube rauszudrehen und die Hand draufzuhalten - normal sollte ein leichter Unterdruck zu spüren sein den der Ansaugtrakt erzeugt.
Bei kaputten Kolbenringen spürt man ein deutliches pulsieren und es baut sich beim zuhalten leichter Überdruck auf.
Ich fahre eine 04er Zx10r.
Das mit der Ölschraube werde ich mal probieren. Danke
ninjazx10#350

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