Wenns dich beruhigt mach ich ne Sicherung vor den Stopfen, wiegt nicht viel und dient ja schließlich der Sicherheit aller Beteiligten

Schaltwelle erleichtern hört sich interessant an, hatte ich auch schon mal wo gelesen. Müsste aus Stahl sein wenn ich mich jetzt nicht irre, also durchaus ein lohnenswerter Aufwand. Tatsächlich einfach hohlbohren? Kompletto durchgehend?

Welche Wandstärke würdest du empfehlen, 2mm? Kommt auf jeden Fall auf die Liste für Stage 2, danke!
schnubbi hat geschrieben:Oder direkt richtig machen und eine elektrische Ölpumpe verbauen
Welche Wasserpumpe hast du verbaut?
Hört sich interessant an

Die Vorteile wären die selben und isa-racing hat sogar ne passende Pumpe, allerdings nur mit 0,5bar Druck. Hätte da schon jemand Erfahrung gemacht mit ner elektrischen Ölpumpe als Hauptpumpe? Wie würde da Fördermenge und Druck aussehen müssen? Das ganze wäre wohl etwas komplizierter als bei Wapu...
Die Pumpe ist von Bosch, die Nummer leider unauffindbar... Aus dem Kopf (ein hoch aufs Zahlengedächtis

) 039202000_ Die letzte Zahl ist mir entfallen
Wie dem auch sei, mit der Wasserpumpe hatte ich den letzten größeren Umbau für die Straße abgeschlossen! Jetzt wirds interessant, adé StvZO, wilkommen Renne und "kompromissloses" Schrauben.
Der Zwischenstand bzw. Endstand der Straßenmaschine lag bei 140kg ohne Sprit, das sind gut 35kg die eingespart wurden!!! Und das noch nichtmals im Renntrimm... Als ich damit angefangen hatte hätte ich persönlich nicht mit so viel gerechnet oder dass es auch hinten raus noch recht schnell geht mit den Kilos. Jetzt kommen natürlich auf einen Schlag noch recht viel raus wie zB Scheinwerfer, Lima und Anlasser sind natürlich auch Pflichtprogramm, ein kleinerer Kabelbaum soll gemacht werden usw, alles was eben auf der Renne nicht zwingend nötig ist. Danach liege ich bei vielleicht 130kg ohne Sprit wenns gut läuft. Da fallen einem natürlich immer noch weitere Kleinigkeiten auf wenn man gerade dran ist. Danach fängts an teuer zu werden, mal sehen wo die Reise endet...
Genug der Worte, tschüss Nummernschild

Mit dem eigentlichen Rennumbau gehts später- und auf der Straße mit ner Mille R weiter
35kg? Da fehlt doch noch was!
Was noch nicht gezeigt wurde:
Carbon Lenkerstummel an leichteren Schellen (ne Idee wie die da hin komme konnten?

), sowohl UD als auch Gewebe aus Prepreq. Fazit: hält nicht in der Wandstärke, wenns stärker wird ists nicht leichter sondern nur teuerer als Alu...
Alu statt Stahl Umlenkhebel von der ollen Kawa Gpx. Dazu hochpräzise Buchsen, hohle Schrauben, Alu Muttern...
Zusätzlich Afam 3D Rennkette, nicht nur schön sondern auch leicht. Leichtes Ritzel kann sowieso nicht schaden
Gefräste Lucas Fußrasten, starr als Sturzpad und für besseres Feedback. Leichter? Logo!
Schicke rote Aluschrauben überall summieren sich, über 750g nur durch Schräubchen

Kurbelgehäuse Entlüftung durch Filter statt in Airbox, überarbeitete Halter und Verkleidungen, Carbon statt Stahl ummantelte Bremsleitungen an leichterer Pumpe und weitere Kleinigkeiten sind nur zu erahnen...
Diverse Schleif, Bohr, Flex, Biege und Abreiß- Arbeitstunden im Halbrausch werden ebenfalls ihren Anteil gehabt haben

Adapation von Teilen moderner Mopeds wo immer möglich und sinnvoll sind ebenfalls nicht ausgeblieben, auch wenn sie meistens als endgültige Lösung nicht die leichteste Möglichkeit waren
Alu Muttern mit Liebe

(Sind noch einige über falls jemand Interesse hat)
Ein Dank möchte ich auch an meine Kollgegen aussprechen, die mich immer mit Rat und Tat unterstütz haben! Wenn auch manchmal etwas stirnrunzelnd

MERCI
So geht der weitere Umbau los, erstmal runter gestrippt und Pause
