ich bin am Mittwoch auf Grund von Bremsversagen in Most abgeflogen. Die Start/Ziel stark angebremst um mich noch an 2 Leuten vorbeizubremsen und bei der nächsten Links tippe ich die Bremse an, und in meinem Kopf schießt es "es ist vorbei" durch den Kopf. Ab ins Kies, paar mal überschlagen und das Rennstrekcentraining ist gelaufen.
Ursache konnte ich nicht ganz klären und ich weiß nicht, ob es an der Bremsflüssigkeit lag, am Wasser, an der Luft, Hitzeprobleme, oder an einem Loch zwischen Pumpe und Behälter, das ich aber erst nach dem Crash bemerkt habe.
Jedenfalls habe ich, wenn mich die Erinnerung nicht trügt noch etwas bremsdruck gehabt, aber kaum Bremswirkung und ich wusste sofort, dass es nicht mehr reichen wird. Ordentlich entlüftet habe ich, Bremssystem ist bis auf Stahlflex Original. Letztendlich weis ich nicht genau, woran es gelegen hat.
Jetzt möchte ich zusammen mit der Reparatur das komplette Bremssystem rausschmeißen und ein neues reinbauen. Einfach allein wegen der Kopfsache. Habe da an folgendes gedacht:
Bremspumpe: Hab mal einen Thread vor einer kleinen Ewigkeit hierzu gelesen, finde ihn aber nicht mehr. Tendiere zu Magura oder Galespeed; vll auch rc19. Vll habt ihr hierzu Erfahrungen

Bremsflüssigkeitsbehälter: So ein schöner rauchgrauer, komplett durchsichtiger. Muss noch nen passenden Schlauch finden.
Bremssättel: Dachte da an die Yamaha-Bremssättel, die von allen so gelobt werden. "Zur Not" auch Brembos, wenn ich die günstig schieße"
Stahlflex: Neuer Satz Melvin. Denke die sind Top.
Scheiben würde ich nochmal checken, ob die überhaupt noch gerade sind und wie Dick die sind. Würde mir ansonsten nicht zwingend neue holen
Noch eine Frage: Habe mir fürs Entlüften so eine kleine Entlüftungshilfe von Stahlbus geholt. Allerdings kam eine lange Zeit, nachdem ich das Ventil geöffnet habe Luftblasen raus und zwar EXTREM viele. Auch als die Bremse komplett entlüftet war nach der konventionellen Methode. Kann mir das jemand erklären? Versteh nicht, wo die Luftblasen hergekommen sind. Der Bremsdruck war bombenfest, da kann so viel Luft nicht im System gewesen sein; zudem das auch vorher kompett entlüftet war und ich nur die neue Bremsflüssigkeit durchziehen wollte.
http://haeringer-motorsport.de/Stahlbus ... hilfe.html
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
