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Vibrationen beim anbremsen
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- rickytornado Offline
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Re: Vibrationen beim anbremsen
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Eine Messuhr kann ich mir von der arbeit leihen, ich denke als erstes nehm ich diese mal und messe den Rundlauf der Scheiben auf dem Wuchtbock, vielleicht sieht man dann ja sofort das da was nicht stimmt. Sollte das nicht der Fall sein werde ich mich nochmal melden, da könnt ihr sicher sein 
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- tommi Offline
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Re: Vibrationen beim anbremsen
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Nochmal: der Rundlauf ist zweitrangig, den Seitenschlag musst du messen......
- Franky#75 Offline
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Re: Vibrationen beim anbremsen
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Muss nicht krumm sein. Kann auch nach einem Bremsbelagwechsel auftauchen (zB SRQ auf CRQ).
Bremsscheiben reinigen, mit 2000er Papier nass schleifen und neu probieren.
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- Sordo Offline
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Re: Vibrationen beim anbremsen
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Bei mir waren es die Bremsscheiben, die von Triumph verbauten Brembo Scheiben bei der Daytona und Speed tripple haben offt Probleme bereitet hat, meine wurden anstandslos nach 2 Jahren und 9000Km getauscht.
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- Zündfunke Offline
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Re: Vibrationen beim anbremsen
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Ich fahre CRQ Beläge und wenn die neu kommen, dann hab ich im ersten turn auch leichte Vibrationen.
Falls die Scheiben verzogen sind, müsste sich doch der Druckpunkt am Bremshebel in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit verändern. Die taumelnden Scheiben drücken die Bremskolben ein wenig zurück und beim nächsten Bremsen ist der Hebelweg anders als z.B. im Stand.
Falls die Scheiben verzogen sind, müsste sich doch der Druckpunkt am Bremshebel in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit verändern. Die taumelnden Scheiben drücken die Bremskolben ein wenig zurück und beim nächsten Bremsen ist der Hebelweg anders als z.B. im Stand.
Re: Vibrationen beim anbremsen
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Check zunächst einfach mal dein Lenkkopflager auf unzulässiges Spiel. Dies führt bei der Vorderradbremsung auch zu Vibrationen im Lenker.
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- Jonas ZX-6R Offline
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Re: Vibrationen beim anbremsen
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Wahrscheinlich liegt es wie schon erwähnt an den Scheiben selbst.
Aber ums mal ganz primitiv anzugehen:
- Vorderrad richtig herum eingebaut?
- evtl. hat sich eins der Wuchtgewichte wieder gelöst ?
- Radmutter richtig angezogen ?(Drehmoment)
- Luftdruck nach Herstellerangaben?
- Lenkkopflager hat Spiel?
Wie viel km fährst du das Gabel-Öl schon? Nach meinem letzten Gabel-Service war mein Bike deutlich ruhiger beim Bremsen...
Aber ums mal ganz primitiv anzugehen:
- Vorderrad richtig herum eingebaut?
- evtl. hat sich eins der Wuchtgewichte wieder gelöst ?
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- rufer Offline
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Re: Vibrationen beim anbremsen
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Gabel verspannt wäre noch so ein weiterer typischer Punkt. Also vor dem Anziehen der Klemmschrauben an der Gabel durch federn.
Grüsse
Rufer
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Rufer
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- mr_spinalzo Offline
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Re: Vibrationen beim anbremsen
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wie oben schon geschrieben
scheiben und beläge abziehen und neu einfahren
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- rickytornado Offline
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Re: Vibrationen beim anbremsen
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Also ich hab den Fehler gefunden... wie schon gedacht nach dem der Erste es geschrieben hat, die Bremsscheibe ist krum...
Habe erstmal das Vorderrad ausgebaut und mal zuhause ohne Messuhr geprüft und der seitliche Ausschlag war schon sehr deutlich zu sehen.
Heute hab ich das Rad mit in die Firma genommen und mit der Messuhr geprüft.
Abweichung rechte Bremsscheibe 0,09mm
Abweichung linke Bremssscheibe satte 0,6mm
Laut meine Handbuch sind bis zu 0,3mm zulässig wenn ich das richtig verstanden habe (wobei ich 0,3 auch schon für viel halte, hätte eher mir 0,1 gerechnet)
Das heißt also die linke darf runter...
Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten, einfach Klasse!
Habe erstmal das Vorderrad ausgebaut und mal zuhause ohne Messuhr geprüft und der seitliche Ausschlag war schon sehr deutlich zu sehen.
Heute hab ich das Rad mit in die Firma genommen und mit der Messuhr geprüft.
Abweichung rechte Bremsscheibe 0,09mm
Abweichung linke Bremssscheibe satte 0,6mm
Laut meine Handbuch sind bis zu 0,3mm zulässig wenn ich das richtig verstanden habe (wobei ich 0,3 auch schon für viel halte, hätte eher mir 0,1 gerechnet)
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