Zum Inhalt

Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• Chef_Koch Offline
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: SRAD 750 Projekt

Beitrag von Chef_Koch »

M.M#330 hat geschrieben:Für dich wäre es das beste wenn du in die Motorradentwicklung gehst.
An deine Bewerbung hängst du deine Beiträge an. =)
Was hast du nach der Uni vor?

Gruß
Markus
Ja auf alle Fälle Motorenentwicklung. Studiere jetzt ja auch Fahrzeug-und Motorentechnik.
Spezialisiert auf Fahrzeugtechnik und Verbrennungsmotoren. Wobei mein Interesse liegt klar bei den Motoren.
Fahrzeugtechnik muss man halt mitschleppen :roll:
Im Bachelor war es genau so, nur da hieß es dann Fahrwerkstechnik und Aggregatetechnik.
Am liebsten wäre mir dann später ein Platz in der Motorapplikation. :icon_thumleft

-------------------------------------------
@ Crankshaft:
Ja im Endeffekt wird es sich zeigen, ob es funktioniert. :wink:
Nach meinen Recherchen würde ich sagen ja, aber muss man dann einfach mal abwarten. Ist halt im Endeffekt ein sogut wie unerforschtes Gebiet.

@Hesi,
ich glaube von dem habe ich über Thorsten (kennst du auch - Stichwort Zylinder fräsen :wink: ) gehört.
Eventuell ist das der gleiche Besitzer.
Thorsten war sich nicht mit den genauen Daten nicht mehr ganz sicher, aber der Besitzer hatte wohl mit einem "normal" bearbeiteten Kanal so um die 920 PS. Und dann einzige Änderungen die Dimples im Kopf, dann waren es so 980 PS. Also egal wie jetzt die genauen Zahlen waren, auf alle Fälle war es nochmal ein deutliches Leistungsplus bei ihm.
Vielleicht inzwischen auch über 1000.
------------------------------------------

Habe in der Zwischenzeit auch noch ein passendes bzw. funktionierendes USB-OTG Kabel aufgetrieben. Jetzt kann ich die Motorsteuerung direkt über USB mit dem Tablet verbinden.
Das Ergebnis ist eine stabilere Verbindung als über Bluetooth und vor allem eine wesentlich höhere Datenrate.
Es gibt so einen internen Parameter, der einem die aktuelle Übertragugsrate von Megasquirt zu Tablet anzeigt. Hier erreiche ich bis zu 140 Hz. Würde sagen das ist sehr gut und mehr als ausreichend.
Im Grunde wäre 100Hz schon sehr gut.
Bezieht sich auf Anzeige und auch Data-Logging, was dann direkt übers Tablet geht. Da habe ich zusätzlich eine 32GB Speicherkarte drinnen und somit mehr als genug Platz.
Ursprünglich wollte ich ja GPS über CAN-BUS an die Megasquirt übertragen. Da sich die ganze Sache auch aufgrund des Tablets etwas anders entwickelt hat als ursprünglich geplant, werde ich evtl trotzdem wieder die Qstarz GPS 10Hz GPS Maus benutzen.
Weil ich habe jetzt eine sehr gute Software, die mir automatisch aus den Aufzeichnungen, alle einzelnen Laptimes berechnet. Und es ist gerade auch noch eine andere Software in Entwicklung, die neben der Anzeige der Motorparameter auch direkt eine Laptime live berechnet (über den bluetooth GPS Empfänger).

Vondaher würde ich lieber meinen Android etwas entlasten, da GPS und Laptime schon recht viel Rechenkapazität ziehen. Und dafür lieber alle 5 ADC Eingänge für zusätzliche Sensoren benutzen. Also im Prinzip könnte ich mir dann auch nochmal ein kleineres Gehäuse machen. Aber das hat noch Zeit, da ich aktuell noch nicht den Bedarf für soviel zusätzliche Sensoren habe.

Unten rechts wird die aktuelle Datenrate angezeigt.
usb1
usb1
IMG_2024.jpg (247.89 KiB) 3123 mal betrachtet
Es lassen sich auch alle Einstellungen direkt übers Tablet vornehmen.
USB2
USB2
IMG_1952.jpg (221.88 KiB) 3132 mal betrachtet
Also dann auch beispielsweise die Traction-Kontrolle einstellen usw.

Das Gehäuse fürs Dashboard ist jetzt vor ein paar Tagen auch endlich angekommen. Hat ewig gedauert, da ich es im Ausland drucken lassen habe. War jetzt auch ein anderes Material als sonst. Muss aber auch sagen, dass ich diesmal mit dem Ergebniss nicht 100% zufrieden bin. Also das CAN-Box Gehäuse war von der Oberfläche schon etwas besser, aber auch anderes Material und Drucker.
Am besten sah bisher das Lenkerschaltergehäuse aus, das wurde aber auch aus Kunststoff lasergesintert. (SLS)
gehäuse
gehäuse
1.jpg (250.06 KiB) 3132 mal betrachtet
  • Chef_Koch Offline

Beitrag von Chef_Koch »

Vorne kommt ja dann noch eine Carbon-Frontplatte darüber.
Die wird dann an drei Stellen verschraubt und klemmt dann entweder über ne Gummilage oder Moosgummi (bzw. Zellkautschuk) das Tablet noch gar ein.

Damit das Gewinde im Kunststoff mit der Zeit nicht ausnudelt, habe ich eine Gewindebuchse eingesetzt.
Eigentlich wollte ich die verkleben, aber da der Kunststoff so hart ist, habe ich die bis jetzt einfach nur verschraubt. Hält bombenfest.
IMG_2098.jpg
IMG_2098.jpg (248.28 KiB) 3129 mal betrachtet
IMG_2099.jpg
IMG_2099.jpg (292.48 KiB) 3129 mal betrachtet
IMG_2101.jpg
IMG_2101.jpg (272.96 KiB) 3129 mal betrachtet
  • Chef_Koch Offline

Beitrag von Chef_Koch »

Hier einfach mal grob in der Front positioniert:
IMG_2111.jpg
IMG_2111.jpg (204.25 KiB) 3121 mal betrachtet
Da die Oberfläche von dem Druck nicht so gut war, wollte ich die noch schleifen um sie glatt zu bekommen.
Der diesmal verwendete Kunststoff nennt sich PETG . Das CAN-Bus Gehäuse war aus PLA. Wollte eigentlich diesmal ABS verwenden, aber der Drucker-Typ meinte, dass sich das ABS bei so großen Bauteilen während des Druckens verziehen könnte, deshalb hat er mit PETG empfohlen.
Da der Kunststoff so hart war, musste ich da sogar mit der normalen Eisenfeile ran, damit das nicht ewig dauert.
Teilweise gab es aber wie so kleine Einschlüsse oder sowas, die man nicht ganz rausbekommen hat.
Deshalb wollte ich es dann zunächst einfach nur nachlackieren.

hier dann kurz vor dem lackieren. Hier sieht man schon die recht glatte Oberfläche. Wenn man da noch mit etwas feinererem Schleifpapier drüber geht, würde man das auch wieder glänzend bekommen.
IMG_2132.jpg
IMG_2132.jpg (246.51 KiB) 3121 mal betrachtet
Hier direkt nach dem Lackieren:
IMG_2134.jpg
IMG_2134.jpg (215.49 KiB) 3121 mal betrachtet
Das in der Mitte sieht man später eh nicht, sondern nur den Rand. Deshalb habe ich da auch nichts glatt geschliffen.
Sah zwar nach dem Lackieren schon recht gut aus, aber an 1-2 Stellen noch nicht perfekt.
Jetzt habe ich mir erstmal einen Kunststoff-Füller bestellt. Damit sollte dann wohl letztendlich eine gute Obefläche erreicht werden.
Mein Ziel ist letztendlich eben eine glatte Oberfläche, aber matt lackiert. Auf dem Bild war nur direkt nach dem Lackieren, deshalb glänzt das noch so.

Habe auch mal schnell mit dem Handy ein Video gedreht. Da kann man sich dann in der Startaufstellung noch entspannt n Film reinziehen :lol:

War jetzt noch ohne Carbon Frontplatte und LED's, Schalter etc.
Frontplatte muss ich erst noch fräsen lassen.
  • Hesi #22 Offline
  • Motorrad: RN65

Beitrag von Hesi #22 »

Chef_Koch hat geschrieben:@Hesi,
ich glaube von dem habe ich über Thorsten (kennst du auch - Stichwort Zylinder fräsen :wink: ) gehört.
Eventuell ist das der gleiche Besitzer.
Thorsten war sich nicht mit den genauen Daten nicht mehr ganz sicher, aber der Besitzer hatte wohl mit einem "normal" bearbeiteten Kanal so um die 920 PS. Und dann einzige Änderungen die Dimples im Kopf, dann waren es so 980 PS. Also egal wie jetzt die genauen Zahlen waren, auf alle Fälle war es nochmal ein deutliches Leistungsplus bei ihm.
Vielleicht inzwischen auch über 1000.
Ich bin immer wieder erschrocken wie verflucht klein diese Welt ist :shock: 8) :lol:

Stimmt genau und als der noch 920 PS hatte, bin ich im Rahmen meiner Prüf- und Einstellfahrten auf dem örtlichen Flugplatz mal ein 1/8 Meilen Rennen gegen den gefahren:

GANZ BÖSES GERÄT :shock:

Der hat mittlerweile 1070PS in dem Kasten....
  • Hesi #22 Offline
  • Motorrad: RN65

Beitrag von Hesi #22 »

Wegen der schlechten Druckoberfläche von dem Plastik.
Ich hab da mal bei Modellbauern gelesen, dass die die Teile
eine gewisse zeit Acetondämpfen aussetzen und sie sich dadurch glätten.
Ist sicher vom Material abhängig, aber kannst ja mal danach suchen.
  • M.M#330 Offline
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Beitrag von M.M#330 »

Bei ABS wenn man es schweißt flammt man es danach an damit die Oberfläche wieder schön wird.

Der Golf ist ja mal mega brutal :D
  • Chef_Koch Offline

Beitrag von Chef_Koch »

ja der Golf geht schon gut ab :)

Bei ABS war mir das mit dem Aceton glätten auch bekannt.
Aber hatte ja PETG, da hatte ich jetzt spontan nichts dazu gefunden, wie das mit dem Aceton Dampf reagiert.
Deshalb bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und habe es geschliffen.
  • Scaz0r Offline
  • Motorrad: 750 K1

Beitrag von Scaz0r »

Dein Projekt ist einfach nur der totale Wahnsinn, da bleibt einfach nicht viel mehr als Staunen!

Und sowas wie Neid, dass ich zumindest wohl noch zu doof bin um sowas selbst zu machen (noch? ;) ). Und das normale Arbeiten am Moped ist jetzt nicht die Herausforderung.

Hast du diese GANZEN technischen Feinheiten im Bachelor gelernt? (In dieser Tiefe wohl kaum? - studiere selbst Fahrzeugtechnik im Bachelor, allerdings an der FH...) Welche Quellen hast du genutzt/nutzt du um dich dementsprechend weiterzubilden? Gerne per PN :)
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Crankshaft hat geschrieben:
Genau, in der Theorie führt es zu höheren Turbulenzen ;)
Aber funktioniert das auch wenn man so tief und so nah am Ventilsitz fräst wie du?
Haben denn alle 4 Brennräume jetzt noch das gleiche Volumen? Hast es ausgelitert?
Ich bin nachwievor skeptisch, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
In den Kanälen bringt es was, das hast du auch Top umgesetzt, gibt ja auch genug Firmen die sowas anbieten.
Allerdings beschränken sich deren (CNC)Fräßarbeiten immer nur auf die Kanäle, nie auf den Brennraum, der wird von allen poliert.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Im Brennraumbereich am Zylinderkopf ist die Strömungsgeschwindigkeit direkt am Kopf gering.
Damit bringt hier auch die Bearbeitung nichts.
Da die Geschwindigkeit hier gering ist gibt es hier auch Ablagerungen.
Diese Tendenz erhöhst du noch indem du kleine Mulden machst wo sich noch besser Ablagerungen absetzen können.

In den Kanälen sehe ich jedoch zweifelsfrei Vorteile.
Von diesen war ich schon Mitte der Achziger überzeugt.
War Besitzer von 2 Schubert Speed Helmen. :)
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Chef_Koch Offline

Beitrag von Chef_Koch »

Scaz0r hat geschrieben: Hast du diese GANZEN technischen Feinheiten im Bachelor gelernt? (In dieser Tiefe wohl kaum? - studiere selbst Fahrzeugtechnik im Bachelor, allerdings an der FH...) Welche Quellen hast du genutzt/nutzt du um dich dementsprechend weiterzubilden? Gerne per PN :)
Im Bachelor hab ich sogut wie nichts gelernt, was ich hierfür gebrauchen könnte. Kennst es ja selbst.
Gibt aber schon paar gute Bücher (z.B. Rennsporttechnik, dann das von Apfelbeck, Motorradtechnik von Stoffregen ist eigentlich auch ganz gut oder auch Motorschäden, wobei letzteres recht teuer ist und gibts auch nicht über Springer o.ä.)
Aber bin auch noch in anderen guten Foren unterwegs z.B. SpeedTalk, F1Technical und auch im Megasquirt-Forum.
Da gibts auch immer recht interessante Themen und viele Leute mit Ahnung.
R6-Pille hat geschrieben:
Im Brennraumbereich am Zylinderkopf ist die Strömungsgeschwindigkeit direkt am Kopf gering.
Damit bringt hier auch die Bearbeitung nichts.
Da die Geschwindigkeit hier gering ist gibt es hier auch Ablagerungen.
Diese Tendenz erhöhst du noch indem du kleine Mulden machst wo sich noch besser Ablagerungen absetzen können.
Eigentlich werden die kleinen Dimples im Brennraum genau dort hingesetzt, wo man normal die meisten Ablagerungen hat. Gibt auch "fertige" Kolben nach dem Prinzip zu kaufen.

-----------------------------------

An der Megasquirt habe ich auch noch ein paar Änderungen vorgenommen:

-Den vorhandenen High-Frequency Input für den verwendeten Raddrehzahlsensor modifiziert/angepasst (passenden Pull-Up Widerstand rein)

-Dann noch selbst einen zweiten Hochfrequenz Eingang gebaut und auf einen freien CPU-Pin gelegt.

-Außerdem noch zwei weitere Sensoren Eingänge (ADC) gebaut und auf freie CPU Pin's gelegt und auch gleich mit dem Stecker (nach außen) verbunden. Einen der beiden benutzen ich dann für den Kraftstoffdrucksensor für die Closed-Loop Kraftstoffpumpenregelung. Für den anderen habe ich ehrlich gesagt noch keine Verwendung. Aber habe den einfach schon mal mit reingemacht, eventuell kann ich ihn ja mal gebrauchen.

Wie man auf dem Bild sieht, wurde inzwischen noch einiges modifiziert an der Megasquirt :)
IMG_1868.jpg
IMG_1868.jpg (370.2 KiB) 3146 mal betrachtet

Und Sonderanfertigung Stahlflexleitungen von Melvin sind auch schon gekommen.
Es geht jetzt einmal von der Pumpe zum 3-fach Verteiler.
Von dort werden beide Sättel über eine Doppelhohlschraube versorgt.
Der dritte Anschluss ist dann für einen Bremsdrucksensor. Hier habe ich auch schon was günstiges ausm Automobil-Bereich von Bosch gefunden aus der Großserie.
Der Bremsdrucksensor wird dann direkt an meine CAN-Box angeschlossen, so ist die Kabellänge minimal.
IMG_2141.jpg
IMG_2141.jpg (223.77 KiB) 3110 mal betrachtet
IMG_2152.jpg
Mache bei Gelegenheit wenn die Verkleidung mal wieder unten ist nochmal vernünftige Bilder davon. :?
Antworten