Zum Inhalt

Das endlose GSX-R "SRAD" 750 Projekt - Replica mit DBW ?

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• M.M#330 Offline
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Re: SRAD 750 Projekt

Beitrag von M.M#330 »

Einfach nur Wow der Kopf ist eine Augenweide =)

Was du Zeit und Mühe in dein Projekt steckst ist echt der Wahnsinn einfach nur geil.

Wie viel Leistung hast du bei dem Motor in etwa angepeilt?

Gruß Markus
  • Dr.Best Offline
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Dr.Best »

wenn es nach optik ginge, ca. 397 PS :D
  • YPVS Offline

Beitrag von YPVS »

Sehr cool was du da machst!
Lässt du den Zylinderkopf dann einen FlowBench Test bestehen?
würde mich ja sehr interessieren wie der im vergleich mit einem OE oder normal bearbeiteten Kopf abschneidet.

Viele Grüße und genau so weiter machen!
  • Ar3s Offline
  • Motorrad: SRAD 750 + CB1000R

Beitrag von Ar3s »

Von dem wenigeren Feedback nicht entmutigen lassen. Das liegt daran das durch das sabbern die Tastatur ständig eingeht und ein Feedback dann einfach nicht mehr möglich ist ^^

Also früher hieß es ja das polieren der Kanäle ist das beste. Durch dich dann gelernt das Glasperlenstrahlen noch besser ist da es dadurch zu weniger Perlenbildung kommt (hab ich das noch richtig im Kopf?).
Aber bringt diese Oberfläche ala Golfball wirklich eine verbesserung? Erzeugt man durch die größe der Dellen nicht eher mehr Verwirbelungen?
Ich seh das das erste mal. Also falls du mal die Muse hast könntest du dies ruhig etwas ausführlicher beschreiben ^^ Und ob du wirklich so wahnsinning warst dies mit dem Dremel manuel ein zu arbeiten xD

Greetings, Alex
  • Dr.Best Offline
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Dr.Best »

"Man stellte aber fest, dass die Golfbälle, die Kerben und Furchen durch die langjährige Benutzung aufwiesen, weiter und besser flogen. Also wurde begonnen, auch in die glatten Golfbälle Furchen einzuschnitzen. So entstanden die Dimples"

"Die Dimples auf der Balloberfläche reduzieren den Strömungswiderstandskoeffizienten (cw) durch Absenken des Druckwiderstandes und verringern den Luftwiderstand um bis zu 50 %. Abhängig von der Schlagtechnik des Spielers kann ein Golfball bis zu viermal weiter fliegen."

Scheint jedenfalls sinvoll zu sein ;)

quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Golfball
  • OLLI4321 Offline
  • Motorrad: KTM 990 SM-R

Beitrag von OLLI4321 »

darum ja damals in den 80ern dieser endgeile Golfball-Helm (von Schubert glaube ich?)
Gruß
der OLLI

Denken ist wie googlen - nur krasser
  • Chef_Koch Offline
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chef_Koch »

heizer89 hat geschrieben:Top arbeit die du da machst. Respekt davor. Die Ansaugkanäle und den Brennraum im golfball design ist hammer, bin gespannt was der an leistung macht am ende.

Hau rein und mach weiter so.
Hey danke. Also im April soll es damit auf den Prüfstand gehen. Wollte das eigentlich schon direkt Anfang März machen, aber habe jetzt den ganzen Monat überhaupt keine Zeit mehr. Daher dann direkt Anfang April, nachdem ich ihn auf der Straße noch etwas eingefahren und abgestimmt habe.
Dr.Best hat geschrieben:ALTER! Sag nicht zu hast die Ansaugkanäle da in Friemelarbeit mit nem Dremel selbst bearbeitet, du verrückter :D

Sau geil!!!
Ja wer Leistung will muss leiden :D
M.M#330 hat geschrieben:Einfach nur Wow der Kopf ist eine Augenweide =)

Was du Zeit und Mühe in dein Projekt steckst ist echt der Wahnsinn einfach nur geil.

Wie viel Leistung hast du bei dem Motor in etwa angepeilt?

Gruß Markus
Wie Dr. Best schon gesagt hat, gemessen an der Arbeit die das gemacht hat müssen die 397 PS schon geknackt werden :mrgreen:

Also angepeilt habe ich natürlich insgeheim schon was. Aber ich will jetzt noch nicht mit Zahlen um mich werfen. Anfang April hab ichs dann schwarz auf weiß :wink:

Crankshaft hat geschrieben:Top Arbeit, das mit der Cellulite in den Köpfen sieht man ja desöfteren mal, leider nie mit Erfahrungen ob es spürbar funktioniert.
Wäre super wenn du da mehr berichtest wenn der Bock läuft :icon_thumright
Werde auf alle Fälle die Ergebnisse hier posten, auch wenn ich keinen sauberen Vorher/Nachher-Vergleich bieten kann. Da ja auch noch die Kolben gewechselt wurden, die Verdichtung erhöht usw.

Michel78 hat geschrieben:Was eine Arbeit, top!

Wie lange hast Du an dem Kopf gedremelt?
[/img]

Habe jetzt nicht so genau auf die Uhr geschaut. Aber grob geschätzt dürften das so circa 22h reine Arbeitszeit gewesen sein.
YPVS hat geschrieben:Sehr cool was du da machst!
Lässt du den Zylinderkopf dann einen FlowBench Test bestehen?
würde mich ja sehr interessieren wie der im vergleich mit einem OE oder normal bearbeiteten Kopf abschneidet.

Viele Grüße und genau so weiter machen!
Nein testen lasse ich da nichts mehr. Wäre zwar interessant, aber dafür fehlt mir Zeit und Geld :D
Motor ist ja inzwischen auch schon wieder fertig zusammen.
Ar3s hat geschrieben: Aber bringt diese Oberfläche ala Golfball wirklich eine verbesserung? Erzeugt man durch die größe der Dellen nicht eher mehr Verwirbelungen?
Ich seh das das erste mal. Also falls du mal die Muse hast könntest du dies ruhig etwas ausführlicher beschreiben ^^ Und ob du wirklich so wahnsinning warst dies mit dem Dremel manuel ein zu arbeiten xD

Greetings, Alex
Also habe schon mit ein paar Leuten gesprochen die das selbst gemacht haben oder per CNC machen lassen haben. Und auch viel im Netz recherchiert und mit Leuten gesprochen die jemanden kennen, der jemanden kennt usw. Nachteilig war es nie. Meistens (mindestens) 3-4% Leistungszuwachs, teilweise auch bis zu 8%.
Kann aber auch sein, dass die Spitzenleistung gleich bleibt, aber dafür im mittleren Drehzahlbereich ein deutlicher Zuwachs ist etc.
Kommt natürlich darauf an wie es genau ausgeführt wird. Also Radius, Tiefe und Abstand der Dimples schon mal zum Beispiel.
Und dann auch noch wo sie überall angebracht werden. (Ganzer Kanal, nur stellenweise, auch auf dem Ventil, auch im Brennraum, auch im Kolben usw usw).
Richtige Untersuchungen dazu gibt es aber keine. Liegt wohl daran, dass es einfach für die Serienfertigung aufgrund der hohen Kosten, total uninteressant ist.
Aber habe mir da bezüglich der genannten Faktoren schon meine Gedanken gemacht. Ob es dann so aufgeht wird sich zeigen.

Die Theorie ist wohl so: Durch die Dimples entstehen zahlreiche Mikro-Turbulenzen, welche wie eine Art Luftlagerung oder Luftkissen wirken und somit den Luftwiderstand drastisch reduzieren können.
Ich denke auch, dass sich dadurch die Gemischbildung noch verbessert, also dass vor allem ein homogeneres Gemisch erreicht wird.

Mit dem Golfball kann es vielleicht nur teilweise vergleichen. Ich denke hier spielt vor allem noch mit rein, dass eine turbulente Strömung erzwungen wird und somit die Strömung später ablöst, was eben den Widerstand reduziert. Wäre so wie beim Stolperdraht auf einer Kugel (einfach mal googeln)
Da ist es aber auch so, dass die Dimples auf einen Geschwindigkeitsbereich ausgelegt werden. Wenn man sich mal den cw-Wert über die Anströmgeschwindigkeit auftragen würde, dann gibt es dort in der üblichen Ausführung bei hoher Strömungsgeschwindigkeit plötzlich wie einen Knick und der cw-Wert nimmt fast sprunghaft sehr stark ab.

------------

Damit man es mir auch glaubt, dass ichs selbst gemacht habe, hier noch ein paar Bilder vom Entstehungsprozess.
Ist schon echt ne fummelige Arbeit. Vor allem aufgrund der Kanalkrümmung.
Solange wie möglich hatte ich noch mit dem Dremel gearbeitet, aber irgendwann wars dann einfach zu eng und du hast nichts mehr gesehen.
Dann kam der Druckluft-Stabschleifer zum Einsatz. Aber selbst damit wird es dann weit hinten im Kanal extrem schwierig.
Du sitzt dann vorm Zylinderkopf, das eine Auge zugekniffen um überhaupt was zu sehen. Kannst aber soweit hinten im Kanal die Entfernung nicht mehr richtig abschätzen bzw. wo du jetzt überhaupt mit dem Fräskopf bist. Musste dann immer mit dem Fräser erst leicht aufsetzen um festzustellen wo ich überhaupt bin. Dann ggf noch etwas korrigiert und dann Druck gegeben.
Der Fräser setzt sich bei dem Alu natürlich auch immer relativ schnell wieder zu. Dann ist es am besten etwas Kriechöl zu sprühen, dann wird der wieder frei. Aber nicht direkt im Kanal, sonst siehst du wegen der ganzen Späne die plötzlich überall haften und aufgrund der Reflektionen gar nichts mehr.
Musst dann auch erstmal wieder Sachte vorgehen. Weil wenn sich der Fräser zusetzt muss man schon kräftiger drücken. Wenn du dann nach dem Säubern wieder mit dem gleichen Druck rangehst, landeste gleich im Kühlkanal :lol:

Brennraum hat auch noch ziemlich Arbeit gemacht. Auch wenn es auf den Bildern vielleicht nicht so auf dem ersten Blick sieht. Aber diese zwei seitlichen kleinen Quetschflächen habe ich auch noch angeschrägt. Also zwischen Einlass und Auslassseite. Aber nicht die zwischen Einlass&Einlassventil und AV&AV.
(Auf dem Bild im Anhang von diesem Post noch nicht zu sehen, aber auf der letzten Seite)
Dateianhänge
IMG_1809.jpg
IMG_1809.jpg (229.26 KiB) 2300 mal betrachtet
IMG_1836.jpg
IMG_1836.jpg (136.02 KiB) 2300 mal betrachtet
IMG_1798.jpg
IMG_1798.jpg (224.87 KiB) 2300 mal betrachtet
  • Box17 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSXR1000 K7

Beitrag von Box17 »

N'Abend Chef_Koch,
auf gar keinen Fall entmutigen lassen!
Manchmal wird es halt schon schwer noch qualifiziertes Feedback abzugeben bei der Dimension die Dein Projekt mittlerweile angenommen hat. Die Umsetzung Deiner Theorien ist schon wirklich unvergleichlich, selten genug, das sich handwerkliches Geschick und Ausdauer so mit Wissen paaren!
Klasse Bilder des Brennraumes und der Gaswege!
  • Crankshaft Offline

Beitrag von Crankshaft »

Da fällt mir noch ein:
In den Kanälen finde ich das Design ja funktionell aber im Brennraum ist das, meiner Meinung nach, mit Vorsicht zu geniessen.
Ablagerungen, Beeinflussung der Detonation bzw deren Ausbreitung im Brennraum und das anschliessende ausstossen der Abgase.
Ich hoffe du bekommst keine thermischen bzw Klopfprobleme, gerade weil du zusätzlich noch mit der Verdichtung hochgehst.
Ich mag Giraffen, Strandspaziergänge und Brüste
  • Chef_Koch Offline
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chef_Koch »

Crankshaft hat geschrieben:Da fällt mir noch ein:
In den Kanälen finde ich das Design ja funktionell aber im Brennraum ist das, meiner Meinung nach, mit Vorsicht zu geniessen.
Ablagerungen, Beeinflussung der Detonation bzw deren Ausbreitung im Brennraum und das anschliessende ausstossen der Abgase.
Ich hoffe du bekommst keine thermischen bzw Klopfprobleme
Ablagerungen kann man mit dem richtigen Sprit entgegenwirken. Evtl auch noch zusätzliche Additive reinkippen. Soll wohl recht gut funktionieren, was ich so gehört habe.
Flammenausbreitung sollte in der Theorie durch die höhere Turbulenz und somit höhere Flammenoberfläche beschleunigt werden. Wieso Klopfprobleme? Falls das mit der schnelleren Flammenausbreitung aufgeht, dann würde die Klopfneigung sogar sinken.

-----------------------

7) Kolben

Eigentlich wollte ich ja die hochglanzpolierten Kolben einbauen, die ich hier schon mal gepostet hatte.
Nachdem ich aber alles ausgemessen habe, wäre ich damit auf 9/100 Kolbenspiel gekommen.
Soll-Vorgabe ist mit den Kit-Kolben 5-6/100.
Hatte aber noch brandneue Kit-Endurance Kolben hier. Die habe ich dann noch vermessen und damit wäre ich dann genau auf 5/100 gekommen.
Da war ich dann erstmal am grübeln. Eigentlich wollte ich mir die schönen neuen Kolben für ein anderes Projekt aufheben.
Aber letztendlich was solls, habe ich halt die neuen Kolben verbaut:
IMG_5305.jpg
Dateianhänge
IMG_5344.jpg
IMG_5343.jpg
Antworten