AAAAAH - okWalnussbaer hat geschrieben:Wo die Schnellkupplung sitzt, ist schon klar. Aber das sind keine B1, sondern Stäublis.
Quick Release Brake Line Coupling - B1 Racing Products
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- OLLI4321 Offline
- Beiträge: 364
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 09:05
- Motorrad: KTM 990 SM-R
- Wohnort: Soest
Gruß
der OLLI
Denken ist wie googlen - nur krasser
der OLLI
Denken ist wie googlen - nur krasser
Ich seh auch das Problem nicht darin, dass die auf einmal undicht werden!
Aber wenn man sie trennt und wieder zusammensteckt, in Hektik u.U. und vor allem
wenns häufiger gemacht wird, wäre meine Sorge wäre eben, dass dann doch mal Luft mit reinkommt.
Und wenn das passiert, z.B. bei der Speedweek, dann ist das ziemlich ärgerlich.
Kann sogar auch gefährlich werden. Im besten Fall muss man ja "nur" entlüften.
Die Stäublis sind sicher etwas überteuert das sie ja eine ganze Weile die einzigen waren.
Aber so ganz ohne Grund werden die nicht so teuer sein oder?
Ist da evtl. vor kurzem ein Patent ausgelaufen?
Aber wenn man sie trennt und wieder zusammensteckt, in Hektik u.U. und vor allem
wenns häufiger gemacht wird, wäre meine Sorge wäre eben, dass dann doch mal Luft mit reinkommt.
Und wenn das passiert, z.B. bei der Speedweek, dann ist das ziemlich ärgerlich.
Kann sogar auch gefährlich werden. Im besten Fall muss man ja "nur" entlüften.
Die Stäublis sind sicher etwas überteuert das sie ja eine ganze Weile die einzigen waren.
Aber so ganz ohne Grund werden die nicht so teuer sein oder?
Ist da evtl. vor kurzem ein Patent ausgelaufen?
- Cowboy1984 Offline
- Beiträge: 835
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 18:20
- Motorrad: Yamaha rj15
- Lieblingsstrecke: Brünn
- Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
- Kontaktdaten:
Kommt bei solchen Kupplungen von Stäubi etc. Luft in das System ?
Mir wurde zugetragen das die Kupplungen nur im endurance bereicht benutzt werden. Weil da luft mit rein kommt und so....
Würde gerne eins der günstigen System für mein Hinterradumbau benutzten da ich hiefür auch einen anderen Bremssattel benutzen werde.
Mir wurde zugetragen das die Kupplungen nur im endurance bereicht benutzt werden. Weil da luft mit rein kommt und so....
Würde gerne eins der günstigen System für mein Hinterradumbau benutzten da ich hiefür auch einen anderen Bremssattel benutzen werde.
- Dr.Best Offline
- Beiträge: 1515
- Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
- Motorrad: Fahrrad
- Lieblingsstrecke: Most
ein bisschen luft wird immer rein kommen, anders gar nicht möglich. denke aber es wird so minimal wenig sein....
- Walnussbaer Offline
- Beiträge: 3949
- Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
- Motorrad: ZX7RR
Genau, da kommt bei jedem Öffnen/Schließen minimal Luft rein. Es gab da auch mal ne Angabe von Stäubli, die ich jetzt aber nicht mehr finde. Ich denke mal, nach 10 Mal auf und Zu kann es ja nicht schaden, zu entlüften.
Genau das hab ich auch gesucht. Ich hab sowas im Kopf wie 0,0002 mm3 oder so ähnlich.Walnussbaer hat geschrieben:die ich jetzt aber nicht mehr finde.
Und ich glaube das ist genau der Unterschied der den Preis ausmacht.
- Dr.Best Offline
- Beiträge: 1515
- Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
- Motorrad: Fahrrad
- Lieblingsstrecke: Most
da könnte man ja ein cooles forum projekt machen, alle legen zusammen und bestellen je ein teures und ein billiges teil.
paar durchsichtige schläuche anschließen, befüllen und dann 100x auf und zu, vll sieht man dann schon bei einem der beiden eine kleine luftblase in der leitung
paar durchsichtige schläuche anschließen, befüllen und dann 100x auf und zu, vll sieht man dann schon bei einem der beiden eine kleine luftblase in der leitung
Welchen Zweck erfüllt eine solche Schnellkupplung für den gemeinen Rennstreckenbesucher? Sehe für mich persönlich höchstens einen Vorteil, wenn ich den Bremssattel und Kolben im montierten Zustand etwas säubern wollte, aber ansonsten...? Hat jmd. wirklich ein komplettes Frontend als Ersatz dabei, um es im Notfall zeiteffizient tauschen zu können? Evtl. beim Endurance noch sinnvoll zu verwenden.
:
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton
- Veilseid Offline
- Beiträge: 1876
- Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
- Wohnort: Vienna
Zum Radwechseln sehr bequem, und es schaut wichtig und schnell aus 
- Henning #17 Offline
- Beiträge: 7491
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
- Wohnort: Lübeck
Radwechseln könnte ich auch, ohne die Zangen auszubauen
Aber zum reinigen der Zangen sind die Kupplungen perfekt geeignet. Entlüftet wird regelmässig, da ohnehin häufiger die Flüssigkeit gewechselt wird. Dafür sind dann die Stahlbus sehr hilfreich.

Gruß
Henning
Aber zum reinigen der Zangen sind die Kupplungen perfekt geeignet. Entlüftet wird regelmässig, da ohnehin häufiger die Flüssigkeit gewechselt wird. Dafür sind dann die Stahlbus sehr hilfreich.

Gruß
Henning
Termine 2026

bislang geplant: 4 Tage Brünn

bislang geplant: 4 Tage Brünn