Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• gixxersixxa Offline
  • Motorrad: GSX-R 600 k4

Re: GP-News

Beitrag von gixxersixxa »

Voya hat geschrieben:
Taurus hat geschrieben:
Andreascook hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: An den Kräfteverhältnissen würde sich nicht im geringsten etwas ändern. Alle die da vorne mitfahren können das mit dem Hinterrad zu lenken.
Manchmal glaube ich, dass viele Leute (meine nicht Dich gixxn) ein falsches Bild davon haben wofür die TC eigentlich da ist. Für den Fahrer sollte es nicht einfacher werden, sondern der Gadanke dahinter ist, mit dem vorhandenen Sprit und Reifenmaterial die bestmögliche Performance zu erzielen. Ein zu sehr durchdrehendes Hinterrad killt Sprit und Reifen. Und das soll verhindert werden. Ganz einfach.
.. bin ich zu 90% bei Dir. JEDOCH ist die Beschleunigung die von den ganzen Fahreren aus der Kurve generiert wird, auch nur unter mit Hilfe von der TC möglich. Siehe Pedrosa als Marquez den TC Sensor abgefahren hat.

Dem Fahrer ist das Hilfsmittel unerwartet weggebrochen. Wo ist jetzt der Zusammenhang?

ganz einfach, dass sich die fahrer mittlerweile anscheinend auf ihre TC so verlassen, dass sie voll einschenken und ohne sofort highsiden würden - siehe DP

Hätte ich eine TC würde ich mich auch darauf verlassen, dass die funktioniert. Das wäre ja wie wenn ich bei der grünen Ampel trotzdem immer noch auf der Kreuzung bremse und schau ob was kommt. Da verlässt du dich auch drauf [emoji1]
  • Obi Offline

Beitrag von Obi »

Das ist so nicht ganz richtig. Eine grüne Ampel befreit dich nicht von deiner Sorgfaltspflicht und dem Betriebsrisiko des Fahrzeuges. Es kann ein Kind, Rettungswagen oder sonst etwas unvorhersehbare eintreten. Genau wie bei der TC... :-) :-)
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

Obi hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig. Eine grüne Ampel befreit dich nicht von deiner Sorgfaltspflicht und dem Betriebsrisiko des Fahrzeuges. Es kann ein Kind, Rettungswagen oder sonst etwas unvorhersehbare eintreten. Genau wie bei der TC... :-) :-)
Schöne Theorie, nur völlig praxisfremd, hält sich niemand dran.

Aber laut STVO muss man ja auch jederzeit anhalten können, ist natürlich genauso unsinnig.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • gixxersixxa Offline
  • Motorrad: GSX-R 600 k4

Beitrag von gixxersixxa »

Da versteht ihr mich falsch. Ich hab nicht gescrhrieben dass es bedeutet dass man das Hirn ausschält. Man hält nur vorsorglich nicht immer an. Man verlässt sich auf das System - obwohl man eine Sorgfaltspflicht hat. Wenn du jetzt abbiegst und genau dann läuft dir ein Kind vors Auto. Das geht auch nicht immer gut aus, da kannst du noch so umsichtig schaun.

So übertragen auf die TC:
Der Fahrer sollte wach sein, falls das System ausfällt. Aber in manchen Fällen wirfts ihn trotzdem ab.

Mit der Zeit gewöhnt man sich einfach an das System, das funktioniert, was einen dann evtl dazu verleitet weniger aufmerksam zu sein und sich eben blind darauf zu verlassen.
  • Voya Offline
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

ich denke, die fahrer verlassen sich immer blind auf ihre TC

mit 260 PS und dem speed der motogp siehst du hier so schnell dein bike von oben, dass du keine chance hast zu reagieren!
  • Reto Offline
  • Motorrad: ZX10R/2016
  • Lieblingsstrecke: Misano/Mugello

Beitrag von Reto »

Konnte heimlich die Ducati Tests für die neuen Winglets beobachtet und ein Handy Foto machen. :mrgreen:
Dateianhänge
12705489.jpg
12705489.jpg (20.62 KiB) 1360 mal betrachtet
Termine 2018

Mugello 20.04.18 bis 22.04.18
Most 25.06.18 bis 27.06.18
AdR 10.07.18
Mugello 27.07.18 bis 29.07.18
Misano 14.09.18 bis 16.09.18 mit MotoGP Rennen
Mugello 12.10.18 bis 14.10.18
  • marvin Offline

Beitrag von marvin »

:D
27.-29.03.2018: Lédenon
  • schleicheisen Offline

Beitrag von schleicheisen »

Voya hat geschrieben:Die Expertern: Alex Hofmann, Gustl Auinger, Any Meklau

Die Kommentatoren: Christian Brugger, Walter Zipser
Ich könnte mir vorstellen dass sich der Experte AH kurzfristig selber zum Kommentator erhöht :P
  • Taurus Offline
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Beitrag von Taurus »

Voya hat geschrieben:
Taurus hat geschrieben:
Andreascook hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: An den Kräfteverhältnissen würde sich nicht im geringsten etwas ändern. Alle die da vorne mitfahren können das mit dem Hinterrad zu lenken.
Manchmal glaube ich, dass viele Leute (meine nicht Dich gixxn) ein falsches Bild davon haben wofür die TC eigentlich da ist. Für den Fahrer sollte es nicht einfacher werden, sondern der Gadanke dahinter ist, mit dem vorhandenen Sprit und Reifenmaterial die bestmögliche Performance zu erzielen. Ein zu sehr durchdrehendes Hinterrad killt Sprit und Reifen. Und das soll verhindert werden. Ganz einfach.
.. bin ich zu 90% bei Dir. JEDOCH ist die Beschleunigung die von den ganzen Fahreren aus der Kurve generiert wird, auch nur unter mit Hilfe von der TC möglich. Siehe Pedrosa als Marquez den TC Sensor abgefahren hat.

Dem Fahrer ist das Hilfsmittel unerwartet weggebrochen. Wo ist jetzt der Zusammenhang?

ganz einfach, dass sich die fahrer mittlerweile anscheinend auf ihre TC so verlassen, dass sie voll einschenken und ohne sofort highsiden würden - siehe DP
Das mag so sein, hat aber keinen Bezug zu der vorherigen Argumentation - jedenfalls nicht so wie sie formuliert war. Es ging ja um die reine Beschleunigung mit oder ohne TC und nicht ums auf die Fresse legen falls selbige ausfällt.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

Wenn die MotoGP Cracks wissen dass da eine TC werkelt, dann fahren sie auch damit. Was allerdings im Umkehrschluss nicht bedeutet dass sie nur den Gasgriff als Lichtschalter bedienen im Sinne von Licht ein/ Licht aus.
Würde jetzt z.b. die TC verboten werden, könnten sie sich problemlos darauf einstellen und an den bisherigen Kräfteverhältnissen würde sich nichts ändern. Die können es einfach mit und ohne.
Wie Pedrosa damals mit gekappten Sensorkabel abflog ist ein schlechtes Beispiel, da von uns niemand weiss wie die Systeme funktionieren. Ducati hat beispielsweise ein doppeltes TC-Sensor-System, zur absicherung für den Fall der Fälle. Soweit ich weiß hat das nur Ducati. Bradl flog mit seiner Forward auch schon mal wegen eines defekten TC-Sensors ab.
Ich sage mal so, man kann auch auf einer MotoGP nicht einfach den Hahn wie ein Grobmotoriker aufreissen, aber die Cracks sind halt um die TC voll auszunützen immer ein paar Prozent beim Öffnungswinkel drüber als was ohne TC möglich wäre.
Und wenn man darüber nachdenkt ist es logisch dass ein Pedrosa abfliegt, wenn das Sensorkabel abgerissen wird.
Das hat dann so gesehen nix damit zu tun, dass die Burschen ohne TC aufgeschmissen wären.
Sie sind nur aufgeschmissen wenn das System unvermittelt aussteigt.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten