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Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

384g bringt das gute Stück auf die Waage. Ich wollte ja meine Blindschrauben nicht aus der originalen Brücke rausbohren. Daher wäre ich extremst erfreut wenn irgend jemand der das Schloß enfernt hat seine Brücke mal auf die Waage legen könnte!

Bin total happy mit dem Ergenbnis :)
Falls jemand noch Interesse an dem Ding haben sollte, bitte ich um eine PN.
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Dann hab ich noch schnell die Titanschrauben rein gedreht und natürlich noch angebaut.
Was ein geiles Weihnachtsgeschenk :band: :band:
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von nobman »

Astrein!!!
gruss nobman
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Beitrag von techam »

Nützt nichts, ich brauch eine CNC Fräse =D
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von tommi »

wenn ich 30 Jahre jünger wäre würde ich sagen ich bin extremst geflashed......

Endgeile Arbeit, Respekt!
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Heute kam auch auch noch mein Draht. Hab mich jetzt für 0,8er entschieden. Hab dann mal den Öleinfüllstutzen gesichert. Das Set gibt es so günstig bei Racefoxx zu kaufen. Nur den Draht muss man halt selber zwirbeln :)
Danke Steffen für den Draht :P
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Indio »

Hesi #22 hat geschrieben:Also den Stecker gibt es, das kann ich dir versichern. Soweit ich weiß wird das Steuergerät auch für die TC benötigt.
Deswegen gibts es auch die Eliminatoren bei der BMW. Die nennen sich DTC-Steuergerät.
danke für die info - gibt leider nirgens einen schaltplan vom kit-kabelbaum
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von der-bramfelder »

Meine Fresse, was wird das für ein wunderschönes Zyndeisen! :shock: 8) :D
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Beitrag von Maxl46 »

Sehr geile gabelbrille !!!
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von rico53 »

Möchte mich auch mal wieder zu Wort melden.

Nachdem ich Hesi meine Hilfe beim Kat-Delete-Pipe (Katersatzrohr) angeboten hab, hab ich ihm noch ein paar Bilder von meinem selbstgebauten HP4 Katrohr zugeschickt und wurde prompt beauftragt mich um sein Rohr zu Kümmer.

Hab zumindest konstruktiv schon einiges zusammengetragen und möchte euch davon berichten.

Wunsch von Hesi war es den Endschalldämpfer (ESD) von der BMW S1000RR (Bj. 09-14) an seine R1 montieren zu können, weil sein vorhandener Akrapovic-ESD für die R1 zu laut ist. Schade eigentlich, denn der Topf sieht optisch noch mal ne ganze Ecke schöner aus, als der Akrapovic-ESD der BMW.

Weiter soll der leise (große, klobige) ESD der BMW etwas steiler an der Yamaha von Hesi angebracht werden (optischer Hintergrund)

Zwei Punkt gibt es noch zu beachten an denen das Projekt scheitern könnte. Zum einen ist der BMW-ESD breiter als der R1-Topf. Muss deshalb etwas weiter weg von der Hinterradschwinge positioniert werden.
Außerdem muss sichergestellt werden, dass das neue Katersatzrohr nicht mit der Fußraste kollidiert, weil es ja steiler nach oben geht.

Soweit zu den Zielvorgaben...

Hesi hat mir dann noch ein Bild zukommen lassen auf dem skizziert ist, um wieviel Grad der leise (neue) Topf steiler sein soll.
Seinen R1-ESD hat er mir auch zukommen lassen.

Den habe ich dann umgehend 3D-Scannen lassen um später im CAD die für mich relevanten Daten zu entnehmen.

Außerdem hab ich die "grobe" Form des HP4-ESD konstruiert. Dann eigentlich nur noch das Bild von Hesi im CAD eingefügt, ausgerichtet und skaliert und beide Töpfe übereinander gelegt. Der Rohreintritt (Rohrachse und Rohrbeginn) vom Krümmer bleibt gleich.

Dann musste nur noch noch der neue Rohrbogen konstruiert werden und daraus dann eine Zeichnung abgeleitet werden mit der ich das Rohr fertigen kann.

Der Bogen wird später aus einzelnen Rohrsegmenten "zusammen gestückelt". Die gleiche Methode wird bei den Prototypen-Auspuffanlagen in der Moto-GP verwendet (http://photo.gp/wp/wp-content/uploads/2 ... pipe-L.jpg)
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Hier auf dem Bild eine Ansicht von hinten auf die beiden Endtöpfe. Man kann erkennen das der große RR-Endtop minimal weiter nach rechts steht als der R1-Slip-On
Hier auf dem Bild eine Ansicht von hinten auf die beiden Endtöpfe. Man kann erkennen das der große RR-Endtop minimal weiter nach rechts steht als der R1-Slip-On
beide 3D Modelle übereinandergelegt...Im Bereich der Fußraste sollte es demnach keine Probleme geben
beide 3D Modelle übereinandergelegt...Im Bereich der Fußraste sollte es demnach keine Probleme geben
Hier die Skizze von Hesi mit der neuen Steigung
Hier die Skizze von Hesi mit der neuen Steigung
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