Möchte mich auch mal wieder zu Wort melden.
Nachdem ich Hesi meine Hilfe beim Kat-Delete-Pipe (Katersatzrohr) angeboten hab, hab ich ihm noch ein paar Bilder von meinem selbstgebauten HP4 Katrohr zugeschickt und wurde prompt beauftragt mich um sein Rohr zu Kümmer.
Hab zumindest konstruktiv schon einiges zusammengetragen und möchte euch davon berichten.
Wunsch von Hesi war es den Endschalldämpfer (ESD) von der BMW S1000RR (Bj. 09-14) an seine R1 montieren zu können, weil sein vorhandener Akrapovic-ESD für die R1 zu laut ist. Schade eigentlich, denn der Topf sieht optisch noch mal ne ganze Ecke schöner aus, als der Akrapovic-ESD der BMW.
Weiter soll der leise (große, klobige) ESD der BMW etwas steiler an der Yamaha von Hesi angebracht werden (optischer Hintergrund)
Zwei Punkt gibt es noch zu beachten an denen das Projekt scheitern könnte. Zum einen ist der BMW-ESD breiter als der R1-Topf. Muss deshalb etwas weiter weg von der Hinterradschwinge positioniert werden.
Außerdem muss sichergestellt werden, dass das neue Katersatzrohr nicht mit der Fußraste kollidiert, weil es ja steiler nach oben geht.
Soweit zu den Zielvorgaben...
Hesi hat mir dann noch ein Bild zukommen lassen auf dem skizziert ist, um wieviel Grad der leise (neue) Topf steiler sein soll.
Seinen R1-ESD hat er mir auch zukommen lassen.
Den habe ich dann umgehend 3D-Scannen lassen um später im CAD die für mich relevanten Daten zu entnehmen.
Außerdem hab ich die "grobe" Form des HP4-ESD konstruiert. Dann eigentlich nur noch das Bild von Hesi im CAD eingefügt, ausgerichtet und skaliert und beide Töpfe übereinander gelegt. Der Rohreintritt (Rohrachse und Rohrbeginn) vom Krümmer bleibt gleich.
Dann musste nur noch noch der neue Rohrbogen konstruiert werden und daraus dann eine Zeichnung abgeleitet werden mit der ich das Rohr fertigen kann.
Der Bogen wird später aus einzelnen Rohrsegmenten "zusammen gestückelt". Die gleiche Methode wird bei den Prototypen-Auspuffanlagen in der Moto-GP verwendet (
http://photo.gp/wp/wp-content/uploads/2 ... pipe-L.jpg)