Danke dafür, ist ein sehr guter Einwurf.scm hat geschrieben:Es gibt da eine recht pfiffige Sicherung mittels axialer Madenschraube die das
eigentliche Gewinde gar nicht berührt, aber dafür muß die Mutter recht hoch
sein. Hesi kennt das Patent wahrscheinlich eh ...
edit: hab grad nachgeschaut, nennt sich Stellmutter und gibt's auch mit radialer
Sicherungsschraube:
edit²: gilles tooling hat so etwas ähnliches als Achsmutter, sollte auf Hesis
Maschine kein Problem sein...
Gruß
Sven
Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- kadett 1 Online
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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#134
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Ja, leider glaub ich der Hesi hat recht, bei einer einigermaßen schlanken Mutter
wird die Klemmschraube ziemlich winzig ... M4er Made hat SW2, das ist ein bißchen
sehr filigran...
@ Hesi: Kommst du mit dem Meßkopf nicht bis auf den Tisch runter oder warum hast
du die Brücke so unterbaut?
wird die Klemmschraube ziemlich winzig ... M4er Made hat SW2, das ist ein bißchen
sehr filigran...
@ Hesi: Kommst du mit dem Meßkopf nicht bis auf den Tisch runter oder warum hast
du die Brücke so unterbaut?
Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Doch der geht ganz runter, aber das Zündschloss ist so tief.scm hat geschrieben:@ Hesi: Kommst du mit dem Meßkopf nicht bis auf den Tisch runter oder warum hast
du die Brücke so unterbaut?
Und da ich ja eh neue Brücken fräse, wollte ich die Blindschrauben nicht ausbohren.
Das bleibt also alles original und wird eingetütet
- nomis157 Offline
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Offtopic
Sehr lobenswert das du unseren Messtaster verwendest Hesi.
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Ach du bist bei Renishaw? Bestes Produkt auf dem Gebiet, ganz klar! 
- Windy Offline
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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ich hätte da eine idee. wie wäre es wenn du die enden deines spanners in der form eines "X" fertigst ?Hesi #22 hat geschrieben: An einem Designelement bin ich schon eine
ganze Weile am überlege, komme aber leider auf keinen grünen Zweig. Wenn jemand einen Tipp hat immer her damitAnsonsten werde ich einfach noch eine Tache einbringen die 1 oder 2mm tief ist.
bei dem halter meinem sturzsensors hab ich es so ähnlich realisiert. @OWJ6
deine beiträge finde ich sehr gut !
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Bin kein Freund der Gilles-Mutter. Die Madenschraube ist winzig und halten tut sie auch nicht dauerhaft.
Hatten die in Gebrauch: bei den ersten 2 Turns war sie danach jeweils locker, nach dem 3. dann letztlich ganz weg. Also die Madenschraube.
Löcher und Draht, fertig.
Hatten die in Gebrauch: bei den ersten 2 Turns war sie danach jeweils locker, nach dem 3. dann letztlich ganz weg. Also die Madenschraube.
Löcher und Draht, fertig.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
- Philipp57 Offline
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Hesi, sehr sehr geil was du machst.
Bei der Mutter mit der axialen Madenschraube, was übrigens ein Gewindestift (ich weis, Klugscheißer) ist, verstehe ich den Sinn nicht so richtig.
Klar, sie soll die Kraft auf die Gewindeflanke erhöhen und somit das Lösen der Mutter verhindern bzw. erschweren. Wenn ich allerdings eine Mutter, so wie in diesem Fall mit, ich hab es nicht genau im Kopf, aber ca. 90Nm oder mehr anziehe, was soll dann eine Stiftschraube in dieser Größe noch ausrichten? Sie richtet nichts aus sondern an, wie bereits schon geschrieben wurde.
Ich würde definitiv den Draht vorziehen.
Wenn ich mit meiner Theorie falsch liege, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Bei der Mutter mit der axialen Madenschraube, was übrigens ein Gewindestift (ich weis, Klugscheißer) ist, verstehe ich den Sinn nicht so richtig.
Klar, sie soll die Kraft auf die Gewindeflanke erhöhen und somit das Lösen der Mutter verhindern bzw. erschweren. Wenn ich allerdings eine Mutter, so wie in diesem Fall mit, ich hab es nicht genau im Kopf, aber ca. 90Nm oder mehr anziehe, was soll dann eine Stiftschraube in dieser Größe noch ausrichten? Sie richtet nichts aus sondern an, wie bereits schon geschrieben wurde.
Ich würde definitiv den Draht vorziehen.
Wenn ich mit meiner Theorie falsch liege, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
- Tiger Warshaw Offline
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Du liest schon alle Einträge ? Das Thema ist vom Tisch.
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- Torsten#21 Offline
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)
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Wenn dann die Mutter gesichert werden muß, dann würde ich nen Klappsplint verwenden. Die gibt es in allen möglichen Größen und wiegen fast nichts....
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... QQ9QEIQDAB
sehr geil der Bericht!
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sehr geil der Bericht!
Gruß
Torsten
Torsten
