Zum Inhalt

Rundenzeitenvergleich MotoGP-WSBK-IDM

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• schnubbi Offline
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen

Re: Rundenzeitenvergleich MotoGP-WSBK-IDM

Beitrag von schnubbi »

tpl750 hat geschrieben:Fährt die IDM in Assen die MotoGP Variante?

Krulli#10 hat geschrieben:
schnubbi hat geschrieben:Die Zeiten von Assen kannst du doch vergleichen. Da waren dieses Jahr schon WSBK, MotoGP und IDM. Und demnächst auch noch BSB.
Stimmt.
jeweils schnellste Rennrunden Assen 2015:

IDM Superbike: 1:36.049 (Reiterberger, BMW S1000RR)
WSBK Superbike: 1:35.889 (Rea, Kawasaki ZX-10R)
WSBK Superstock1000: 1:37.594 (Savadori, Aprilia RSV4)
MotoGP: 1:33.617 (Marquez, Honda RCV)

IDM ist verdammt nah dran an der WSBK...
Ich denke schon. Die MotoGP Variante ist ja schon die schnelle und schönere Variante.
  • FrankyFuchs Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Beitrag von FrankyFuchs »

mr_spinalzo hat geschrieben:Gibt ja paar gaststarter auf MotoGP die man vergleichen könnte
Halbwegs aktuell
Guntoli, Rea , cudlin
Laverty, Baz ;)
  • bellamoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Circuito de Jerez

Beitrag von bellamoto »

Super, dass es hier über dieses Thema auch so eine kontroverse Diskussion gibt wie unter meinen Freunden und auch Kollegen!
Die doch recht einheitlichen, in % gerechneten Differenzwerte gerade zwischen MotoGP und WSBK (über alle möglichen Vergleiche durchschnittlich wohl etwas über 2%) zeigen jedenfalls schon eine gewisse Regelmäßigkeit.

Hier würde ich gerne einen Schritt weitergehen um die Bestzeiten auf allen größeren Strecken in der Welt vergleichen zu können.
Hierzu müssten dann ja die etwas langsameren WSBK Streckenrekorde auf den Strecken, auf denen keine MotoGP Rennen stattfinden, an die schnelleren MotoGP Zeiten angeglichen werden.
Wenn hier die o.g. Differenz berücksichtigt wird, könnten die jeweiligen WSBK Streckenrekorde mit einem „Handicap“ belegen werden, das eben dieser Differenz von, sagen wir mal runden 2% entspricht.

Ein Beispiel:
MotoGP 2015 in Jerez, J. Lorenzo (1:37,910)
WSBK 2015 in Portimao, D. Gugliano (1:41,764). Diese Zeit würde mit einem Handicap von 2% belegt. Hieraus ergibt sich, dass im Algave Motorpark ein theoretischer MotoGP Streckenrekord bei 1:39,729 (also 1:41,764 – 2%) liegen würde.

Liege ich da richtig? Ich weiß, dass dies nur ein ungefährer Richtwert ist und es natürlich auch hier wieder viele beeinflussende Faktoren gibt! Aber der in den Rundenzeiten aufgezeigte Leistungsunterschied der beiden WM Klassen verläuft auf fast allen Strecken, auf denen Vergleichsmöglichkeiten bestehen, doch sehr linear.
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

Die Vergleiche sind Blödsinn, solange nicht am gleichen Tag unter gleichen Bedingungen gegeneinander gefahren wurde.
Schon alleine aus dem Grund, dass die Vergleiche sowas von Streckenabhängig sind.

Dieses ggenseitige aufrechnen, welches die Investitionen zwischen Stockbikes und der MotoGP relatievieren soll, hat keine relevanz.
Man kann selbst modifizierte Cessnas nicht mit Kampfjets vergleichen.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Chris129 Offline
  • Motorrad: aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von Chris129 »

Ich finde die Vergleiche ganz Interessant.
Jetzt sollte man mal die ca. 2 % mehr Speed einer MotoGP-Entwicklung und die Anpassung auf einen Fahrer in einer Saison mal mit den Kosten zum Vergleich zu den anderen Gegenrechnen.
Mal sehen was dabei raus kommen würde.
Zudem die GP Bikes ja von nur ganz wenigen wirklich artgerecht bewegt werden können und die anderen Bikes einer größeren Masse an Fahrern liegt.
  • bellamoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Circuito de Jerez

Beitrag von bellamoto »

xjr treiber hat geschrieben:Ich finde die Vergleiche ganz Interessant.
Jetzt sollte man mal die ca. 2 % mehr Speed einer MotoGP-Entwicklung und die Anpassung auf einen Fahrer in einer Saison mal mit den Kosten zum Vergleich zu den anderen Gegenrechnen.
Bei der Diskrepanz würde man sicherlich ins Staunen kommen :)

Ich würde ganz gerne auch die Bestzeiten auf den verschiedenen Strecken vergleichen.
Nehmen wir mal an, pi mal daumen stimmen die 2% - jedenfalls scheint sich bei den Vergleichen zwischen den MotoGP Rundenrekorden und den in der WSBK gefahrenen sich der Unterschied auf diesen Wert einzupendeln, wobei die IDM ziemlich nah an den WSBK Zeiten sind, wie hier ja bereits geschrieben wurde. Übrigens auch die BSB und auch die AMA SBK!

Um bei meinem Beispiel von neulich zu bleiben, folgende drei Strecken-Rundenrekorde:
a) MotoGP 2015 in Jerez, J. Lorenzo (1:37,910)
b) WSBK 2015 in Portimao, D. Gugliano (1:41,764). Um diese Zeit an eine MotoGP Zeit anzupassen (in Portimao gibt es ja keine aktuelle MotoGP Zeit), müsste die von Gugliano gefahrene Bestzeit mit einem 2%igen Handicap belegt werden, also 1:41,764 – 2%.Hieraus ergibt sich ein theoretischer MotoGP Streckenrekord in Portimao von 1:39,729 (also 1:41,764 – 2%).
c) Dazu noch z.B. Sepang mit der, neulich von Marc#7 genannten 1:58,867, gefahren von M. Marquez während der Wintertestfahrten 2015.
Also haben wir: Jerez (1:37,910), Portimao (1:39,720, mit Handicap) und Sepang (1:58,867).

Jetzt meine Frage – Wir haben drei verschiedene Hobbyfahrer, nennen wir sie Paul, Hans und Bert, die in Spanien, Portugal und Malaysia wohnen und sich jeweils auf „ihren“ Strecken miteinander messen wollen. Kann man sagen, wer am schnellsten unterwegs ist, auch wenn alle drei auf unterschiedlichen Strecken fahren?

Was haltet ihr davon, wenn hierfür der Abstand zum jeweiligen Streckenrekord gemessen wird, und zwar nicht in Sekunden, sondern in Prozent, da die Strecken ja vor allem in der Länge und vom Schwierigkeitsgrad her unterschiedlich sind.
Sagen wir, Paul in Jerez ist mit 1:50,000 unterwegs, also 12.3% hinter dem Streckenrekord
Hans fährt in Portimao 2:00,000 und ist somit 20.3% hinter dem dortigen Streckenrekord (der ja mit einem Handicap belegt wurde, da es keine MotoGP, sondern eine SBK Bestzeit war).
Bert hingegen fährt in Sepang eine best lap von 2:10,000 und ist somit 9.4% hinter Márquez‘ Streckenrekord.
Bert ist mit seinen -9.4% also am nächsten am jeweiligen Streckenrekord dran. Ist Bert somit bei diesem 3-er Vergleich auf drei verschiedenen Strecken die schnellste Runde gefahren?
  • Spatz Offline

Beitrag von Spatz »

die aktuellen Tests in Jerez sind ja auch sehr aufschlußreich.
  • Chrille Offline
  • Motorrad: Honda CBR 1000 RR SP
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Chrille »

Spatz hat geschrieben:die aktuellen Tests in Jerez sind ja auch sehr aufschlußreich.
http://www.speedweek.com/sbk/news/85038 ... hluss.html
:D
  • freddy-r1 Offline

Beitrag von freddy-r1 »

Beau Riese hat geschrieben:
Marc#7 hat geschrieben: 1.22,101 (C. Davies, Superpole 2015)
1.21,176 (S. Bradl, Quali 2013)

+0.01,075
Ich errechne da eine Differenz von nur 0.00,925
macht nix, die Prozentangabe (1,9%) von bellamota passt ja auch nicht :wink:
Gruß Frank
  • Black Offline
  • Motorrad: Jamaha R6 RJ 15
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Black »

"Eine erfreuliche Entwicklung macht Superbike-Neuzugang Nicky Hayden beim Jerez-Test. Der MotoGP-Weltmeister von 2006 arbeitete sich akribisch durch verschiedene Abstimmungen und brannte mit der betagten Honda CBR1000RR eine sehenswerte 1.41,004 min in den Asphalt. Am MotoGP-Wochenende im April kam der US-Amerikaner lediglich auf eine schnellste Rennrunde von 1.41,292 min!"

http://www.speedweek.com/sbk/news/84993 ... otoGP.html

Ich kann das einfach nicht nachvollziehen! Später fuhr der dann noch eine 1:40:193. Kann mir das jemand erklären? Wurde der vorher sabottiert? :| :?:
Antworten