Zum Inhalt

Zx10r 2011-14 Ventile kontrollieren/einstellen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1888
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Zx10r 2011-14 Ventile kontrollieren/einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Schrauberpoint hat geschrieben:und was das Abschleifen betrifft gilt ebenfalls für die Gruppe , die eine Scheibe so dünn schleifen oder schleifen lassen das das Material schon im Standgas überfordert ist... Einfach mit Sinn und Verstand,,, wie Elmar es schon sagte
Na das wird in der Praxis nicht vor kommen Ventile verstellen sich ja im hunderstel bzw. zehntel bereich da wird keiner die hälfte weg nehmen von einem 3,00mm plätchen.
#134
  • Schrauberpoint Offline
  • Beiträge: 395
  • Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 13:43
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Zx10r 2011-14 Ventile kontrollieren/einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberpoint »

kadett 1 hat geschrieben:
Schrauberpoint hat geschrieben:und was das Abschleifen betrifft gilt ebenfalls für die Gruppe , die eine Scheibe so dünn schleifen oder schleifen lassen das das Material schon im Standgas überfordert ist... Einfach mit Sinn und Verstand,,, wie Elmar es schon sagte
Na das wird in der Praxis nicht vor kommen Ventile verstellen sich ja im hunderstel bzw. zehntel bereich da wird keiner die hälfte weg nehmen von einem 3,00mm plätchen.

Das sagst du so einfach.... Dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen
Aber ich denke auch das nur die Oberfläche gehärtet ist
Wie verzweifelt muss man so lügen zu können B... :alright:
  • Benutzeravatar
  • Maximus75 Offline
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 19:41
  • Wohnort: Oberthal/Sankt Wendel
  • Kontaktdaten:

Re: Zx10r 2011-14 Ventile kontrollieren/einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von Maximus75 »

Kawa-Froschen hat geschrieben:Das sollten natürlich nur Leute machen, die wissen wie es geht. :D :alright:

mit ner Flex brauch man da net ran gehn. :assshaking:

Genau wie das Ventile einstellen, :alright:

Mfg Elmar
Ja soll ja Leute geben die sich auskennen und sogar den passenden Beruf erlernt haben. :lol:
Mit der Flex wird's aber auch schwierig, da ist der Verlust an der Hand evtl grösser.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probe wegen den Scheiben. Ab einer gewissen Dicke wird's aber kritisch.
Grüße...
  • Airborner313 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 21:41
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
  • Lieblingsstrecke: schleiz

Re: Zx10r 2011-14 Ventile kontrollieren/einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von Airborner313 »

Bin jetzt im Winter auch dabei das Ventilspiel penibel einzustellen. Was empfehlen denn die Spezialisten hier? Lt WHB soll In= 0,15 -0,22 EX 0,17 - 0,22. Wenn ich jetzt einstelle und das Optimum an Leistung rausholen möchte, was empfehlt ihr da als "optimalen" Wert für optimale Leistungsausbeute ? :band:
Gruß und danke schon einmal im Voraus
Superbike "B" Sieger 2014

Termine 2015:
LSR: 25-26.04.15 Triple M
SPA: 16-17.05.15 Bikersday
OSL: 20-21.06.15 Hafeneger
OSL: 04-05.07.15 Hafeneger
Brünn: 07-09.08.15 Hafeneger
Fahren lernt man nur durch fahren........
  • Renekr82 Offline
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Montag 18. Februar 2013, 18:46
  • Motorrad: Yzf R1 rn04

Re: Zx10r 2011-14 Ventile kontrollieren/einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von Renekr82 »

So gut wie möglich an die 0,22 heran ...
  • Airborner313 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 21:41
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
  • Lieblingsstrecke: schleiz

Re: Zx10r 2011-14 Ventile kontrollieren/einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von Airborner313 »

Super dank euch. Ich werde euch berichten ob und wie weit das Spiel aus dem "Soll" war wenn ich die Tage dazu komme. ( Mein Moped hat erst etwas über 10.000 gelaufen) Aber schaden kann es NiE
Superbike "B" Sieger 2014

Termine 2015:
LSR: 25-26.04.15 Triple M
SPA: 16-17.05.15 Bikersday
OSL: 20-21.06.15 Hafeneger
OSL: 04-05.07.15 Hafeneger
Brünn: 07-09.08.15 Hafeneger
Fahren lernt man nur durch fahren........
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Zx10r 2011-14 Ventile kontrollieren/einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Schau da besser das Getriebe an !
Habe 2 10er und da hat sich beim Ventilspiel nichts getan.

Gruß Tom
  • Airborner313 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 21:41
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
  • Lieblingsstrecke: schleiz

Re: Zx10r 2011-14 Ventile kontrollieren/einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von Airborner313 »

Getriebe sowieso auch, da ich letztes Jahr auch schon eins hatte was sich verabschiedet hat... Danke dir
Superbike "B" Sieger 2014

Termine 2015:
LSR: 25-26.04.15 Triple M
SPA: 16-17.05.15 Bikersday
OSL: 20-21.06.15 Hafeneger
OSL: 04-05.07.15 Hafeneger
Brünn: 07-09.08.15 Hafeneger
Fahren lernt man nur durch fahren........
  • Airborner313 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 21:41
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R 2011
  • Lieblingsstrecke: schleiz

Re: Zx10r 2011-14 Ventile kontrollieren/einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von Airborner313 »

So ich habe gemessen. Nach etwas über 10.000 Km sind alle Ventile im Grünen Bereich aber ALLE nahe am unteren Grenzwert ( Ex und In) Also werde ich mich die nächsten Tage mal dran machen und Plättchen tauschen und schleifen bis ich ins obere Drittel komme. Gruß Dennis
Superbike "B" Sieger 2014

Termine 2015:
LSR: 25-26.04.15 Triple M
SPA: 16-17.05.15 Bikersday
OSL: 20-21.06.15 Hafeneger
OSL: 04-05.07.15 Hafeneger
Brünn: 07-09.08.15 Hafeneger
Fahren lernt man nur durch fahren........
  • Benutzeravatar
  • Greenpfeil Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 10:37
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Dijon
  • Kontaktdaten:

Re: Zx10r 2011-14 Ventile kontrollieren/einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von Greenpfeil »

warum nahe an die 0.22?? bei 0.17 würden die Ventile ja weiter aufmachen und mehr Gemisch reinkommen. oder habe ich da einen Ueberlegungsfehler?
ss-racingteam
Antworten